Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
01.11.2013 um 13:27alle-
bei wem läuft es auch nicht?
bei wem läuft es auch nicht?
GiusAcc schrieb:Die Tür die sich für mich damals öffnete war der Herr Jesus Christus, seinen Weg zu studierenWer die Bibel nicht nur auswendig kennt sondern auch innwendig, weis dass Jesus mit seinen Worten die Charaktereigenschaften erklärte.
und nach zu ahmen, verstehst du ?
Kybalion7 schrieb:Schade, dass die Religionen auch nur einige Charaktereigenschaften hervorheben, und das meiste auf Rituale und Riten beziehen, welche sowieso keine göttliche Kraft mehr haben.Du meinst hier wohl die Eigenschaften Jesu ?
Früchte des Geistes sind: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung, usw. usw. Ist dies eine vollständige Auflistung? Und wenn diese Früchte nur durch den Geist erreichbar sind, warum erleben auch Nichtchristen Liebe, Freude und Frieden?Heute werden diese Dinge, diese Früchte des Geistes, des Ichs, nicht des Fleisches = Egos, in der wahren Hermetik erkläert und gezeigt wie man sie erweckt oder mehr belebt.
GiusAcc schrieb:Du meinst hier wohl die Eigenschaften JesuJa, die Charaktereigenschaften von jesus, welche er vorlebte, erklärte und zerlegte, damit sie verstanden werden. Und Paulus erweiterte den Sinn mit seinen Worten, aber auch hier haben die Religionen den Spieß gedreht und mit Gebetslitaneien das freie Denken (das Nachdenken) der Gläubigen benebelt....
Kybalion7 schrieb: Und Paulus erweiterte den Sinn mit seinen Worten, aber auch hier haben die Religionen den Spieß gedreht und mit Gebetslitaneien das freie Denken (das Nachdenken) der Gläubigen benebelt....Richtig.
GiusAcc schrieb:Keine eigene Gedanken und Gefühle rein bringen.Jeder hat eine andere Beziehung zu "Gott" - oder besser "zu sich"... in unseren Seelischen grundfesten sind wir alle Götter, wenn man es mal so sieht. ;)
Die Formulierte Gebete, nichts gegen diese, aber, sie wurden ja von jemanden verfasst.
Der hatte seine eigene Beziehung zu Gott.
georgerus schrieb:wies kybalion7 mal sagte, kann ich mittlerweile die gefühle an u ausschalten wie ich mag. das ist eine wahre freiheit. dachte anfangs immer dieses nichtsfühlen seltsam sein würde. weil ich komme ja aus der psychologie, bzw habe mich da jahrelang mit befasst, u kennen nichts fühlen vom borderlinesyndrom, u weiß wie diese personen teilweise leidenDas "Nichst Fühlen" von Borderlinern ist völlig anders als das "Nichts fühlen" was wir kennen.
Al_Nabu schrieb:Doch es sind vielmehr die eigenen Gedanken und Gefühle, die man dort mit hineinstecken sollte... und überhaupt den Ihalt des Buches nicht immer als "Vorgefertigte Wahrheit" ansehen... Denn es sind alles Ansichten von Menschen, die dort niedergeschrieben sind...Zu den ersten Abschnitt,den du geschrieben hast stimmt es größtenteils,aber nicht überall.Siehe bestimmte Textstellen in der Bibel (von wegen Menschen...^^) oder in den bspw. Natürlich den Adepten. Bardon war einer der Könner überhaupt!
Und versucht jemand die so nachzumachen, kann es sein, dass man es gar nicht oder wenig hinbekommt... bei manchen funktioniert es aber auch recht gut - das ist immer verschieden.
Aber wenn die Autoren selbst nicht dazu schreiben, dass es ihre Persönliche Ansicht darüber ist, sondern immer wieder betonen "Dies musst du so und so machen, nicht anders.", dann ist es mal wieder nur oberlächlich verstanden worden...
Denn "Du musst es so machen, nicht anders" ist eigentlich völliger Quatsch... die Person, die es verfasst hat, hat es so gemacht, doch das bekommt genau so kein zweiter hin.
Man kann es natürlich so versuchen - aber da ist das Risiko größer, dass es nicht sonderlich funktioniert und man evtl. anfängt zu zweifeln...
pagan schrieb:Bardon war einer der Könner überhaupt!Ich stelle Bardon jetzt mal nicht in Frage - auf keinen Fall, aber auch er ist einen Weg gegangen, den kein zweiter so gehen kann... ;)
pagan schrieb:Hermetik ist universell "richtig"Gut - ich sprach jetzt auch nicht von der Hermetik, weil ich da genau deiner Ansicht bin. :D
pagan schrieb:ES ist absolut kein Quatsch,bestimmte Dinge wie bspw.Übungen genauso zu machen wie sie beschrieben stehen!Gut und hier hast du natürlich Recht - da hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, sorry... :)
Al_Nabu schrieb:Ich stelle Bardon jetzt mal nicht in Frage - auf keinen Fall, aber auch er ist einen Weg gegangen, den kein zweiter so gehen kann... ;)Nein das ist nicht stimmig.Er hat den Weg erst überhaupt gangbar gemacht! (überlege wer Hermes ist)Jeder ist in der Lage diesen so wie er ihn beschrieben hat zu gehen!Zeitgemäß.Da er universell ist und den universalen Gesetzen entspricht.Er brauchte gewiss keinen "Weg" mehr zu gehen...den er hatte schon alles.Davor gab es nichts was der breiten Masse zugänglich war.Wenn überhaupt...nur bestimmten.Aber eben nix für alle! Er selbst lobte bspw. Lomer..:) Auch das ist Wissen aus der Praxis.Alle anderen gaben nur Hinweise hier und dort...Er war der erste der es richtig,gemäß seines Auftrages erfüllte!Was auch seinem Wesen entspricht.
Und somit ist auch seine Praxis einmalig...
Al_Nabu schrieb:Und somit ist auch seine Praxis einmalig...Ja einmalig.... richtig! :) Alles was es davor gab...können da einpacken^^ So haben bspw...diese Saturni und co ihn offiziell verachtet,insgeheim aber sich an seinen Büchern gelehnt und damit gekuschelt! :)
pagan schrieb:Ja einmalig richtig! :)Nunja - alles ist Relativ... :D
Al_Nabu schrieb: kein weg ist so, wie der eines anderen.Ich denke die Möglichkeiten welchen Weg wir wählen können sind in uns von Anfang an angelegt, welchen davon wir gehen entscheiden wir selbst, aber keiner dieser Wege gleicht einem anderen. Wenn wir uns nach Konzepten richten oder Schablonen an orientieren, dann sind diese vorgelebte Inhalte welche wir unseren eigenen angleichen und somit auch die vorgelebten dadurch individuell im Ergebnis verändern. Nichts bleibt wie es ist auch nicht das, was ein Anderer als wahr empfindet. :)
Kayla schrieb:Ich denke die Möglichkeiten welchen Weg wir wählen können sind in uns von Anfang an angelegt, welchen davon wir gehen entscheiden wir selbst, aber keiner dieser Wege gleicht einem anderen. Wenn wir uns nach Konzepten richten oder Schablonen an orientieren, dann sind diese vorgelebte Inhalte welche wir unseren eigenen angleichen und somit auch die vorgelebten dadurch individuell im Ergebnis verändern. Nichts bleibt wie es ist auch nicht das, was ein Anderer als wahr empfindet. :)Das ist doch gut ausgedrückt... danke dir, besser hätte ich es auch nicht sagen können. ;)