Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 20:43
@LeRave
Kannst das Thema ja wieder aufgreifen und was dazu schreiben, wenn dir was am EP liegt, oder eröffne selbst einen Hermetik-Thread ;)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 20:47
Herzlichen Dank für den guten Ratschlag. Aber nein, danke. Ist schon in Ordnung. Tob dich ruhig aus hier. Ich schau dann mal in andere interessante Threads derweil. Wird sich schon einer finden.
@Zerox


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 20:47
@LeRave
Ohja, Austoben ist doch meine Lieblingsbeschäftigung, wie gnädig, dass du mir das erlaubst :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 20:48
@Zerox
@LeRave

Ich denke, dass das, was wir schrieben, wohl schon zum EP gehörte... es ging ja um "wie unten, so oben" ... und insgesamt um Bewusstseinsentwicklung - und die Praxis auf der Hermetik aufgabaut, wäre dann, diese Gesetze anzuwenden, und somit zusammenhänge zu verstehen...

also ich finde schon, dass wir nicht als so weit von der Hermetik weg sind...

Aber nochmal zur Erklärung - "Hermetik" leitet sich nicht um sonst von "Hermes Trismegestos" ab... er war der, der die Hermetik "Gründete" sage ich jetzt mal... also quasi die höheren gesetze hier auf die Erde zum verständnis gebracht. ich las nämlich vorhin mal irgendwo zwischen den Zeilen, dass die Hermetik gar nicht von hermes stammen würde... :D


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 20:52
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:ich las nämlich vorhin mal irgendwo zwischen den Zeilen, dass die Hermetik gar nicht von hermes stammen würde... :D
Tut sie auch nicht, auch wenn sich der Name daher ableitet, verfasst hat das jemand anderes ;)

Die Hermetik bezeichnet eine in der Antike wurzelnde religiöse Offenbarungs- und Geheimlehre. Der Name geht zurück auf die sagenhafte Gestalt des Hermes Trismegistos (griechisch Ἑρμῆς Τρισμέγιστος, „dreifach größter Hermes“), einer im ägyptischen Hellenismus entstandenen synkretistischen Verschmelzung des griechischen Gottes Hermes und des ägyptischen Gottes Thot, der als Verfasser der sogenannten hermetischen Schriften und als Urvater der Alchemie gilt.

---> Wikipedia: Hermetik


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 20:54
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:des ägyptischen Gottes Thot, der als Verfasser der sogenannten hermetischen Schriften und als Urvater der Alchemie gilt.
Ähm jaaa... hast recht... Toth ist Hermes. :D
warte - hat alphawal nicht die Hermetik studiert? - Nein, scherz. :D

ich möchte die stimmung hier jetzt nicht kaputthauen... ;)


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 20:55
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:"Hermetik" leitet sich nicht um sonst von "Hermes Trismegestos" ab.
Die Götter-Gestalt des Hermes Trismegistos (griechisch Ἑρμῆς Τρισμέγιστος für „dreimal größter Hermes“) ist eine synkretistische Verschmelzung des griechischen Gottes Hermes mit dem ägyptischen Gott Thot. Bis in die frühe Neuzeit glaubte man, Hermes Trismegistos hätte tatsächlich gelebt und wäre der Verfasser der nach ihm benannten hermetischen Schriften.

Das Corpus Hermeticum ist eine Sammlung von griechischen Traktaten in Brief-, Dialog- und Predigtform über die Entstehung der Welt, die Gestalt des Kosmos sowie menschliche und göttliche Weisheit. Als Verfasser galt schon in der Antike Hermes Trismegistos, dem eine Vielzahl von religiösen, astrologischen und magischen Schriften zugeschrieben wurde, in Wahrheit aber eine hellenistische synkretistische Götterbezeichnung war. Direkte Einflüsse des Corpus Hermeticum auf die christliche Gnosis des 3. und 4. Jahrhunderts sind nachweisbar.

wiki

Im eigentlichen Sinn stammt die Hermetik von den gnostischen Schriften ab in welchen Religionen und Götterglauben antiker Weltanschauungen zusammengefasst sind.

Astrologisch ist dafür Merkur zuständig, welcher im griech. Hermes ist, der Götterbote.

Es gab also gar keinen Hermes Trismegistos.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 20:56
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:ich möchte die stimmung hier jetzt nicht kaputthauen... ;)
Ach, einer geht noch, einer geht noch rein... *hust :D

Der gute @alphawal kramt schon gerade in einem seiner verstaubten Bücher rum, der wird dir gleich schon selbst was dazu sagen ;)

Ich habe btw das Wikipedia Zitat ausgeweitet, im Edit, hast du evtl übersehen^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 20:59
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:warte - hat alphawal nicht die Hermetik studiert? - Nein, scherz. :D
Wobei ich btw auch gerade nicht weiß, was mein Eintrag mit alpha zu tun hat, nur weil ich auch u.a. seine Schülerin bin heißt das nicht, dass ich 1zu1 seine Sätze und Vorstellungen übernehmen würde ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:02
@Zerox
@Kayla

Naja, wie auch immer... mir ist es eigentlich recht gleich, wer jetzt der "Urgründer" der Hermetik ist... Fakt aber ist, dass Hermes hier auf der Erde ein Denkmal mit den Smaragdtafeln gesetzt hat...
Und somit sehe ich ihn als einen "Gründer" der Hermetik Hier auf Erden.

Selbst Im Kybalion und auf den Smaragdtafeln von Toth, steht, dass Hermes "Toth" ist... ;)
was solls. :D


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:06
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: dass Hermes "Toth" ist
Hermes (griechisch Ἑρμῆς, auch Hermeias Ἑρμείας, dor. Hermas Ἑρμᾶς) ist in der griechischen Mythologie der Schutzgott des Verkehrs, der Reisenden, der Kaufleute und der Hirten, andererseits auch der Gott der Diebe, der Kunsthändler, der Redekunst, der Gymnastik und somit auch der Palästra und der Magie. Als Götterbote verkündet er die Beschlüsse des Zeus und führt die Seelen der Verstorbenen in den Hades (Unterwelt). Er gehört zu den zwölf großen Olympischen Göttern.
--> Wikipedia: Hermes

Thot (oder Thoth, Tehut, Tahuti, Djehuti) ist in der ägyptischen Mythologie der ibisförmige oder paviangestaltige Gott des Mondes, der Magie, der Wissenschaft, der Schreiber, der Weisheit und des Kalenders. In den Pyramidentexten galt Thot als Gott des Westens.[1]
--> Wikipedia: Thot

Hermes ist also Toth, soso ;)
Sie stammen aus 2 verschiedenen Mythologien, sie können daher höchstens in der Bedeutung einander endsprechen, so wie Poseidon und Neptun es zB tun, aber sie sind nicht das Gleiche oder Selbe.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:08
@Al_Nabu
der Wiki Artikel zu Hermetik bezieht sich direkt auch auf die Schriften des Hermes Trismegestos und ist in seiner ursprünglichen Bedeutung von Hermetik völlig entrückt, dem klassischen Bild der Philosophie der griechischen Antike.

Gnostiker enstanden erst kurz vor Christie und erst nach Christie begann ihr Aufstieg in den Schriften.

Die klassische Hermetik aber gab es schon bei den Vorsokratikern.

Die Logik besteht aus Räumen deren Gedanken die Raumstruktur vorgibt und die Hermetik ist das Handwerk diese Räume entsprechend lückenlos abzuschliessen. Alle dazu gehörigen Gedanken genau zu positionieren und in Relation zueinander logisch zu verknüpfen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:09
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Selbst Im Kybalion und auf den Smaragdtafeln von Toth, steht, dass Hermes "Toth" ist.
Ja es steht dort, hat aber nur symbolhafte Bedeutung.
die Existenz der Götter wurde von jeher im Geist (Merkur, Hermes) des Menschen verortet und lebte deshalb auch in den Menschen, welche die Hermetik hervorbrachten. :)


Die Tabula Smaragdina (lat. für „smaragdene Tafel“) ist ein traditionell dem Hermes Trismegistos zugeschriebener Text, der die philosophische Basis der Hermetik bildet und der als Grundlagentext der Alchemie gilt.

Die Tabula ist einer der berühmtesten Texte alchemistischer und hermetischer Literatur. In den rund zwölf dunklen, allegorischen Sätzen spiegelt sich die Vorstellung eines Zusammenhangs von Mikrokosmos und Makrokosmos. Das was unten ist, ist wie das, was oben ist, und das was oben ist, ist wie das was unten ist, ein ewig dauerndes Wunder des Einen.


wiki

Bei den Tafeln handelt es sich um die Zusammenfassung der von mir zuvor schon erwähnten Ursprünge. Hermes Trismegistos ist eine Symbolgestalt und kein Mensch.
Soll heißen die Smaragdtafeln wurden uns durch den Götterboten Hermes, Merkur übermittelt und zwar durch die genannten Kategorien, Religionen und Weltanschauungen in Verbindung mit Alchemie.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:10
@Zerox

Ich hab hier noch ein Abschnitt aus dem Kybalion... und dem traue ich mehr als "wiki" :D

ls die Jahre nach seinem Scheiden von diesem Daseinsplan vergingen
(die Überlieferung erzählt, dass er dreihundert Jahre im Körper lebte),
vergötterten die Ägypter Hermes und machten ihn unter dem Namen Thoth
zu einem ihrer Götter, und nannten ihn "Hermes, den Gott der Weisheit".
Die Ägypter verehrten ihn durch viele Jahrhunderte, ja Jahrtausende,
nannten ihn den "Schriftgelehrten Gottes" und wendeten für ihn
ausdrücklich seinen alten Titel "Trismegistus" an, was bedeutet "Der
Dreimal Große", der "Große Große", der "ganz Große" usw. In allen alten
Ländern wurde der Name des Hermes Trismegistus, der gleichbedeutend
ist mit "Quelle der Weisheit", verehrt.


Und da ist alles andere draus ersichtlich denke ich.

Aber was haben wir vorhin so ungefähr gesagt.... alle schriften sind verschieden... und auch wenn da ein Wiederspruch besteht... im Kern stehen oft die gleichen aussagen... errinerst du dich? :D

Und deswegen werde ich mir aus beiden schriftquellen etwas rausnehmen - und nicht sagen "Das ist richtig - und das falsch."

Bitte deswegen jetzt keine unnötige auseinandersetzung. ;)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:12
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:(die Überlieferung erzählt, dass er dreihundert Jahre im Körper lebte)
Ja sicher doch, denn das war die Zeit als die Hermetik entstand. :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:12
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:vergötterten die Ägypter Hermes und machten ihn unter dem Namen Thoth
zu einem ihrer Götter, und nannten ihn "Hermes, den Gott der Weisheit".
Die Ägypter verehrten ihn durch viele Jahrhunderte, ja Jahrtausende,
nannten ihn den "Schriftgelehrten Gottes" und wendeten für ihn
ausdrücklich seinen alten Titel "Trismegistus" an, was bedeutet "Der
Dreimal Große", der "Große Große", der "ganz Große" usw. In allen alten
Ländern wurde der Name des Hermes Trismegistus, der gleichbedeutend
ist mit "Quelle der Weisheit", verehrt.
Ich kann mich da nur wiederholen:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:sie können daher höchstens in der Bedeutung einander endsprechen, so wie Poseidon und Neptun es zB tun
Ja es steht dort, hat aber nur symbohafte Bedeutung.:)
Toth gab es schon lange vor Hermes, weil es aus der ägyptischen Mythologie kommt und die viel älter ist, als die Griechische.

Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Bitte deswegen jetzt keine unnötige auseinandersetzung. ;)
Das hatte keiner vor, die Begriffsdefinition muss nur geklärt werden ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:13
ich weiß langsam nicht mehr was ich hier noch schreiben soll??

könnt ihr euch so langsam mal wieder auf die praxis konzentrieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:14
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Toth gab es schon lange vor Hermes, weil es aus der ägyptischen mythologie kommt und die viel älter ist, als die griechische.
Genau so ist es und die Griechen haben dieses Wissen erneuert und aufgeschrieben. Gnosis (Hermes, Merkur). :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:14
@Zerox
@Kayla


Ich denke, dass ich alles dazu gesagt habe... ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.11.2013 um 21:16
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich denke, dass ich alles dazu gesagt habe..
Ja das hast du, aber nachgewiesene Fakten solltest du nicht einfach ignorieren bitte.:)

Das Kybalion ist nur eine weitere Schrift in der Reihe von Schriften welche sich auf die altägyptische Mythologie und auf noch ältere zurückführen lassen. :)


Anzeige

melden