Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 13:27
alle-
bei wem läuft es auch nicht?

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 13:33
@Kybalion7
Bei mir läuft es auch nicht, wegen GEMA.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 13:45
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Tür die sich für mich damals öffnete war der Herr Jesus Christus, seinen Weg zu studieren
und nach zu ahmen, verstehst du ?
Wer die Bibel nicht nur auswendig kennt sondern auch innwendig, weis dass Jesus mit seinen Worten die Charaktereigenschaften erklärte.
In de Bibel sind sie mit den Früchten des Geistes benannt.

Heute ist es die Introspektion mit dem Seelengleichgewicht, nur eteas andere Titel aber der gleiche Sinn.
Der Apostel Paulus listet die Früchte des Geistes auf: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung (Galater 5:22,23). Einzeln oder als Ganzes gesehen erfordern diese Früchte eine sehr genaue Befolgung derselben durch den Christen. Sie sind die Früchte eines geisterfüllten Lebens; sie sind der Maßstab unseres Wachstums in der Christusähnlichkeit.
Nun, da kommen schon noch ein paar Charaktereigenschaften dazu, welche unter den Freunden Jesus besprochen wurden, damit man wenigstens ein wenig das Seelengleichgewicht erreichen kann.

Wenn Jesus sagte nehmt mich an, meinte er nicht sich als Person, sondern seine Lehre.
Schade, dass die Religionen auch nur einige Charaktereigenschaften hervorheben, und das meiste auf Rituale und Riten beziehen, welche sowieso keine göttliche Kraft mehr haben.

Vieleicht bringe ich einen Stein etwas ins rollen, denn auch dies gehört ja zum praktischen Wissen der Bewusstseinsentwicklung. :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 13:50
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Schade, dass die Religionen auch nur einige Charaktereigenschaften hervorheben, und das meiste auf Rituale und Riten beziehen, welche sowieso keine göttliche Kraft mehr haben.
Du meinst hier wohl die Eigenschaften Jesu ?


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 13:58
@GiusAcc
@buddel
@walter_pfeffer
@dedux
@Al_Nabu
Früchte des Geistes sind: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung, usw. usw. Ist dies eine vollständige Auflistung? Und wenn diese Früchte nur durch den Geist erreichbar sind, warum erleben auch Nichtchristen Liebe, Freude und Frieden?
Heute werden diese Dinge, diese Früchte des Geistes, des Ichs, nicht des Fleisches = Egos, in der wahren Hermetik erkläert und gezeigt wie man sie erweckt oder mehr belebt.
Sooo einfach ist es zu verstehen, etwas weniger einfach ist es diese Früchte des (Geistes) Ichs, zu erschaffen, wenn sie nicht vorhanden sind, lach....

Und wenn diese Früchte nerreichbar sind, warum erleben auch Nichtchristen Liebe, Freude und Frieden?

Was verstehen die Christen mit diesem Ausdruck:"nur durch den Geist"
Ist da nicht einiges durcheinandergekommen?

Also hatten all jene welche Krieg führten, keine Früchte des Geistes, oder den Geist nicht?
Also was bedeutete der Geist?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 14:05
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Du meinst hier wohl die Eigenschaften Jesu
Ja, die Charaktereigenschaften von jesus, welche er vorlebte, erklärte und zerlegte, damit sie verstanden werden. Und Paulus erweiterte den Sinn mit seinen Worten, aber auch hier haben die Religionen den Spieß gedreht und mit Gebetslitaneien das freie Denken (das Nachdenken) der Gläubigen benebelt....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 14:27
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb: Und Paulus erweiterte den Sinn mit seinen Worten, aber auch hier haben die Religionen den Spieß gedreht und mit Gebetslitaneien das freie Denken (das Nachdenken) der Gläubigen benebelt....
Richtig.
Das Messbuch der R.K.K. beinhaltet vorgegebene Bibel-Lesungen im 3 Jahres-Takt.
Wer sich damit Zufrieden gibt, Bitte.
Es beinhaltet auch Vor-Formulierte Gebete.
Da wird die Innere Beziehung zu Gott, das, "Sich Gott nähern", schon vorgegeben.

Keine eigene Gedanken und Gefühle rein bringen.
Die Formulierte Gebete, nichts gegen diese, aber, sie wurden ja von jemanden verfasst.
Der hatte seine eigene Beziehung zu Gott.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 14:57
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Keine eigene Gedanken und Gefühle rein bringen.
Die Formulierte Gebete, nichts gegen diese, aber, sie wurden ja von jemanden verfasst.
Der hatte seine eigene Beziehung zu Gott.
Jeder hat eine andere Beziehung zu "Gott" - oder besser "zu sich"... in unseren Seelischen grundfesten sind wir alle Götter, wenn man es mal so sieht. ;)

Aber genau das, was soche Bücher machen - Dinge vorgeben - ist, so finde ich, nicht das, was einen weiterbringt...
Man kann diese Vorgegebenen Sachen probieren und üben, das ist nicht falsch... doch ist es besser, immer noch flexibel und bereit zu aktzeptieren ist.

Doch es sind vielmehr die eigenen Gedanken und Gefühle, die man dort mit hineinstecken sollte... und überhaupt den Ihalt des Buches nicht immer als "Vorgefertigte Wahrheit" ansehen... Denn es sind alles Ansichten von Menschen, die dort niedergeschrieben sind...

Und versucht jemand die so nachzumachen, kann es sein, dass man es gar nicht oder wenig hinbekommt... bei manchen funktioniert es aber auch recht gut - das ist immer verschieden.
Aber wenn die Autoren selbst nicht dazu schreiben, dass es ihre Persönliche Ansicht darüber ist, sondern immer wieder betonen "Dies musst du so und so machen, nicht anders.", dann ist es mal wieder nur oberlächlich verstanden worden...

Denn "Du musst es so machen, nicht anders" ist eigentlich völliger Quatsch... die Person, die es verfasst hat, hat es so gemacht, doch das bekommt genau so kein zweiter hin.
Man kann es natürlich so versuchen - aber da ist das Risiko größer, dass es nicht sonderlich funktioniert und man evtl. anfängt zu zweifeln...

Und da sage ich dann lieber "Nein, das was da steht ist zwar schön und gut und ich habe es auch probiert, aber ich mache das lieber auf meine Weise, so mach ich mir auch nochmal Gedanken dazu und lass es nicht an mir vorbeigehen. Auch die Phantasie wird nicht zurückgelassen..."

Natürlich darf man das so probieren, wie es im Buch steht - doch was ich auch schon gehört habe ist, dass die Leute, bei denen es nicht wie beschrieben funktioniert hat, sich beschwerten mit "Das ist doch völliger Schwachsinn was da steht, das klappt doch gar nicht..." usw...

Und das ist auch nicht ganz fair...

Also: Wenn man ein Buch auch über Praxis liest und auch die Praxis selber machen möchte, so sollte man sich darüber im Gewissen sein.
Alles was dort an Praxis niedergeschrieben steht, ist nicht die einzige Möglichkeit, diese Dinge zu praktizieren. Es ist nur eine persönliche Möglichkeit, die der Autor verwendete.
Und immer eigene Gedanken machen - ein wenig Kreativ sein... Da gibt es unzählige Möglichkeiten... ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 15:00
@Al_Nabu
Danke für deine Vervollständigung.
Kann ich so in meinen Gewissen oder Wahr-Nehmen, Unterschreiben. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 16:44
@Jimmybondy

wunderbar zu hören von dir, diese ausgeglichenkeit ist nun auch bei mir eingetreten

hatte dazu auch eine menge situationen die letzten wochen, wo andere menschen ihre stimmung an mir auslassen wollten..
u ich fühlte nichts, nur neutralität. u ein inneres schmunzeln über meinen eigenen zustand.

wies kybalion7 mal sagte, kann ich mittlerweile die gefühle an u ausschalten wie ich mag. das ist eine wahre freiheit. dachte anfangs immer dieses nichtsfühlen seltsam sein würde. weil ich komme ja aus der psychologie, bzw habe mich da jahrelang mit befasst, u kennen nichts fühlen vom borderlinesyndrom, u weiß wie diese personen teilweise leiden

aber bei uns ist es ja ein absichtlich herbeigeführter zustand, den wir unter korntrolle haben, denke das sollte man sich klar machen u wissen


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 17:13
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wies kybalion7 mal sagte, kann ich mittlerweile die gefühle an u ausschalten wie ich mag. das ist eine wahre freiheit. dachte anfangs immer dieses nichtsfühlen seltsam sein würde. weil ich komme ja aus der psychologie, bzw habe mich da jahrelang mit befasst, u kennen nichts fühlen vom borderlinesyndrom, u weiß wie diese personen teilweise leiden
Das "Nichst Fühlen" von Borderlinern ist völlig anders als das "Nichts fühlen" was wir kennen.

Denn auch ich habe mich dafür entschieden, die Gefühle alle zuzulassen, und mit der Zeit unter Kontrolle zu bekommen. Das klappt heute schon recht gut.... doch es geht immer noch besser... ;)
Und man kann dann selbst urteilen, wie man sich in gewissen Situationen Fühlen möchte, und somt auch sein "Verhalten" beeinflussen.

Aber Gefühle sind immer noch sehr wichtig - sie können als "Kraftbonus" dienen, und mit ihnen kann man bei anderen personen gewisse Gefühle auslösen... Basierend auf dem gesetz der Schwinung natürlich.
Die Verschiedenen Gefühle sind ja nichts anderes als Schwinungen, die man nach belieben verändern könnte.

Wenn man die Schwingungen und somit auch die Gefühle von sich unter Kontrolle hat, kann man auch sein Umfeld formen und quasi "Unter kontrolle haben"... das ermöglicht schon vieles.

"Wie Oben, so unten - wie innen, so außen."

- Erst nach innen, dann nach außen. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 17:52
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch es sind vielmehr die eigenen Gedanken und Gefühle, die man dort mit hineinstecken sollte... und überhaupt den Ihalt des Buches nicht immer als "Vorgefertigte Wahrheit" ansehen... Denn es sind alles Ansichten von Menschen, die dort niedergeschrieben sind...

Und versucht jemand die so nachzumachen, kann es sein, dass man es gar nicht oder wenig hinbekommt... bei manchen funktioniert es aber auch recht gut - das ist immer verschieden.
Aber wenn die Autoren selbst nicht dazu schreiben, dass es ihre Persönliche Ansicht darüber ist, sondern immer wieder betonen "Dies musst du so und so machen, nicht anders.", dann ist es mal wieder nur oberlächlich verstanden worden...

Denn "Du musst es so machen, nicht anders" ist eigentlich völliger Quatsch... die Person, die es verfasst hat, hat es so gemacht, doch das bekommt genau so kein zweiter hin.
Man kann es natürlich so versuchen - aber da ist das Risiko größer, dass es nicht sonderlich funktioniert und man evtl. anfängt zu zweifeln...
Zu den ersten Abschnitt,den du geschrieben hast stimmt es größtenteils,aber nicht überall.Siehe bestimmte Textstellen in der Bibel (von wegen Menschen...^^) oder in den bspw. Natürlich den Adepten. Bardon war einer der Könner überhaupt!

Zum zweiten Abschnitt den du geschrieben hast,tut mir Leid,dem Stimme ich nicht zu.Hermetik ist universell "richtig".Es gibt derzeit wenige die einen Tatsächlichen Plan haben.bestimmte Autoren...nun ich habe manche in meinen Posts meine eigene Meinung zu geschrieben,das ist nicht nur ein Gefühl oder sowas, weshalb ich diese oder jene verneine...oder nicht weiterempfehle.Sondern weil es aus der Praxis herrührt!Also Inhaltlich nicht stimmig sind oder unvollständig,oder erfunden!Nichts desto trotz kann man hergehen und sagen diese haben alles falsch gemacht.Sprich alle über einen Kamm ziehen...aber und das ist Fakt. Schreiben sie von Dingen wo sie keinen Blassen Schimmer von haben können!Weil dieses oder jenes System,einseitig oder unvollständig ist.Oder haben VONEINANDER abgeschrieben! Kein Witz!Und so enstehen diese Verwirrungen.

ES ist absolut kein Quatsch,bestimmte Dinge wie bspw.Übungen genauso zu machen wie sie beschrieben stehen!Hören sollte man auf seine Intuition.Ist kein widerspruch,denn diese entwickelt sich parallel fort.Aus der Praxis für die Praxis!Nicht umsonst hat bspw. Bardon diese so angegeben.Orientieren könnte man sich an denjenigen oder diejenigen welche des Weges ein Stückchen schon gegangen sind.
Wie kann es sein,obwohl ich den @Kybalion7 oder den @Jimmybondy und ein paar andere...:) nicht kenne...gleiche Ansichten,natürlich auf unsere Art, haben? Also,wie kann das sein? :) Es ist nicht abgesprochen oder sonstwas.Aber in dieser Hinsicht meine "geistigen Brüder und Schwestern" wenn ich das mal so formulieren kann/darf.Nicht umsonst gibt es Gebote etc. wer sie allerdings als Verbote betrachtet ist selbst Schuld.

Sehe es bitte nicht gegen dich gerichtet.Ohne Beleidigung! mfg Pagan


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 18:12
@pagan

Endlich wiederspricht mir mal jemand... gut so, ohne Witz jetzt.. ;)

Von den Kritikern das zählt nicht, sie stellen ja sowieso alles in Frage... aber da du mir jetzt mal wiedersprichst, bin ich überrascht aber glücklich drüber.... :)
Zitat von paganpagan schrieb:Bardon war einer der Könner überhaupt!
Ich stelle Bardon jetzt mal nicht in Frage - auf keinen Fall, aber auch er ist einen Weg gegangen, den kein zweiter so gehen kann... ;)
Und somit ist auch seine Praxis einmalig...
Zitat von paganpagan schrieb:Hermetik ist universell "richtig"
Gut - ich sprach jetzt auch nicht von der Hermetik, weil ich da genau deiner Ansicht bin. :D
Hermetik - oder zumindest das Kybalion ist eigentlich nur Theorie. Doch wer "versteht", der wird darin auch die Praxis erkennen.... und für sich umsetzen.
Ich stelle die Universellen Gesetze auf keinen Fall in Frage - da hast du Recht - es ist "richtig", weil man es überall merken kann.
Doch es ist auch nicht das einzige, was diese Welt ausmacht... :D
Zitat von paganpagan schrieb:ES ist absolut kein Quatsch,bestimmte Dinge wie bspw.Übungen genauso zu machen wie sie beschrieben stehen!
Gut und hier hast du natürlich Recht - da hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, sorry... :)

Denn ich sehe diese Übungen auch als "Leitfaden" den man zu aller erst mal probieren sollte... man kann immer wieder auf die Praxis zurückkommen, wenn man mal kein Erfolg mehr hat.
Insofern ist es sehr wichtig, dass man "erstmal" die Übungen so macht, wie sie da stehen - es ist ebenfalls eine gute Übung... :D
Ich meinte das auch eher so, dass man nicht sagen sollte "Diese Übung MUSS man jetzt NUR SO machen, sonst funktioniert sie NICHT."
Denn da macht man ja eine Möglichkeit als "Wahr" fest, und andere als "Falsch"... so wollte ich das eigentlich ausgedrückt haben. ;)

Also als "Orientierung" ist die Vorgegebene Praxis von Bardon oder sonst wem natürlich gut geeignet.
Aber was ich eigentlich damit sagen sollte, ist, dass man sich auch natürlich eigene Gedanken dazu macht - später, wenn man die Übung so gemacht hat, wie sie da stand.
Dann kann man anfangen zu Improvisieren...
Und wenn man sich von vielen verschiedenen Leuten die Praxis mal angeschaut hat, merkt man, wie unterscheidlich die Leute das machen... dadurch wird die eigene Phantasie ein wenig angeregt und man kommt irgendwann auch auf die Idee mal von sich aus was machen zu müssen...

Und das ist die Aussage, die ich ein wenig kompliziert dargestellt hatte.
Ich gebe zu - man hätte es so auffassen können wie "Die Praxis die dort geschrieben steht ist blödsinn".
Nein - die Praxis als "einzigwahr" und alles andere als "blödsinn" anzusehen ist - Blödsinn... :)


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 18:16
@Al_Nabu
Beide Daumen hoch! Freies Denken :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 18:23
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich stelle Bardon jetzt mal nicht in Frage - auf keinen Fall, aber auch er ist einen Weg gegangen, den kein zweiter so gehen kann... ;)
Und somit ist auch seine Praxis einmalig...
Nein das ist nicht stimmig.Er hat den Weg erst überhaupt gangbar gemacht! (überlege wer Hermes ist)Jeder ist in der Lage diesen so wie er ihn beschrieben hat zu gehen!Zeitgemäß.Da er universell ist und den universalen Gesetzen entspricht.Er brauchte gewiss keinen "Weg" mehr zu gehen...den er hatte schon alles.Davor gab es nichts was der breiten Masse zugänglich war.Wenn überhaupt...nur bestimmten.Aber eben nix für alle! Er selbst lobte bspw. Lomer..:) Auch das ist Wissen aus der Praxis.Alle anderen gaben nur Hinweise hier und dort...Er war der erste der es richtig,gemäß seines Auftrages erfüllte!Was auch seinem Wesen entspricht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 18:29
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Und somit ist auch seine Praxis einmalig...
Ja einmalig.... richtig! :) Alles was es davor gab...können da einpacken^^ So haben bspw...diese Saturni und co ihn offiziell verachtet,insgeheim aber sich an seinen Büchern gelehnt und damit gekuschelt! :)

Das weiß ich aus bestimmten, persönlichen Briefen, und Schriften von den Saturnis selbst. So bis denne :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 18:39
@pagan

Jeder könnte ihn so gehen, wie er ihn vorgegeben hat - doch niemand wird ihn "gena so" gehen können... denn jeder Weg ist induviduell - kein Weg ist genau so wie der eines anderen... ;)

Dann müsste man ja Hermes sein, um genau diesen Weg zu gehen... :D

Aber ich verstehe wie du es meinst...
Natürlich haben schon mehrere die "Universellen Gesetze" aus der Hermetik in Praktisches Umgesetzt... doch deswegen gleichen sich trotzdem deren Wege nicht...
Das ist ja gerade das, was ich damit aussagen möchte - kein weg ist so, wie der eines anderen.

Keiner wird genau das selbe empfinden, wie Bardon selbst, wenn er seine Praxis umsetzt...
Zitat von paganpagan schrieb:Ja einmalig richtig! :)
Nunja - alles ist Relativ... :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 18:49
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb: kein weg ist so, wie der eines anderen.
Ich denke die Möglichkeiten welchen Weg wir wählen können sind in uns von Anfang an angelegt, welchen davon wir gehen entscheiden wir selbst, aber keiner dieser Wege gleicht einem anderen. Wenn wir uns nach Konzepten richten oder Schablonen an orientieren, dann sind diese vorgelebte Inhalte welche wir unseren eigenen angleichen und somit auch die vorgelebten dadurch individuell im Ergebnis verändern. Nichts bleibt wie es ist auch nicht das, was ein Anderer als wahr empfindet. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 18:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich denke die Möglichkeiten welchen Weg wir wählen können sind in uns von Anfang an angelegt, welchen davon wir gehen entscheiden wir selbst, aber keiner dieser Wege gleicht einem anderen. Wenn wir uns nach Konzepten richten oder Schablonen an orientieren, dann sind diese vorgelebte Inhalte welche wir unseren eigenen angleichen und somit auch die vorgelebten dadurch individuell im Ergebnis verändern. Nichts bleibt wie es ist auch nicht das, was ein Anderer als wahr empfindet. :)
Das ist doch gut ausgedrückt... danke dir, besser hätte ich es auch nicht sagen können. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.11.2013 um 19:29
@Al_Nabu

deine gedanken teile ich...
das wars ja auch was ich vor einigen seiten über mich sagen wollte..ich gehe meinen weg

u ich denke, gerade die phantasie im lernen, also seine eigenen gedanken einzubauen, da werden sich denke ich auch neue dinge zeigen..bardons bücher als basis, u der rest ist eigenregie

wie unkreativ wäre gott, wenn es nur diesen gewissen schmalen grad gäbe, u nur eine wahre antwort

jeder ist ja ein wenig anders, alle die hier schreiben sind es.
picasso war picasso. man konnte ihm sich annähern, gewisse ideen abgucken, seine ideen waren nunmal seine..u jeder solte egal, musik, malerei, hermetik seinen eigenen weg gehen..ansonsten verliert man sich in einer anderen person...das sind mal meine gedanken dazu..


Anzeige

1x zitiertmelden