Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.01.2014 um 19:46
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Das "ich" wird sterben und unser individueller Geist ist in jedem Falle, wie ich es von dir verstanden habe, unsterblich.
Ja. :)
Aber ich habe nichts von einem individuellen Geist geschrieben? ist das ein versuch deines Ego's? ;) ^^
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Mit "ich" sind ,wie ich es aus dir raushöre, all unsere Gedanken gemeint. Unser Geist, so schlussfolgereich mal, dürfte damit etwas weniger denkendes und vermutlich mehr "seiendes" sein.
Ich habe ein bißchen andere Definitionen als Kybalion, denn geist ist für mich Ich-los.

Deshalb ist der Geist auch so schwer erfassbar erkennbar, da er ständig von dem Ego überdeckt ist. von den Gedanken und Gefühlen und den Handlungen in der Welt.
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Dennoch ist der Geist, fern vom weltlichen ich, mir nicht voll zugänglich. Denn Emotionen sagen einige kommen auch durch Gedanken. Wenn unser Geist nun frei von Gedanken und Gefühlen ist, was ist er dann?
Das ist eine gute Frage. und ich kann sie nicht beantworten. einfach Geist, denn wenn du diesen definierst, dann behaftest du ihn mit Materie, mit Worten mit Eigenschaften und dann ist es nicht mehr Geist.
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Es bliebe noch die Antwort: reine Liebe und Licht. Aber wenn wir reine Liebe und Licht sind, ohne Gedanken und Gefühle, worin besteht dann unsere Individualität?


Aber, WOZU brauchst du eine Indivi-Dualität?
Wenn du formlos zeitlos raumloser Geist bist? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.01.2014 um 19:52
@praiseway

Vllt interessiert dich das dazu:
Satan/Gott - Kundalini

Yhvh = Sympatikus
Satan = Parasympatikus

---->
Beitrag von snafu (Seite 548)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.01.2014 um 19:54
@snafu
Ja. Hab ich schon gelesen. Ich hatte mir von Dir was Neues erhofft.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.01.2014 um 20:09
@all

Youtube: Hermetische Anatomie
Hermetische Anatomie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


mal ansehen wer mag..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.01.2014 um 20:12
@georgerus
Ach mann. Das kennt doch jeder.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.01.2014 um 20:15
@praiseway

u was hälst du davon?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.01.2014 um 20:50
@georgerus
Ich halte ehrlich gesagt nur von den hermetischen Lehren, die den Geist betreffen, was. Von den körperlichen nehm ich Abstand.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.01.2014 um 20:54
Ich finde, das kann man genausogut mit PMR oder AT erreichen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.01.2014 um 23:27
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja und....? Mir ist ein unmusikalischer Kabalist lieber als ein musikalischer Zauberer. ;)
Geschmackssache eben.
Zitat von snafusnafu schrieb:oder siehst du LaVey als Esoteriker? :D oder nannte er sich als so einer?
Auch Crowley bezeichnete sich nie als Esoteriker.
Ich bezeichnete keinen von beiden als einen - Und doch, in irgendeinem Buch schrieb Crowley, er sei ein Esoteriker bzw betreibe Esoterik.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Erkenntnis ist im BAUM, denn es ist der BAUM der Erkenntnis! ;)
Lebensbäume gibt es auch, außerhalb der Kabbalah.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja würde sich jeder, wenn 'jeder' dieses geniale göttliche System kennen würde. ;) lieben Gruß
Du als Expertin wirst es ja sicherlich jedem näherr bingen können ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 03:28
@all

viel spaß beim lesen...

http://www.verlag-dr.de/verlag/123-Reinkarnation.htm


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 10:48
@Zerox
@snafu


Das schöne ist ja das man letztlich weder LaVey noch Crowley noch den Satanismus ansich braucht und zwar völlig gleich, ob der eine nun noch Musiker und der andere noch Bergsteiger war.

Der Vergleich wer nun talentierter seie auch wenn das vielleicht gar nichts mit dem Thema selber zu tun hat, mutet jedenfalls wie ein Wettkampfgedanke an und der ist in spirituellen Dingen immer falsch.

Was die Kabbala angeht, so ist sie für Praktizierende sicher eine tolle Sache, wieso sollten sie sich sonst damit abgeben?

Ein ausgeschmücktes, allgemeingültiges, verbindliches, universelles, spirituelles System kann es jedoch nicht geben.

Im Gegenteil: Vielfalt ist angesagt, es zählt auch der kulturelle Background, der Zeitgeist, die eigentliche Zielsetzung und vielleicht noch anderes mehr.

Was nun "den Magier" angeht wie er hier besprochen wird, dieser ist dennoch in der Lage aus jedwedem Glauben/Religion das eigentliche universelle verbindende Element zu extrahieren und wird den Rest davon vermutlich in die Tonne klopfen.

Und so hat jedwede Religion auch ihre Mystiker hervor gebracht und die haben sich immer schon mit den Mystikern jedweder anderen Tradition gut verstanden.


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 11:21
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was nun "den Magier" angeht wie er hier besprochen wird, dieser ist dennoch in der Lage aus jedwedem Glauben/Religion das eigentliche universelle verbindende Element zu extrahieren und wird den Rest davon vermutlich in die Tonne klopfen.
Einen guten stichpunkt hast du hier genannt... ;)

Denn bei den vielen verschiedensten Glaubensrichtungen und spirituellen systemen sind auf den ersten Blick sehr große unterschiede und etliche Wiedersprüche zu erkennen.
Erst wenn man sich dann etwas eingehender mit den einzelnen DIngen beschäftigt, kommt man hinter die sache und erkennt dann viele viele Zusammenhänge mit anderen Systemen.

Den Rest dann "In die Tonne" kloppen... hmmm
ich würde es vielleicht so machen, dass man den Rest auch mal durchgeht, aber wenn es sein muss auch wieder davon wegkommt.
Das ist es nämlich, was auch so viele Streitereien Um Glauben und Systeme mitsich bringt.
Man hällt sich an dem anderen "Drumrum" auf, streitet sich über Praxis und dergleichen, ohne zu sehen, was eigentlich dahinter steckt.

Deswegen würde ich diese Dinge vielleicht nicht "In die Tonne kloppen", jedoch bei zeiten wieder davon absehen und sich auf anderes Konzentrieren.
Das, was alle systeme verbindet - was "hinter" diesen Dingen steckt- das kann man sich wohl im Hinterkopf behalten, denn man wird es überall in irgendeiner form wiederfinden.
;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 11:24
@Al_Nabu

Du hast Recht, der Rest gehört nicht in die Tonne sondern auf die Giftmülldeponie! :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 11:27
@Jimmybondy

Ja, so in etwa... :D
Oder man stellt es einfach in die Abstellkammer - da kommt man wenigstens noch dran, wenn man es irgendwann vielleicht mal wieder rausholen möchte. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 13:55
snafu schrieb:
Die Erkenntnis ist im BAUM, denn es ist der BAUM der Erkenntnis! ;)

@Zerox schrieb:
Lebensbäume gibt es auch, außerhalb der Kabbalah.
Ja, zB auf Schildkröten...


Lo Shu

Malkuth, die 10, stellt die Schildkröte selbst dar. Das Gesamte. So wie es auch im Sephirothbaum gemeint ist, deshalb eignet sich die Schildkröte hervorragend für diese Botschaft. :)

Es ist immer das gleiche System. weltweit.
Warum?
....weil der Mensch 10 Finger hat, und 28 Fingerglieder (Mondphase, Buchstaben von 1 - 1000) und sich damit seine Welt ableitet und formt und erbaut. und den Kreis der Unendlichkeit in 4, und in 12 gleiche Teile begrenzt hat.
Sein Weltkonstrukt und sein "Maß Gottes".


@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ein ausgeschmücktes, allgemeingültiges, verbindliches, universelles, spirituelles System kann es jedoch nicht geben.
Doch. Genau DAS ist das Wunder der Kabalah.
man kann leider nicht in einem Moment vermitteln, was jahre braucht um zu wachsen.
Kabalah ist derBaum der Erkenntnis. der Weltenbaum. Kabalah ohne Baum ist nur Theorie im Kopf. :)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Im Gegenteil: Vielfalt ist angesagt, es zählt auch der kulturelle Background, der Zeitgeist, die eigentliche Zielsetzung und vielleicht noch anderes mehr.
Alle Vielfalt aller Kulturen, Religionen reflektiert in Kabalah. sie schliesst nichts aus. als Universalsystem. :)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und so hat jedwede Religion auch ihre Mystiker hervor gebracht und die haben sich immer schon mit den Mystikern jedweder anderen Tradition gut verstanden.
Der Urgedanke, der in Stein verankert ist, steht über diesem Allen. Als das 'Maß Gottes', wie es in der Tora beschrieben ist.
10 Sephiroth = 10 Gebote = 10 Finger = Das Werkzeug um die Welt (Malkuth) zu formen.


Das Maß Gottes der Zehnheit:

/i/tudaVDR_Tetraktys2BJHWH.800px.jpg


/i/te7e1ff_t65ca25_tT5wKuM_YesaiTree_AllGroups3.gif


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 14:23
@snafu

Ist es ausgeschmückt, dann ist es eine schöne Geschichte und die ist austauschbar.

Verbindlich ist es dazu ohnehin ja eben auch doch nicht.

Ja wir haben 10 Finger und vielleicht ist daraus das uns vertraute Dezimalsystem entwickelt.

Das Binärsystem mit 2 Ziffern funktioniert jedoch genauso gut, alles dort hat seine Entsprechung und umgekehrt, weitere Zahlensystem gibt es ebenso.

Wenn hier etwa im Sinne Bardons nach den Elementen gefragt wurde, im speziellen nach dem Feuer und weswegen es überhaupt benötigt würde, - 3 Elemente würden genügen -,
dann ist mir durch den Kopf gegangen das es nur Symboliken sind und das Wasser das sich zusammenziehende, und das Feuer das sich ausbreitende Element ist.

Die anderen Elemente Erde und Luft sind nur Wechselwirkungen dieser Prinzipien, Binärsystem eben, nennen wir es Dualität, das hört sich noch doller an. :D


Das alles enthalten ist braucht kein Alleinstellungsmerkmal der Kabbala sein.
Das alles enthalten ist will ich jedoch nichtmal bezweifeln, das weisst Du sicher besser als ich.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 15:04
hallo @Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ja wir haben 10 Finger und vielleicht ist daraus das uns vertraute Dezimalsystem entwickelt.
Ist wohl... Denn was betrachtet der Mensch als Erstes von sich selbst, das sich mit seinen Gehirnsynapsen verbindet? :)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das Binärsystem mit 2 Ziffern funktioniert jedoch genauso gut, alles dort hat seine Entsprechung und umgekehrt, weitere Zahlensystem gibt es ebenso.
Ja natürlich, man kann es auf ZWEI reduzieren. Entsprechend zwei Hände, links, rechts. :)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn hier etwa im Sinne Bardons nach den Elementen gefragt wurde, im speziellen nach dem Feuer und weswegen es überhaupt benötigt würde, 3 Elemente würden genügen,
dann ist mir durch den Kopf gegangen das es nur Symboliken sind und das Wasser das sich zusammenziehende, und das Feuer das sich ausbreitende Element ist.
Seh ich wohl ähnlich..

Das Feuer ist der Impuls, das Wasser ist das Empfangen des Impulses. Es beginnt im Grunde immer alles mit kosmischen Sex.
Eine Idee, ist ein Impuls, das "Formen" das Konkretisieren der Idee, ist das Empfangen. Das Männliche (Feuer) und das Weibliche (Wasser).

Viele Gedanken, Ideen gehen uns ständig durch den Kopf, die wir vllt gar nicht bewusst bemerken, da sie "auf unfruchbaren Boden fallen", nicht 'empfangen' werden.
Werden sie empfangen, bekommen sie ein Form, dann kannaus diese Verbindung des Feuers und des Wassers das Luftelement entstehen, was symbolisch "der Sohn" ist. Wobei aber das 5. Element, Akasha, der spirit, gewissermaßen auch zu dem Luftelement gedacht wird, aber auf einer andere höheren transzendeten Ebene , genau auf der Schwelle der Seine/Nichtsein Frage.

Deshalb ist der "Sohn" so wie "der Vater". das ist mit dieser Symbolik gemeint.
Die drei Welten /Elemente sind geistiger Natur, erst wenn die Ursprungsidee manifestiert ist, ist das Element ERDE verwirklicht.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die anderen Elemente Erde und Luft sind nur Wechselwirkungen dieser Prinzipien, Binärsystem eben, nennen wir es Dualität, das hört sich noch doller an. :D
Ja, aus der urdualität , aus der Frage: Sein oder Nichtsein, ist alles weitere entstanden. Natürlich kann man bei dem binären System bleiben, wenn man soviel Speicherplatz in seinem Gehirn hat.

Doch wird mit der Ziffernreihe von 1 bis 10 , bzw von 0 bis 9, das Werden von der Idee bis zu Manifestation der Idee, dargestellt. Jede Zahl er-ZÄHL-t. je länger du zuhörst, umso mehr erzählen die Zahlen. Bis sie die gesamte Geschichte erzählt haben bzw du sie/dich erkennst, in ihren Erzählungen. DIe Geschichte der Menschheit und der Welt. Codiert in der Formel Yhvh.

In dem Bild der Pyramidenseite, kannst du die 10heit und die 4 Elemente sehen. Die 4 Elemente entsprechen den 4 Seinsebenen oder 'Welten', des Werdens, von der Idee in die Wirklichkeit, in die sichtbare Welt.

tudaVDR Tetraktys2BJHWH.800px

Das Feuer ist der Punkt an der Spitze. das Wasser bezeichnet die beiden Punkte darunter, die Luft ist die 3 Punkte darunter. und dies zusammengefasst in der 4, stellen die Basis dar. Worauf dieses "gebaut" ist. Auf der 4heit der 4 Elemente, der 4 Säulen der Erde, der 4 Himmelsrichtungen, der 4 Wächter der Welt, der 4 Buchstaben YHVH, der 4 Jahreszeiten, der Vierheit des Kreuzes, wenn man die Unendlichkeit des Kreises begrenzt, was das Zeichen der Erde ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 15:47
@snafu

Der Schamane, der Magier, der Mystiker, sie alle reden von dem Gleichen und darum verstehen sie sich auch, die Wege sind dennoch verschieden und sie sind alle gleichwertig, jeder nach seiner Fascon.

Und da schwebe ich in meinem Weg in Visionen neben den Göttern und sehe "live" wie der große Milchsee angerührt wird, unsere Spiral-Galaxie.


images

Es soll wohlgemerkt keine Zurückweisung sein.
Im Gegenteil, ich hoffe noch viel von dir zu lernen und bedanke mich weiterhin sehr herzlich.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 16:05
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Schamane, der Magier, der Mystiker, sie alle reden von dem Gleichen und darum verstehen sie sich auch, die Wege sind dennoch verschieden und sie sind alle gleichwertig, jeder nach seiner Fascon.
Ja genau, die Worte sind verschieden, was gemeint ist das Gleiche. Letzlich versuchen wir uns selbst zu erklären.
Danke auch dir. das kann ich zurückgeben. @Jimmybondy ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

02.01.2014 um 16:20
eine Frage: ich möchte ein Ritual durchführen und verstehe den Schlußsatz nicht so ganz :
Abschließend werden selbstverständlich, wie üblich, alle getroffenen einleitenden Vorkehrungen (oft umgekehrt) wiederholt. Das gilt für alle zyklischen Rituale, wie zum Beispiel dem "Kampf gegen Apep".
heißt es ich muss alles rückwerts machen also Opfergaben wegnehmen und Wunschsatz sagen oder einfach das ganze wiederholen?

http://nebel-all-raunen.blogspot.de/2012/08/ritual-das-gluck-der-lakshmi.html


Anzeige

1x zitiertmelden