Para-doxa schrieb:Das mal zum Zusammenhalt der gestern noch eingefordert, und dem aus verschiedenen Seiten zugestimmt wurde.
@Para-doxa Auch von meiner Seite dazu volle Zustimmung für Zusammenhalt!
Ich ziehe hier sicher am selben Strang in die Richtung zur Bewußtseinsentwicklung.
Nur ich fange ganz unten an, nämlich dort, wo man die Leute mitnehmen kann.
Wir sind hier aber nicht bei Formeln die man errechnen kann.
Oh doch, wie in der Mathematik fängt man doch mal beim "Kleinen Einmaleins" an.
Und gerade in der Mathematik ist es so, wenn man eine Formel verstanden hat, solche leute die Formeln nicht einfach auswendig lernen, sondern ERKANNT haben das warum und wieso, die können diese Formel auch wenn sie 20 Jahren schon nicht mehr gebraucht haben, sich wieder daran erinneren..... denn das was man mal erkannt hat, an das erinnert man sich auch viel leichter wieder..... wenn man es braucht.
So wird aber derjenige, der die Formel damals nur auswendig lernte für seine Schularbeit, wohl kaum sich nach 20 - 30 Jahren wieder daran erinnern.
.
Mathematik zu verstehen, hat sogar sehr viel auch mit Erkenntnis zu tun.
Bewusstseinsentwicklung!Auch hier sollte, falls es echt sinnvoll sein sollte.... oder den Versuch dazu zu starten...
klein und sehr bescheiden angefangen werden. Eben wie im Rechnen mit 1+1 anzufangen.
Denn die volle Gültigkeit liegt schon sehr im Kleinen drinnen, es gibt darin keine Steigerungsstufe von der Gültigkeit, eben auch wie es nicht ein wahr, wahrer ... am wahrsten gibt.
Also entweder ist was gültig oder nicht.
Die erste kleine Erkenntnis, die man intus haben sollte, um überhaupt den nächsten Schritt zu wagen, ist glasklar unterscheiden zu lernen, was ich nur glaube und was ich weiss.
Kleines verständliches Beispiel dazu:
Ich glaube es wird heute Abend bei mir im Ort regnen.
Ich weiss aber, dass ich gerade ein schwarzes T-Shirt anhabe.
Jeder kapiert diesen Unterschied.
So schwer ist die Ausgangsbasis nämlich gar nicht, dass man selbst einmal genau den Unterschied bei sich selbst erkennt, was glaube ich nur.... und was weiss ich aber sicher.
Das heißt ja noch lange nicht, dass ich die Wichtigkeit des Glaubens irgendwie schmälern würde. Nein im Gegenteil, jedem wird doch klar sein, jemand der noch nicht kapiert hat, dass etwa 3+3 die Sechs ergibt, sondern erst mal dran >>>> an das RICHTIGE Ergebnis nur glaubt, wird sich viel leichter tun, die Sechs i-wann mal zu erfassen, als derjenige, der felsenfest davon überzeugt wäre, dass bei 3+3 die 8 heraus kommt.
Also an das Richtige Glauben, erleichtert schon mal, die Erkenntnis (das richtige Ergebnis) einmal in sich tragen zu können. Und je stärker/fester wer an das falsche Ergebnis glaubt, umso schwerer wird es. Glaube hilft also sehr wohl, kann aber wie eine hohe Mauer auch voll im Wege stehen, dass man zu einer Erkenntnis gelangt.
Darum ist dieses unterscheiden können, zwischen seinen Glauben und Wissen sehr wichtig, ....denn es ist wirklich so, der Glaube kann auch sehr sehr als unüberwindbare Mauer im Wege stehen.
Oder anders ausgedrückt, es ist auch dieser sture unbewegliche Glaube gewesen, dass so viele unschuldige Menschen jahrtausendelang ihr Leben verloren und immer noch verlieren, weil i-welche sturgläubigen Menschen durch ihren Glauben all ihren Geist im Kopf völlig unbeweglich einbetoniert haben.
Auch an diesem Beispiel sieht am, wie wichtig diese Beweglichkeit im Kopfe wäre, nur dieses intus zu haben
"Glauben = nicht Wissen", dies bedeutet BEWEGLICHKEIT des Geistes, hätte Millionen unschuldigen Menschen das Leben retten können, egal ob bei der Inquisition früher oder heute bei der ISIS, wenn die Leute dies nur unterscheiden könnten, was sie glauben dass dies sicher kein Wissen darstellt, dies nicht ständig verwechseln würde, was wäre da der Welt & den Menschen schon damit geholfen????
Und ich sage halt, dies zu erkennen ist
nicht schwer... kann jeder der will.. braucht dafür nix zu zahlen i-wo, noch braucht man dazu i-welche "große Meister"....und doch wäre es ein Segen für unsere Welt, wenn die Menschen so eine recht einfache Erkenntnis in ihren Köpfen tragen würden.
Aber das EINFACH ist wohl oft zu einfach, dass interessiert dann wenig die Leute, weder die "großen Meister" noch kann man damit viel Geld verdienen?
Lieben Gruß,
Doverex