@paisley paisley schrieb:eine Frage an dich
ist ein gleichgültiger Mensch nach deinem Empfinden empathiefähig ?
Nun wessen Gleichgültigkeit?
Die kalte disinteressierte art, ist mir gleich was passiert oder der was gewisses Gleich-gültig betrachtet, weil er die Erfahrungen des Seins urteilslos betrachtet?
Ich habe erfahren, dass beide Typen empathiefähig sind, da auch der kalte durch das nicht Gefühlsbetonte Sein, klare Botschaften bekommt, also auch er hat Inspirationen, fasst sie nur anders auf.
Er wird im Verstand inspiriert und handelt dadurch blitzschnell.
Der Gleichgültige nimmt es wie es kommt, "was kratzt es mich", aber auch er wenn man reinschaut, hat Inspirationen und handelt danach wenn er auch nie vom Wort Inspiration etwas gehört hat.
Nur will er es nie zeigen, also ganz Gleichgültig ist er in gewissen persönlichen Angelegenheitenn auch nicht.
Ich kenne Zigeuner und Sinti.
Gleichgültig was andere betrifft welche nicht zu ihrer Gruppe gehören, den lassen sie auch auf der Straße liegen, nehmen ihm Goldketten ab, auch Zähne wenn Gold dabei ist.
Aber sie sind voller Gefühle wenn es jemand von ihnen, von ihrer Gruppe mangelt oder stirbt.
Also der Begriff Gleichgültikeit, Gleich---gültig, hängt wohl von mehreren Faktoren ab.
Aber beide Typen haben Intuitionen und Inspirationen und auch Empathie, so meine Erfahrungen, auf dessen ich sie mal absichtlich beobachtete und sie prüfte.