dedux schrieb:Wenn man es genau betrachtet, ist jedoch ein gewisser Eigennutz nicht zu uebersehen, da es auch um meine persoenliche Heilung geht. Der Groessenwahn bringt so mit sich, dass man meint, man waere was besonderes und haette besondere Erkenntnisse, oder aehnliches.
@dedux Ja was "besonderes", dass denken ja viele Menschen, die i-welche Talente/Gaben geerbt haben, was der andere Mitmensch so nicht hat
Eine Aussage (Beispiel) deutet etwa klar auf sowas hin: "Du musst noch glauben, ich aber habe die Erkenntnis. Ätsch!" Dieses den anderen Mitmenschen drauf hinweisen, in mir ist was, was Dir noch fehlt und solche Sachen...hmmmm.... normal tut das niemand, der wirklich was erkannt hat. Sich selbst größer & wichtiger darzustellen, gleichzeitig dem anderen aufzuzeigen, dem seine Erfahrungen sind net so wichtig... wenn er überhaupt welche hat....eh klar!
Ein Mittelweg scheint da mMn. sicher nicht gar so schlecht zu sein, nicht in kritischer Selbstzerfleischung aufzugehen, aber sich auch nicht in totaler Selbstzufriedenheit zurückzulehnen. Und ich denke, nicht von oben herab mit jemanden zu reden/schreiben, sondern in seiner Augenhöhe.
Problem dabei ist ja immer, was wer sehr liebt und man fängt dies wirklich kritisch zu hinterfragen an, zucken sehr viele Menschen aus dabei. Was ja kein Problem wäre, wenn ich etwa denken würde: "Briefmarkensammeln finde ich als reine Zeitverschwendung". Niemand wird das ja groß aufregen, der selbst auch keine Briefmarken sammelt und kein Interesse daran hat.
In dem Moment wo Du dies aber einen glühenden Briefmarkensammler sagst, fühlt er sich persönlich total angegriffen, da wird es dann haarig.
Hier ist fast kein Unterschied, ob es jetzt Briefmarken sind, das Feinstoffliche, spirituelle Erfahrungen, das geliebte Autos oder die Modeleisenbahn.... egal, was wem wichtig ist und er liebt, da fängt er/sie oft an "auf Teufel komm raus" zu verteidigen, normal sehr sanfte Menschen werden da manchmal zu richtigen Furien, alles schon selbst oft genug erlebt
;)Selbst der sooo sanfte Jesus drehte ja fast durch, als die Händler im Vorhof vom Tempel Geld machten, daran könnte man schon erkennen, dass es Jesus wohl sehr wichtig war, dass keinerlei Handel betrieben wird in der Nähe zu Gottes Kraft/Tempel.
Damit argumentiere ich etwa gern bei Leuten, die groß vorgeben, ihre Weisheit, Erkenntnis und Kraft direkt von Gott oder Jesus erhalten zu haben, aber daraus schönes Kapital für sich selbst schlagen wollen. Da kann man schon mal nachfragen, ob ihnen Gott oder Jesus nicht dazugesagt hat, dass sie im Grunde das nicht dürfen? Denn wie steht es so schön in den Evangelien: "Umsonst habt ihr es bekommen... umsonst gebt es weiter" Mt. 10.8
Aber das ist ein anderes Thema
;)Ich denke halt, es ist sehr menschlich, dass Leute (etwa wie in einem Forum) gerne selbst als sehr wichtig von den anderen wahrgenommen wird, den eigenen Glanz zu verbreiten und auch Anerkennung dafür zu ernten. Eben zu "strahlen", auch den anderen Mitmenschen oft zu überstrahlen.... Ist zwar wohl ein Fehler wenn man danach trachtet, doch wir sind alle Menschen.
Aber gut, wenn nun jemand Dir erzählt, wie toll er sich im Bewusstsein weiterentwickelt hat, und Du erkennst & siehst, wie er nach seiner Glanzverbreitung süchtig ist....hmmmm... ich denke da sollte man dann schon mal drüber nachdenken...wenn man will!
Lieben Gruß,
Doverex