Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:22
Youtube: Amewu - Talent
Amewu - Talent
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier mal was für die Ohren :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:29
@Jimmybondy
esomafia hört sich cuul an!

sogar schamanen unter sich, sind sich nicht einig! Ich könnte jetzt ein paar andre zitieren, doch wir würden uns im kries bewegen!

ich meine nur, wenn man sich eine grenze stellt und sagt es ist kein allheil, dann ist es auch soooo, alles kannst du heilen chefe, ich könnte dir eine liste aufschreiben von menschen di nur durchwille sich heilten, wenn mir jemand einredet das geht nicht, bin ich selber schuld wenn ich naiv bin(keine anschuldigen mache ich hier :)) ich kenne menschen, denen sagte man sie werden nie mehr laufen können und siehe da sie Arbeiten als gärtner odr oh Sie rennen wieder ein maratohn oder oh mein krebs ist weg ichbekomme doch Kinder!


nach Diagnoseerstellung kommt die heilung, geht ineinanderer auf, zuerst die Diagnose, dann heilung, keine heilung passiert schwupps heut auf morn....
doch viele unerfahrene Esoteriker meinen dies

@cassiopeia88
ja das mit LSD ist sehr interessant, da wären wir wieder beim Satnislav Grof!
doch man vermutet es hat nichts mit einem Stoff an sich perse zu tun.... sonst redet man wieder vom allheilmittel im Reagenzglas
er entwickelte eine Atemübung:holotropes atmen (auf sich zu bewegend) um die selbe effekte hervorzurufen ist sogar international sehr anerkannt mittlerweile!

und das mit dem geld verdienen in der alternative szene, Mike Shivas gibt es überall :D

eben darum sagte ich, dass es organisationen gibt, welche die aufgabe besitzen uns zu manipulieren und ab zu lenken :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:31
und ayahuasca wird verboten, kulturen, welche sie noch praktizieren werde wurden verfolgt, getötet gedroht das sie auffhören! meint Ihr Wirklich das müssen Sie weil ayahuasca harmlos ist für Sie :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:34
Spontane Selbstremission tritt bei vielen Krankheiten sogar gehäuft auf, ich denke da an Krebs oder Epilepsie, die Liste ist lang ;)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:eben darum sagte ich, dass es organisationen gibt, welche die aufgabe besitzen uns zu manipulieren und ab zu lenken :)
Am allerschlimmsten sind Werbemenschen :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:37
@cassiopeia88
ja das schon, doch so leicht lasse ich di àrzte da sich nicht rausreden ;)
nein ich weiss, die àrzten und einfachen menschen können gar nichts dafür, wir alle sind bestrebt das Dienlichste und praktische zu tun was wir tun dürfen!

:) für mich die banken ud lobbyisten :)

Goldmannsachs zum Beispiel ist sone sache.....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:41
@indigodave

Sei mir nicht böse aber es hört sich nicht so an, als hättest Du persönliche Kontakte zu Schamanen.

Und ja ganz richtig, nichtmal die Schamanen unter sich sind sich einig, auch da gibt es Neid und Gier.
Und sie schützen sich überdies auch vor den Hexern, Yogis, Magiern und Totenessern.
Das schreibe ich weil es sich auch cuul anhört =)

Und nicht nur das.
Auch in der eigenen Familie, bei den Nachbarn, quasi überall sind sich Menschen nicht einig.

Nicht alle Krankheiten sind psychosomatisch und darum sind auch nicht alle Krankheiten alleine durch den Willen heilbar.

Mal davon ab das Pflanzenmedizin ja auch nichts weiter als Medizin ist.
- Ich würde empfehlen das zu nehmen was wirkt.

Ayahuasca ist kein Allheilmittel und den Originalritus besonders mit dem Tabaksut, der Diät und der Zeit die es dauert würde ich selber eher nicht gut aushalten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:43
@Jimmybondy
@cassiopeia88
es macht super spas mit euch zu diskutieren :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:44
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:und ayahuasca wird verboten, kulturen, welche sie noch praktizieren werde wurden verfolgt, getötet gedroht das sie auffhören! meint Ihr Wirklich das müssen Sie weil ayahuasca harmlos ist für Sie :D
Ja ne. Indigene Völker wurden nicht deswegen verfolgt und getötet.


Psiram:


Die indigene Bevölkerung wendet sich vielfach gegen den Missbrauch der von ihnen verwendeten Pflanzen sowie gegen die Kommerzialisierung ihrer Anwendung, bei der die Pflanzen aus dem traditionellen Kontext entfernt werden. Darüber hinaus findet ein rücksichtsloser Raubbau an diesen Pflanzen durch den Personenkreis statt, der die indigenen Zeremonien und Pflanzen ausbeutet, um sie an Touristen zu verkaufen. Ebenso wird das Anspruchsdenken der esoterisch motivierten Touristen verurteilt, die sich den Zugang zu Erfahrungen und Medizin erkaufen wollen.

...


Mal ganz klar, es findet dort statt was Du bei der Pharmaindustrie anprangerst.
Das interessante an Schamanen sind in meinen Augen ohnehin nicht ihre Drogen,
da scheinst Du aber einen Schwerpunkt zu setzten.
Mit Tradition usw. hat das aber dann ja nichts zu tun.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:51
ich will umbedingt! hören wir auf von ayhuasca reden, den ich kriege zu sehr lust :D

ah und @Jimmybondy
wieso sollte ich böse sein ?

nicht überall und offiziell :) oke verfolgt war jetzt schon übertrieben aber du weisst was ich meine!

ohneihin bezeichnet man Sie auch nicht als Droge, es sind Bewusstseinserweiternde Substanzen und pfanzen, sprich mittel zur bewusstseinserweiterung!

und nein das tue ich nicht, aber wenn du schon ganz genau sein willst, jeder konsumiert "Droge" :) nur wir modernen menschen haben ein problem damit
und ich WETTE darum !!!!das die meisten am Tag mindestens eine zu Sich nehemn bis zu 5 Psychoaktiven Pflanzen!
sogar Mormonen behaupten Sie würden nicht, doch dies stimmt nicht :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 12:57
@indigodave
Die Ärzte reden sich damit nicht raus :) Es werden sogar Studien darüber geführt, denn wie schön wäre es wenn man die Mechanismen welche hinter der Selbstheilung des Körpers stehen, praktisch anwenden zu können. Allerdings kann man nicht behaupten, dass Selbstheilung allein durch Willen, positive Denkweise oder irgendwelcher Rituale ausgelöst werden, dazu tritt sie zu unterschiedlich auf.


Ich bevorzuge den Begriff Bewusstseinsverändernde Substanzen, Informationen kommen ungefiltert an oder es werden bestiimmte Sinne unterdrückt, je nachdem....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:00
@indigodave

Ich hatte schon alltägliche, oder meditative, magische oder drogeninduzierte Psychosen,
wichtig ist nur das wir sie kontrollieren und nicht umgekehrt. das eine nennt man magisch, das andere krank. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:04
Wie will man den dämonische Geister kontrollieren? Entweder man kontrolliert sie, sie haben Angst vor dir, du schickst sie in dort wo sie nicht sein wollen oder sie beherrschen dich, und bist derer Sklave. gefallene Engel dürfen nur das tun, was ihnen erlaubt wird, ander als bei den Geister der Menschen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:04
@Jimmybondy

Dazu muss man sie erstmal als solche erkennen :D "Scheisse ich werde gerade irre!" "Ah gut, ich merks noch, dann kanns ja nicht so schlimm sein" :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:06
@cassiopeia88
:) ja, sage das mal dem Arzt oder wissenschaftler die Verbissen nur an Ihre sache glauben ;)
unter uns ist es einfacher so sich zu unterahlten :)

ich meinte mit ausreden, diejenigen, Die sich als Heiler ansehen! die ärzte welche meinen Realität ist nur was man sehen kann :)
das stimmt mit dem auftreten, doch mit dem Willen fängts an, ohne wille stehe ich nicht einmal auf morgens, da kannst du noch lange ich muss aufstehen :)
@Jimmybondy
@cassiopeia88
ja das ist die bedingung :)

@Johnny_X
Kontrolle ist eine illusion!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:09
@indigodave
Es gibt auch Menschen die wollen nicht mehr, bleiben liegen und werden dennoch gesund.


Ach selbst mit dem Willen aufzustehen, ist es morgens schwer :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:11
@indigodave für diejenigen die geistig verblendet sind und geblieben sind, ist all das ganze eine Illusion. In der Unsichtbare Bereich herrscht eine andere Wirklichkeit, dass von den meisten kaum wahrgenommen wird, weil nichts zu sehen und zu hören gibt, und doch real ist, und das bevor die Zeit angefangen hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:12
@cassiopeia88
das ist doch purer Zufall ;) ;)

hahaha super jetzt haben wir ein Dilemma :D

@Johnny_X wir reden in diesem thread nur(fast) über die unsichtbaren bereiche :) (ich wollte ein scherz machen :D )


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:14
@Johnny_X
und wenn ich shon über schamanen schriebe , wäre es lustig, wenn ich dies nicht wüsste :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:23
Sei gegrüßt @walter_pfeffer

Ich nehme mal an, du schätzt mich als Hindu ein. Da muss ich aber leicht widersprechen. Ich fühle mich zwar zum Hinduismus durchaus hingezogen, aber würde mich dennoch nicht unbedingt als Hindu bezeichnen. Ich stehe dem Hinduismus nahe, sehr nahe. Aber ob ich deswegen gleich ein Hindu wäre, das sei mal dahingestellt. Wobei das Wort Hinduismus sowieso problematisch ist. Es ist eigentlich keine Eigenbezeichnung der "Hindus" für ihre Religion, auch wenn heute sehr viele diese Bezeichnung übernommen haben. Es ist vielmehr eine Fremdbezeichnung, die sich aus dem Sindh ableitet, was früher unter Groß-Indien vereint war. Die Inder bezeichnete man damals als dementsprechend in Persien dementsprechend als Sindhu. Allerdings ergab sich eine generelle Lautverschiebung von S zu H im Persien jener Zeit. Und darum ergab sich das Wort Hindu. Hindu war also ursprünglich eine Bezeichnung für die Inder selbst und weniger ihre Religion. Und die Bezeichnung leitete sich aus der Sindh-Region ab, die man sodann auf ganz Indien ausweitete. Der Begriff Hindu fand dann bald auch Eingang in die europäischen Sprachen und die europäischen Kolonisatoren haben diesen Begriff dann auf alle vedischen Strömungen angewandt, die man in Indien so vorfand.

Selbst aber ist die Eigenbezeichnung der Hindus für ihre Religion meist nicht eben Hinduismus, sondern Sanatana-Dharma. Sanatana bedeutet soviel wie Ewigkeit, ewig. Und Dharma hat in etwa die Bedeutungen von Gesetz, Gerechtigkeit, Recht und Rechtschaffenheit. Uns interessiert hier nur mal die Bedeutung von Gesetz, denn diese Bedeutung muss man im Zusammenhang mit Sanatana jetzt einfach mal Priorität einräumen. Und somit bedeutet Sanatana Dharma dann also soviel wie das 'ewige Gesetz' und dann wird es wieder ganz spannend. Denn was ist denn eigentlich das ewige Gesetz? Mir will derzeit so dünken: Es ist die Liebe!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

13.01.2014 um 13:32
@cassiopeia88
@Jimmybondy
ich hätt so wenig schriebe miesste :)
Heilen mit Ayahuasca

»Ayahuasca ist ein Auflöser von Problemen.«
DON AGUSTÍN RIVAS
(in einem Radiointerview,
Österreichischer Rundfunk, 6/94)


Die Shipibo-Schamanen verlassen sich vollständig auf ihren Ayahuasca-Trank. Er hat sich über undenkliche Zeiten bewährt. Noch niemals ist irgendjemandem ein echtes Leid durch seinen Genuß wider­fahren. Ayahuasca ist der eigentliche Heiler; der Schamane bietet ledig­lich seine Hilfestellung an. Der Schamane strukturiert das nächtliche Ritual (Vollmondnächte gelten als besonders »stark«). Er inszeniert die kollektive Reise in die andere Welt. Die Teilnehmer bilden einen Kreis, meist im Freien auf einem Rasen oder einer Lichtung, manchmal unter einem Dach, seltener in einem Haus. Der Schamane teilt jedem Teilnehmer eine angemessene Dosis zu, nachdem er den Trank mit Gebeten und Tabakrauch geweiht hat. Er trinkt selbst Ayahuasca und bietet es auch seinen Gehilfen und Sängern ordentliche Portionen an. Die Schamanen müssen Ayahuasca zu sich nehmen um wirklich sehen zu können, was mit den Teilnehmern bzw. Patienten los ist. Wenn alle ihre Dosis eingenommen haben, geht der Schamane oder der Sänger mit einer Tabakspfeife, gestopft mit dem einheimischen, nikotinreichen Mapacho-Tabak, im Kreis herum und bläst jedem Teilnehmer eine Rauchwolke auf den Kopf. Dadurch soll die Trennung zwischen den Welten durchlässig gemacht werden, sowie der Teilnehmer von negativen Energien befreit werden.

Wer Ayahuasca trinken will, muß die eigene Verantwortung übernehmen. D.h., er muß sich aus freien Stücken der rituellen Behandlung anvertrauen. Er muß begreifen, daß er in Bezug auf seine Leiden und Krankheiten ebenfalls Selbstverantwortung überneh­men muß. Der Kranke ist es, der zu handeln hat, nicht der Schamane. Der Ayahuasca-Schamane hilft dem Kranken, wenn er es für nötig hält. Der Schamane überläßt es aber seinem Patienten, mit Hilfe der eigenen Visionen sein Problem zu erkennen. Außerdem ist Ayahuasca ein Mittel der Selbsterkenntnis; ebenso wie ein Zugang zum Jenseits: »Menschen, die Ayahuasca, Tabak oder andere Pflanzen konsumieren, gewinnen Einfluß auf die Geister des Jenseits, z.B. auf die schwarzen Schatten Verstorbener, auf tausendjährige Geister oder auch auf boshafte Naturgeister. Die magische Welt der Shipibo-Conibo kennt eine Vielzahl halb­göttlicher guter und schlechter Geister. Die guten bekämpfen die Krank­heiten und Schäden, die von den schlechten verursacht werden«. Darin sieht Guillermo Arévalo eine der herausragenden Qualitäten der Ayahuasca (1989: 181).

Der Shipibo-Schamane benutzt während seiner Zeremonie als wichtigstes Werkzeug seiner Kunst bestimmte Gesänge (huehua) und gepfiffenen Melodien.[4] Sie strukturieren die psychedelische Erfahrung der Teilnehmer.

Bei den Shipibo werden gewöhnlich drei Gesänge[5], die vor allem der Erzeugung und Nutzung von Obertönen dienen, vorge­tragen. Der erste Gesang öffnet die Tore zur visionären Welt:

»Die Welt des Lichts öffnet sich.
Dort habe ich Freunde.
Ich lasse euch heilen...«
(ILLIUS 1991: 319f.)


Der zweite Gesang bewirkt Erbrechen, Durchfall und allgemeine Katharsis. Dieser Gesang ist therapeutisch am wichtigsten, er dient der Reinigung von Körper und Geist. Vor allem wird das Erbrechen durch messerscharfe Obertöne stimuliert.

Der dritte Gesang führt die Teilnehmer zu sich selbst zurück, zurück in die »nor­male«, »gewohnte« Welt. Haben noch einige Teilnehmer an dem Ritual Probleme, werden sie gesondert behandelt, meist besungen oder mit ätherischen Ölen oder billigen Parfüms bestäubt.

Aber »in komplizierten Behandlungsfällen bittet der Schamane den Pflanzengeist, die Krankheit zu bekämpfen. Hierfür sind gewisse Vorleistungen an den Pflanzengeist erforderlich, spezielle Regeln zu beachten: z.B. Verzicht auf Geschlechtsverkehr, auf Essen und Trinken (Abstinenz von Salz und Chilipfeffer), sich während der Behandlung zurückziehen, um nicht gesehen zu werden, ebenso wie beim Sammeln oder bei der Ver­ehrung der Pflanze«, kommentiert Guillermo Arévalo diese Aktivitäten. Er hat in 25jähriger Praxis als Ayahuasquero gelernt, daß er sich auf die »Meisterpflanzen« verlassen darf:

»Noch existiert die zeremonielle Praxis, insbesondere mit Ayahuasca, aber auch mit Toe [canachiari auf Shipibo = Engelstrom­pete; Brugmansia suaveolens]. Tabak [rome = Nicotiana tabacum] ist ein weiterer Bestandteil von Mischun­gen aus Meisterpflanzen, der hilft, die Wirkung zu beschleunigen. Diese Meisterpflanzen helfen dem Er­krankten, positive Energien zurückzuge­winnen und von physischen und psychischen Krankheiten geheilt zu werden. Der geistige Teil der Meisterpflanzen spielt hierbei eine beson­dere Rolle.« (ARÉVALO 1989: 181)[6]

Die Schamanen des amazonischen Regenwaldes haben über die Jahrhunderte oder Jahrtausende hinweg zahlreiche Pflanzen mit stark pharmakologischen Wirkungen mit Hilfe der Ayahuasca entdeckt und oft sehr erfolgreich eingesetzt. Bei der Behandlung von Patienten mit bestimmten Krankheiten wird die Ayahuasca für den Kranken mit einer für ihn geeigneten Heilpflanze zubereitet. Im Ritual tritt der Patient nicht nur dem Geist des Waldes gegenüber, zu­sätzlich zu der Katharsis wird sein Körper von dem Heilkraut durchspült. Es heißt, der Ayahuasca-Trank würde zudem die Heilwirkung der hinzu­gefügten Pflanzen potenzieren.[7]

Die Heilkraft des Ayahuasca liegt wahrscheinlich in der Offenbarung der visionären Welt und der damit verbundenen Schau vom Ursprung der eigenen Kultur.

Ayahuasca übt zunehmend eine starke Faszination aus. Menschen verschiedenster Herkunft, Profession und Weltanschauung können vom Zaubertrank der peruanischen Schamanen profitieren: »In Peru gibt es viele Intelektuelle, die Ayahuasca angewendet haben, um sich künstlerisch inspirieren zu lassen, und im Ausland gibt es Psychiater und Chirurgen, die diese Pflanze anwenden, um den Erfolg ihrer Operationen zu sichern. Heute werden auf der ganzen Welt Forschungen durchgeführt, um mehr über dieses erstaunliche Halluzinogen, das man Ayahuasca nennt, zu erfahren.« (RIVAS 1989: 183)



Anzeige

1x zitiertmelden