Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 19:43
@libertarian

Ich habe es durchgelesen, auch wenn das nicht an mich gerichtet ist.
Es kamen bei dir Fragen auf, ich wollte antworten, doch beim weiter lesen hast du selber geantwortet.
Ich muss sagen sehr, sehr schön was du da verfasst hast.
Es spricht mich richtig an und erkenne mich selber.

Zu dem Kleinsten: ich denke es ist unendlich wie das Universum selbst, es ist dein Spiegelbild und wenn du was suchst wird es dir zeigen, immer weiter immer tiefer oder auch höher.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 20:00
Text
Zu dem Kleinsten: ich denke es ist unendlich wie das Universum selbst, es ist dein Spiegelbild und wenn du was suchst wird es dir zeigen, immer weiter immer tiefer oder auch höher.



Wie es die unzähligen Mandala Bilder, die es gibt, es uns vermitteln.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 21:45
mir ist aufgefallen , wie abhängig wir als menschen sind

geradezu Junkies

wir sind abhängig von glück ... von liebe ... von Bestätigung ... von Freundschaften ... von Zwischenmenschlichem generell ... und natürlich allem materriellem

manchmal bedarf es vielleicht eines winks mit dem Zaunpfahl um uns daran zu erinnern

DAS ist die Matrix ... das Angeschlossensein ans System

manchmal denk ich ... man sollte sich von allem trennen , das einen iwie korrumpiert ... am ende sollten nur der atem und ab und zu was zu essen übrigbleiben

aber es ist echt nicht leicht , sich an die Einsamkeit zu gewöhnen ... und am ende in ihr vielleicht aufzugehen

allein , dass ich hier schreibe , spricht dagegen...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 22:29
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wir sind abhängig von glück ... von liebe ... von Bestätigung ... von Freundschaften ... von Zwischenmenschlichem generell
@Dr.Manhattan
Yep, das liegt in der Natur des Menschen. Die Frage ist, ob es ein wirklich glücklicher macht, wenn man versucht, darauf zu verzichten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 22:32
@Wlove

das sind doch nur alte Angewohnheiten aus dem jungel ... in der gruppe sind wir stark und überleben wir ... und innerhalb der gruppe gibt's Hierarchien mit ihren Spielchen und Eigenarten

aber wenn man das hinter sich lässt ... dann erfährt man vielleicht wirklich was neues und ... wahrhaftigeres :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 22:38
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wir sind abhängig von glück ... von liebe ... von Bestätigung ... von Freundschaften ... von Zwischenmenschlichem generell ... und natürlich allem materriellem
Aber das macht uns Menschen zu Menschen und das Leben ist bunt. Sterben kann ich früh genug ;)
Einsamkeit braucht man um zu sich zu finden und um sich zu erfahren, das Licht zu sehen.
Aber ehrlich ich bin lieber allein als mich mit falschen Leuten zu umgeben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 22:44
@Bublik79

die frage ist doch ... was ist das ? ... Menschsein ?

es gibt da bestimmt tausende Definitionen ... von Säugetier ... bis liebendes wesen

und wenn ich so darüber nachdenke , sind die meisten menschlichen sogenannten tugenden auch im Tierreich zu finden

was wiederum nicht schlechtes sein muss ... Tiere sind toll :)

aber will sagen:

was will man mit spirituallität und bewusstseinentwicklung eigentlich erreichen ?

ich bin da unschlüssig

aber hauptsächlich geht's mir persönlich um entwicklung


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 22:47
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Und wie ein Atom seinen Platz im Universum einnimmt, so nimmt ein Individuum seinen Platz im Universum und der Gesellschaft ein. Du kannst dich einer Gruppe anschließen, in dieser aufgehen, aber du bleibst trotzdem immer nur ein Teil dieser Gruppe und, obgleich verschmolzen mit dieser scheinend, doch getrennt von ihr und ein Individuum. Wie ein Atom mit anderen Atomen Moleküle bilden mag, doch immer ein Atom bleibend.
Und all diese Aspekte, das Atom, der Mensch, die Gruppe, die Menschheit,
sind auch immer etwas zusammengesetztes.
Und es gibt ja nicht nur den Teilchen sondern auch den Wellencharakter.


Wir alle haben das eine menschliche Bewusstsein.
Und erfahren darin alle Freude und Leid.

Panta rhei :clown:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 22:47
Text ... in der gruppe sind wir stark und überleben wir ... und innerhalb der gruppe gibt's Hierarchien mit ihren Spielchen und Eigenarten
Na ja, wenn du mal überlegst, wie lange unsere Vorfahren als Gruppentier gelebt haben - so schnell kriegst du das nicht raus aus dem Menschen. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 22:49
@Dr.Manhattan

Hey, freut mich, dich wieder einmal zu lesen. ;)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was will man mit spirituallität und bewusstseinentwicklung eigentlich erreichen ?

ich bin da unschlüssig

aber hauptsächlich geht's mir persönlich um entwicklung
Dir geht es ja schon um "Entwicklung".
Das ist ja eiegentlich nur ein anderes Wort für "Bewusstseinsentwicklung" oder? :D

Oder was verstehst du unter "Entwicklung"?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 22:52
@Al_Nabu

das ist irgendwas tief in einem ... was eines tages geweckt wurde


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 22:59
@Dr.Manhattan

Ok, dann könnte es eigentlich auch "Bewusstseinsentwicklung" genannt werden... die Worte spielen keine Rolle.

Denn von geburt an ist der Mensch ja darauf aus, sich zu entwickeln... WAS da genau entwickelt wird, hängt individuell von jedem ab - und was man entwickeln "Möchte".
Natürlich ist das Kollektiv schon so geprägt, dass es dort viele Analogieen gibt, was man entwickeln möchte... Hängt auch damit zusammen, mit was man heut zu tage Profit machen kann. ;)

Aber imgrunde ist alles in einem Gewissen Maße "Bewusstseinsentwickelnd", jede Entwicklung kann man dort mit integrieren.
Aber hier in diesem Thread wurde es auf der Basis von Hermetik aufgebaut... natürlich dann das Praktische Wissen dazu.

Ich würde sagen, dass so, wie es jetzt läuft, sehr gut ist.
Wir unterhalten uns über allerlei Dinge, und halten uns nicht strikt an ein Thema...

Wie Kybalioin7 immer so schön sagte "Das Restaurant bietet die Speise der Hermetik an, und wem diese nicht schmeckt, der muss ja nicht hier verweilen."

...Ich wäre ganz klar dafür, dass es auch mal gut ist, wenn das Restaurant ein wenig mehr vielfalt zu bieten hat.
Qualität bleibt natürlich, nur etwas abwechslung tut einer Gaststätte immer gut. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 23:05
@Al_Nabu

Hermetik sagt mir nix

aber jeder hat wohl so seine wege ... die er geht :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 23:05
@Dr.Manhattan

Das macht auch gar nichts, wenn du Hermetik nicht kennst.

Ich sagte ja - Abwechslung tut dem Thread sehr gut. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 23:10
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was will man mit spirituallität und bewusstseinentwicklung eigentlich erreichen ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber hauptsächlich geht's mir persönlich um entwicklung
Alles beantwortet, oh auch vor meinem Vorgänger oben ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 23:45
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Text
Denn von geburt an ist der Mensch ja darauf aus, sich zu entwickeln... WAS da genau entwickelt wird, hängt individuell von jedem ab - und was man entwickeln "Möchte".
Natürlich ist das Kollektiv schon so geprägt, dass es dort viele Analogieen gibt, was man entwickeln möchte... Hängt auch damit zusammen, mit was man heut zu tage Profit machen kann.


Was mir ganz besonders in den Sinn kommt zu diesem guten abschnitt ist, dass es unheimlich langweilig wäre, wenn wir nur wüssten, was wir sein könnten! So macht unser Leben viel mehr Spass, wir können erschaffen und entdecken :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.01.2014 um 23:52
Wir sind Götter nur das wir es vergessen haben da wir uns zu sehr in unserm Mensch sein vertieft und verloren haben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.01.2014 um 00:10
@Bublik79
schön ausgedrückt :)

Kennt Ihr vieleicht die Szene im Film "Erik der Wikinger" wo die Götter alle kleiner Kinder sind und spielen?
passend.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.01.2014 um 00:19
@indigodave

Ah, Du hattest damit ja mich zitiert... das sehe ich jetzt erst. :D

Aber da hast du vollkommen recht. wenn der Mensch wüsste, zu was sie alles fähig wären...
doch oft fehlen entscheidende Gedankengänge, und es wird auf Materielle güter wie Geld oder allerlei besitz gelegt, was natürlich auch dazu führt, dass die geistigen Dinge wirklich in den Hintergrund geraten.

Oft höre ich von anderen sagen "Dies und jenes ist nicht möglich" usw...
Naja, viele Menschen setzen sich alleine durch ihr eigenes Denken solche Grenzen...

Wann ist etwas schwer, und wann nicht?
oder sich mal selbst die Frage stellen "Zu was bin ich fähig?" ;)

Das sind so die kleinen Fragen, die einen mal über das "Mormalformat" an Möglichkeiten hinausblicken lassen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.01.2014 um 00:41
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wann ist etwas schwer, und wann nicht?
oder sich mal selbst die Frage stellen "Zu was bin ich fähig?" ;)
dazu fällt mir noch ein, dass einige das Leben als Schmerz und Angst Erfahren!
somit kann es auch schwer sein jene Dinge für behaupt möglich zu halten. Paradoxer weise, "Muss" (dürfen tönt besser) zuerst die Bewusstseinserweiterung stattfinden um Die Einsichten su haben :) oder ? :)


Anzeige

melden