Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:32
@Zerox

Sagmal... kann man dich damit ärgern, gegen gewisse Fakten zu reden? :)

Ich hatte ja schon gesagt, dass es mir eigentlich gleich ist, wer jetzt genau der "Gründer" der hermetik ist...
Das mindert den Wert dieser schrinften nicht... :D

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:32
@georgerus

So aber jetzt auch mal was an dich... diesmal warst DU es, der hier den Streit anfing....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:33
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:od gehe davon
Lass ich mir nicht zweimal sagen!

Bedankt Euch bei ihm.
Ich bin weg, der macht mir nur Angst.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:33
@alphawal


Machs gut... hätte gern noch ein paar Beiträge von dir gelesen... ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:34
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Ich bin weg, der macht mir nur Angst.
Muss er nicht, denn Hunde die kläffen beißen nicht.:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:34
@Al_Nabu
ich bin neutral alnabu..das wirst du auch so nachlesen können...

@alphawal
dann adios du wissender der nichts preisgeben will aus lauter arroganz u mit viel luft im schreiben

hast die hermetik nicht begriffen? man diene gott u den anderen menschen..aber du willst dich erhöhen..aber erniedrigst dich mit deiner "weißheit"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 09:30
So, nun ohne persönliches Geplänkel weiter!

Jeder weitere persönliche Angriff wird hier sofort mit einer Sperre geahndet!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 10:24
@all

soweit ich das aus dem Eröffnungsthread rauslese, wünscht sich der Diskussionsleiter praktische s SWissen und eher auf dem hermetischen Gebiet. Er zählt ja auch paar Beispiele auf: Gedankenzucht, Gedankenkontrolle...geht auf die Temperemante ein etc.

Es gibt ja sehr hitzige Temperamente und auch sehr aufbrausende Charakteren. Wie kann man das verbessern und damit seindn Charakter "veredeln"?



Ganz praktisch und alltagstauglich?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 10:35
@georgerus
@Al_Nabu
@Jimmibondy
@Kybalion7
@walter_pfeffer

Introspektion Muster bsp.

Also..wie bereits gesagt möchte ich ich einiges zum Thema Introspektion/Selbsterkenntnis schreiben.Ich denke das es diesbezüglich doch einige erhebliche fragen und auch Missverständnisse gibt.

Ich selbst bin schon Jahre dabei (die hälfte meines Lebens) und kann nur für mich sprechen...denke aber der eine oder andere wird mir beipflichten können wenn ich sage das der Weg recht hart ist.Er mag zwar der kürzeste sein aber auch der schwierigste bzw. steinigste.Der Adept ist schwer.

Als Quelle dient natürlich der Adept/Aus der Praxis für die Praxis /Fragen an Meister Arion/Hifestellungen zu den Übungen der ersten Tarotkarte und mehr.

Deshalb weil Bardon als erster ! überhaupt und in einem solchen Umfang darüber schreibt.Vorher gab es diesen Wissen darüber nicht,nicht in der Form wie wir sie heute nun nutzen können.Denn es gab zwar diese oder jene Loge/Vereinigung etc..aber diese wurden dann wiederum nur an die Fähigsten Mitglieder Ordensbrüder weitergegeben.Eben von Mund zu Ohr.Oder aber sehr symbolisch weitergegeben.Man vergleiche bspw:

-Die Lehre der Fraternitas Saturni in hinblick auf die Introspektion!Auch wenn sie eine destruktive/negative Vereinigung ist..betreiben sie Introspektion.Erst später macht diese Introspektion einen Knick...nach links.

-Orden der Goldenen Dämmerung

-Auch den Quabbalistischen Lebensbaum (was der uns über den Ausgleich verrät..bspw.Hinweise auf die 78 Tarotkarten/versinnbildlicht den elementaren Ausgleich,was wir magischen Ausgleich nennen..(Dion Fortune,die mystische Kabbalah/Douval und viele viele mehr)..was letztendlich auch aufzeigen soll wie und wo Parallelen und Analogien zu finden sind. Soweit mir möglich werde ich auch auf die Person Bardon eingehen und bestimmte Unterstellungen,Verwirrungen aufzubrechen suchen.(Das nur Nebenbei)

Deshalb sehe ich mich als Schüler auf den ersten Stufen!Ich bin weder Magier noch sonst irgendwas.Auch kann ich mit einigen Erlebnissen oder verkehr mit Genien in dieser Hinsicht NICHT
mithalten,möchte das auch gar nicht.Und staune über manches was hier so berichtet wird.

Auszug aus dem Adepten:
Wer in dem vorliegenden Werk etwa nur eine Sammlung von Rezepten zu finden glaubt,
an Hand welcher er leicht und mühelos zu Ehren und Ruhm, Reichtum und Macht
gelangen kann oder die Vernichtung seiner Feinde suchen wollte, dem kann von
vornherein gesagt werden, daß er dieses Buch enttäuscht beiseite legen wird.
Viele Sekten und Geistesrichtungen sehen in dem Ausdruck Magie nichts anderes als
Zauberei und eine Verschwörung mit dunklen Mächten. Es ist deshalb nicht zu
verwundern, wenn einzelnen schon das bloße Wort Magie einen gewissen Schreck
einjagt. Auch Taschenspieler, Bühnenzauberer, Scharlatane und wie sie sonst genannt
werden, mißbrauchen vielfach den Begriff Magie, welcher Umstand bisher nicht wenig
dazu beigetragen hatte, daß das magische Wissen immer mit einer gewissen
Geringschätzung behandelt wurde....
siehe Adept Einleitung ff...


Und rate nach meinem ermessen sogar davon ab.Weil,eben diese Ausführlich in Bardons Büchern Erwähnung finden.Diese Gab er wohl nicht ohne Grund!Und ja,einigen tut die Hermetik eben nicht gut...und kann verstehen wenn dann angenommen wird,aus der Hermetik eine Art Zauberkasten zu machen.Das funktioniert sowieso nicht...da sich ja die Mysterien selbst zu schützen verstehen...diesbezüglich würde ich bestimmte Aussagen und Auszüge von Kyberlion7 verweisen! :)

Tagebuch nach Bardon versuche ich...anhand der "Luft" ein Beispiel zu erstellen.Nochmals ist zu beachten,das bestimmte Charaktereigenschaften...doppelt in einem Element vorkommen können.Es ist Individuell!Also bei jedem Anders.Einen hinweis gibt Bardon selbst in seinem Buch,über die Charakterschulung.
Zorn zuschreiben. Dem Luft Element Leichtsinn, Prahlerei, Selbstüberhebung,
Tratschsucht, Verschwendung. Dem Wasser - Element Gleichgültigkeit, Phlegma,
Kaltherzigkeit, Nachgiebigkeit, Nachlässigkeit, Schüchternheit, Trotz, Unbeständigkeit.
Und dem Erd Element Beleidigtsein, Faulheit, Gewissenlosigkeit, Schwerfälligkeit,
Schwermütigkeit, Unregelmäßigkeit...

So z. B. werden Sie dem Feuer - Element Aktivität, Begeisterung,
Entschlossenheit, Kühnheit, Mut zuschreiben. Dem Luft - Element Fleiß, Freude,
Gewandtheit, Gutherzigkeit, Lust, Optimismus. Dem Wasser - Element Bescheidenheit,
Enthaltsamkeit, Inbrunst, Mitleid, Ruhe, Vergebung, Zartheit zugestehen und dem Erd -
Element Achtung, Ausdauer, Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit, Nüchternheit,
Pünktlichkeit, Verantwortungsgefühl einräumen...

Zur Erreichung des magischen
Gleichgewichtes ist diese Erkenntnis äußerst notwendig, und auch die weitere
Entwicklung richtet sich danach....
s.Adept..S.38(Selbsterkenntnis)


Also:

Datum----Uhrzeit------Verfassung

Einstimmung/Demutsübung ca.5-20 Min...

Gebet/Waschungen: Bürsten: Gymnastik : Entspannen: Abendkritik: Übungsplan: Meditationen/Thema:

Asana (XX Minuten): Autosuggestion/Morgens: / Abends: Eucharisie :

Magie des Wassers: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0

Auflisten der einzelnen Übungen:

1.Übungsname und Zeitdauer mit eigener Benotung
2. .....etc
3.......etc

Kommentieren der Übungen im Anschluß bspw erfolg,misserfolg Störungen innen und außen...

Teil 2 folgt....mfg pagan :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 10:36
@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Wie kann man das verbessern und damit seindn Charakter "veredeln"?
In der Hermetik ist es so, das man damit zuerst bei sich selbst anfängt, bevor man Andere verbessern will. Die christliche Hermetik z.B. besagt, der werfe den ersten Stein....., soll heißen, das Niemand ohne Fehler ist. No body is perfect.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 10:41
@alphawal

Also ich fand Deine Beiträge prima, auch den ersten, wiewohl ich etwa ohnehin auch Schopenhauer zugeneigt bin, was nicht nur (aber natürlich westenlich) an dessen Inhalten liegt, sondern auch an seiner tollen Sprache.
Schopenhauer hat dann meine Begeisterung für den Buddhismus geweckt, sehe da schöne Übereinstimmungen.

Die Hermetik mag heutzutage bis auf etwaige Ausnahmen nicht mehr in der Wissenschaft benötigt werden, im Okkultismus ist sie jedoch nach wie vor ja unentbehrlich.


Was nun den werten Franz Bardon angeht wie er hier ja öfter erwähnt wird, sein Verdienst ist es,
erstmals in der Jahrtausende alten Geschichte der Hermetik ein vollständig in sich geschlossenes hermetisches Initiationssystem veröffentlicht zu haben.

Warum dies all die zich Jarhunderte davor nicht möglich war wissen wir alle, es war eine Zeit der Unterdrückung.
Franz Bardon war davor leider auch nicht gefeit, statt der Inquisition internierten ihn dann eben die Nazis, nur damit er später bei den Sozialisten abermals verhaftet wurde und dort unter recht ungeklärten Umständen verstarb.

Vermutlich ist Dir das alles eh bekannt, aber ich wollte es nochmal erwähnen, die magischen Strömungen scheinen mir mitnichten tot, oder wie ein CG Jung es meinte, magisch seie nur ein anderes Wort für psychisch.

Ich kann mir denken, das die große Zeit der Magie überhaupt erst noch kommen wird. :P

Wie auch immer, Danke nochmal für deine erfrischend Anderen und auch fundierten Einlassungen hier.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 10:53
Das ist verständlich, denn er ist tatsächlich furchtbar häßlich. Bei Reisen in die untere Welt hat er sich mir aber in mehren unterschiedlichen Erscheinungsformen gezeigt. Bei der traditionellen Zerstückelung am Anfang meiner schamanischen Praxis war er es, der mich wieder zusammensetzte. Außerdem kann er in jeder nur erdenklichen Tierform auftauchen. In der oberen Welt ist oft der Adler. In Mittelerde zeigt er sich auch gerne so, wie man ihn anruft, er ist ein Verwandlungskünstler.
Ah du kennst ihn. Das er auch als Adler präsent ist, ist mir persönlich ein neuer Gedanke.
Also nicht das ich den Adler nicht schon kennen würde, oder er nicht schön einen Teilaspekt
von Ban Jankhri verkörpern könne, ich halte es also für möglich ihn als die selbe Gestalt zu begreifen, doch sehe ich dem Adler lieber ein eigenständiges Krafttier, so ist in den Visionen dann stets klar worum es geht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 10:59
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:doch sehe ich dem Adler lieber ein eigenständiges Krafttier, so ist in den Visionen dann stets klar worum es geht.
Ich sehe den Adler als eigenständiges Krafttier und Ban Jankhri als inneren Führer welcher jedwede Gestalt annehmen kann. Es gibt sehr feine Unterschiede dabei, wenn man feststellen will ob es das Krafttier selbst ist oder da gerade Ban Jankhri eingreift. Er löst das Rätsel am Ende der schamanischen Reise stets selbst auf. Und er verwandelt sich nur, wenn man das Krafttier nicht korrekt integriert und anwendet.(War jedenfalls bei mir und einigen meiner Mitreisenden so.)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 11:00
@raymon

Ja sehr witzig das Video, zumal Ban Jhankri ja auch der Gott des Waldes ist und wenn Jack einen Baum und dahinter in seiner eigenen Vision dieses Affenwesen umarmt, dann ist das schon sehr lustig.
Nur ist Ban Jhankri kleiner, da scheint mir ein entfernter Verwandter im Spiel zu sein. :D

Was nun Psylos usw. angeht, der Punkt ist das man sich so in Ekstase und Visionen trommeln kann, das es von der Intensität her keinen Unterschied zu einem Trip macht.
Nur ist das runterkommen leichter wenn man eine Trance statt eine Drogeninduizierte Vision hat und nicht nur das, das echte ist naturgemäß auch stets noch näher dran, der Geist ist klar und man versteht intuitiv was man sieht.
Das scheint mir bei einem Trip nicht immer gegeben zu sein. ^^
Andererseits ist auch klar das der Körper selber Drogen produziert, beim ableben etwa DMT, wie es auch Teil des Ayahuasca-Tranks etwa in Peru ist.

Ich bevorzuge es aber, den Trank nicht zu kosten. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 11:03
@Kayla

Ah Ok, Danke. Ich hab sicher nicht immer alles korrekt gelöst, was dann passiert ist das ich bei der nächsten Sitzung wieder an den selben Punkt wie zuvor komme und nach 2-3x weiss man dann ja das es die Endstation sein wird, das man nie wieder etwas neues darin erlebt, bis man seine Aufgabe gelöst hat.
Mit den Tieren hab ich aber nie Probleme, da ich ihnen sämtlich vertraue und mich leiten lasse.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 11:06
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Mit den Tieren hab ich aber nie Probleme, da ich ihnen sämtlich vertraue und mich leiten lasse.
Jetzt habe ich da auch keine Problem mehr, das war nur anfangs bisweilen so. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 12:31
@georgerus
@Al_Nabu
@Jimmibondy
@Kybalion7
@walter_pfeffer

Nun folgt Teil 2....

Introspektion Muster bsp. B Seelenspiegel/Problem Charaktereigenschaft im LUFTELEMENT wie traurigkeit,Grübelei,schwarzseherei etc.../anhand der hermetischen Bardon Methode in der Praxis! :)



Also...:

Qualität : Aktiv positiv/Passiv Negativ.

Quantität t: Aktiv positiv/passiv Negativ.

Eigenschaft im Seelenspiegel nach Bardon :

Qualität : Aktiv/positiv : FREUDE AM LEBEN oder Quantitä t : SCHWARZSEHEREI,PESSIMISMUS

Quantität aktiv/positiv : wäre Elemente Ausgleich aller Ebenen! Grobstofflicher Körper/AstralischK./MentalK.

Quantität passiv/negativ: Elemente Ungleichgewicht aller Ebenen...

So nutzt man den Quantitätsschlüssel:

1.Durch Kampf (Wille)
2.Autosuggestion
3.Transmutation
4.Isolierung
5.Eucharisti (bewusstes Essen)
6.Magie des Wassers

Zu 1.
Wenn man bspw. wieder in die unerwünschte Eigenschaft sich verfängt dann...
Gegenteiliges Denken!Exakt das Gegenteil!Schöne Erfahrungen wachrufen.(hinweis..Gedankenkontrolle,Gedankenzucht,Gedankenbeherrschung Mental/
Hinweis auch auf den Biomagnetismus Lebensktaft Od/Pran...siehe Adept.Gedanken nehmen das an...und wo er eine ausgemerzt ist muss zwangläufig der andere positive erwünschte hin!)

Zu 2.

Wie im Adepten beschrieben...S.40 :)
Wichtig hierbei es sich selbst in Befehlsform zu sagen..bzw dem Unterbewusstsein.
Als Bsp: MIR GEHT ES VON TAG ZU TAG BESSER;ICH BIN FRÖHLICH

Es hilft ungemein dazu die entsprechenden Gedanken;Bilder vor Augen zu haben/zu imaginieren.Stelle dir die Situation vor,indem du wie du es wünschst zu agieren zu reagieren,male es dir aus.Setze du die Ursache.

Zu 3.

Nehme diese Kraft,und forme sie mittels deines willens (techniken wie oben beschrieben),das Gefühl.Denn der Wille steht über dem Gefühl!Sonst wäre es kein Wille.Drehe die Eigenschaft ins gegenteilige...mache es anders als sonst!In diesem Fall,sei nicht betrübt!

Zu 4.

Entziehe dem was du nicht magst deine Aufmerksamkeit.Isoliere dich davon.Beachte es nicht.(Siehe oben,nutze die Techniken)Denke nicht daran.Lenke dich ab mit dem was dich erfreut!

Zu 5.

"Segne" bspw. dein Essen,wenn du unbeobachtet bist.Mach keine Show draus.Wenn du in Gesellschaft bist.Sende deinen Wunsch mithilfe deiner Imagination bspw hier die "Fröhlichkeit" Freude am Leben in diese Speise.In Symbolen,bspw. ein Herz oder das was dir Sinn und zweck mäßig/technisch als nächstes kommt.Nutze die Farbe "Licht".Hell strahlend.Fühle es.Das Essen ist damit durchdrungen und wird deinem Wunsch nachkommen.Wenn du es zu dir nimmst,merke wie es dich füllt und in dir bleibt.

Zu 6.

Das was du loswerden willst...bspw beim Händewaschen,auch hier siehe deine Hände an.Nutze die Imagination.Die Traurigkeit,der Trübsinn...ist der Schmutz welcher von dir soll.Wasche ihn weg.Sieh wie der Schmutz von dir geht!Deine Hände sind danach Goldig,strahlend,hell,wie sie ja auch eigentlich sind! :)Der Schmutz,die Charaktereigenschaft wird vom Wasser aufgenommen und gebunden...und ZERSETZT!Aufgelöst!

Zu (7)...:)
Es gibt noch mehr Methoden,bspw.die des bewussten Atmen.je nach dem Aufnehmen oder abgeben...einer Eigenschaft.Es empfiehlt sich nach einem "abgeben" etwas "Gegenteiliges" aufzunehmen.Sich damit zu "füllen".Zu stärken!Auch viele weitere methoden um das unerwünschte Loszuwerden...bspw.Fingernägel schneiden...und das was man von sich gibt samt negativer Eigenschaft!Oder die Ausscheidungen...etc...

Mfg Pagan :)


1x verlinktmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 13:03
@georgerus
@Al_Nabu
@Jimmibondy
@Kybalion7
@walter_pfeffer

desweiteren...zum Element Luft und "Leichtigkeit" "Fröhlichkeit"...

Zählt die eigene/ Richtige Einstellung als auch der Weg dorthin.Seine Gedankenkräfte zu nutzen.Das Leben zu bejahen.Sorge in Sicherheit zu wandeln.Mut haben zum Glücklichsein.Seine Wünsche zu verwirklichen und den Erfolg an sich zu "fesseln"..sein eigenes Schöpfertum zu wecken...aus Akasha zu schöpfen, im Bund mit dem Schicksal sein.

Im hinblick auf sein eigenes Temperament...bspw auch das des Sanguiniker...welcher auf seine "leichte Art und weise"...über die Hürden springt,in dem er sie "einfach löst".(nur ein Gleichnis..:) )


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 13:11
@all

Zu Introspektion und Selbstbeobachtung.

Dennoch erscheint das naturwissenschaftlich geprägte Weltbild in erster Linie dafür verantwortlich, dass Begriffe wie Selbstbeobachtung und Selbsterkenntnis um 1970 in Deutschland nicht zu den fachlichen Grundbegriffen der akademischen Psychologie gezählt wurden und in gängigen psychologischen Wörterbüchern als Stichwort überhaupt fehlten. Nur die tiefenpsychologischen Schulen bestehen weiter auf einer Lehranalyse.[10]

Dass jede Selbstbeobachtung auch die Möglichkeit der Selbsttäuschung in sich einschließt, ist auch klinisch tätigen Allgemeinärzten, Psychiatern und Psychologen bekannt. „Vermehrte Selbstbeobachtung“ gilt daher als umschreibender Ausdruck für Hypochondrie und Überbewertung von Krankheitssymptomen (Aggravation).


wiki

Man kann dabei sehr Vieles sehen oder zu sehen glauben und hineininterpretieren was so nicht wahr ist, deshalb ist Vorsicht angeraten bei derartigen Praktiken, wenn ansonsten keinerlei psychologisches Fachwissen vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.11.2013 um 13:20
Harrgenau! :)

Man darf dgl.nicht Außer Acht lassen!Sonst wird der Bock zum Gärtner!
Alles in einem vernünftigen Rahmen.Aber davor warnt Bardon mehrmals und ausführlich in seinem Kolossalen Werk,Der Weg zum Wahren Adepten.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man kann dabei sehr Vieles sehen oder zu sehen glauben und hineininterpretieren was so nicht wahr ist, deshalb ist Vorsicht angeraten bei derartigen Praktiken, wenn ansonsten keinerlei psychologisches Fachwissen vorhanden ist.
... sollte man auch nicht irgendwas ungeprüft übernehmen.Bspw.siehe die Charakterschriften...bei jedem ist es anders und Individuell.Jeder tut mal dies oder das..was nicht heißen soll das man diese Eigenschaft auch tatsächlich hat.Nichts Blindlings übernehmen.Selber denken.Auch wenn es schwierig erscheint.Auch zeige man niemanden sein Tagebuch.Man braucht nicht zwanglaüfig "Meister"..in dem Sinne.


Anzeige

melden