Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 10:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit Keimen gleich welcher Art ist es so eine Sache, sie können (müssen nicht) schädlich sein und ganze Systeme verseuchen.:)
Daher habe ich ja die "ganze Geschichte" passend noch nach dem Post ueber psychische Stoerungen von Callida vorausgeschickt. Wer also damit arbeiten moechte, muss entsprechend "verrueckt" sein ;)
Ok, VERSCHENKEN ist in dieser Deiner Aussage bedeutend.
Wenn man es genau betrachtet, ist jedoch ein gewisser Eigennutz nicht zu uebersehen, da es auch um meine persoenliche Heilung geht. Der Groessenwahn bringt so mit sich, dass man meint, man waere was besonderes und haette besondere Erkenntnisse, oder aehnliches. Man mag auch wie Gollum klingen und im Stillen von "mein Schatz" faseln.


Was ich weiss ist, dass man durch echte Selbstreflexion Heilung erfahren kann und ich moechte dieses Wissen verschenken, als meinen Beitrag.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 10:55
@geeky
Sieh es als gescheiterten Versuch. Im Grunde kann ich Feinstofflichkeit nicht adaequat verteidigen, da ich mich nicht damit beschaeftigt habe. Fuer moeglich halte ich sie allemal aber es ist nicht meine Baustelle. Wenn ich geistig arbeite, muss ich nicht genau wissen wie, Hauptsache es funzt.

@callida
Danke dir :)

Was ich in meinen Studien festgestellt habe ist, dass die Symptomatik bei sehr vielen Menschen latent vorhanden ist, sie jedoch noch als gesund gelten, solange gewisse Grenzen nicht ueberschritten sind. Die 1% Regel ist ein Mythos.
Ich stehe jetzt definitiv besser da als vorher, so sehe ich in der Krankheit eben auch das Gute, und ich kann so manches Mal mit Rat und Tat zur Seite stehen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 11:30
Hinzufuegen moechte ich noch, dass ich mich waehrend ich dies schreibe und auf eure Beitraege reagiere, genau beobachte. Die Konfrontation mit "alten Geschichten" ruehrt immer auch in der Tiefe, so kann man das in meinem technischen Jargon auch "Selbsttest" nennen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 11:42
Was ist gut daran, das Denken (den Geist) über allem zu stellen?
Was ist gut daran, Gefühle (Emotionen) ständig zu unterdrücken, so lange, bis wirklich keine mehr da sind?
Was ist gut daran, alles ständig erklären zu können, nein sogar zu müssen?
Was ist gut daran, anderen ständig zeigen zu müssen, wie gut man sich findet, was für ein toller Hecht man ist, wie vermeintlich weit man in seiner Entwicklung sei?
Was ist gut daran, anderen ihre Erfahrungen, ihre Entwicklung abzusprechen - nein, sie sogar als nichtig abzutun?
Was ist gut daran, psychische Defizite bis hin zu Störungen, als Weg zum geistigen Erwachen und daraus folgender Gesundung zu deklarieren?
Was hat man davon, anderen, die sich ständig erhöhen müssen, dabei aber immer winziger werden, eine Art Altar einzurichten?

Man muss selbst nicht mehr denken, fühlen, erfahren: Man kann so herrlich theoretisch klug daherreden.

So, ich schnapp mir jetzt mein Rennrad und erfahre :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 11:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man es genau betrachtet, ist jedoch ein gewisser Eigennutz nicht zu uebersehen, da es auch um meine persoenliche Heilung geht. Der Groessenwahn bringt so mit sich, dass man meint, man waere was besonderes und haette besondere Erkenntnisse, oder aehnliches.
@dedux
Ja was "besonderes", dass denken ja viele Menschen, die i-welche Talente/Gaben geerbt haben, was der andere Mitmensch so nicht hat

Eine Aussage (Beispiel) deutet etwa klar auf sowas hin: "Du musst noch glauben, ich aber habe die Erkenntnis. Ätsch!" Dieses den anderen Mitmenschen drauf hinweisen, in mir ist was, was Dir noch fehlt und solche Sachen...hmmmm.... normal tut das niemand, der wirklich was erkannt hat. Sich selbst größer & wichtiger darzustellen, gleichzeitig dem anderen aufzuzeigen, dem seine Erfahrungen sind net so wichtig... wenn er überhaupt welche hat....eh klar!

Ein Mittelweg scheint da mMn. sicher nicht gar so schlecht zu sein, nicht in kritischer Selbstzerfleischung aufzugehen, aber sich auch nicht in totaler Selbstzufriedenheit zurückzulehnen. Und ich denke, nicht von oben herab mit jemanden zu reden/schreiben, sondern in seiner Augenhöhe.

Problem dabei ist ja immer, was wer sehr liebt und man fängt dies wirklich kritisch zu hinterfragen an, zucken sehr viele Menschen aus dabei. Was ja kein Problem wäre, wenn ich etwa denken würde: "Briefmarkensammeln finde ich als reine Zeitverschwendung". Niemand wird das ja groß aufregen, der selbst auch keine Briefmarken sammelt und kein Interesse daran hat.
In dem Moment wo Du dies aber einen glühenden Briefmarkensammler sagst, fühlt er sich persönlich total angegriffen, da wird es dann haarig.

Hier ist fast kein Unterschied, ob es jetzt Briefmarken sind, das Feinstoffliche, spirituelle Erfahrungen, das geliebte Autos oder die Modeleisenbahn.... egal, was wem wichtig ist und er liebt, da fängt er/sie oft an "auf Teufel komm raus" zu verteidigen, normal sehr sanfte Menschen werden da manchmal zu richtigen Furien, alles schon selbst oft genug erlebt ;)

Selbst der sooo sanfte Jesus drehte ja fast durch, als die Händler im Vorhof vom Tempel Geld machten, daran könnte man schon erkennen, dass es Jesus wohl sehr wichtig war, dass keinerlei Handel betrieben wird in der Nähe zu Gottes Kraft/Tempel.

Damit argumentiere ich etwa gern bei Leuten, die groß vorgeben, ihre Weisheit, Erkenntnis und Kraft direkt von Gott oder Jesus erhalten zu haben, aber daraus schönes Kapital für sich selbst schlagen wollen. Da kann man schon mal nachfragen, ob ihnen Gott oder Jesus nicht dazugesagt hat, dass sie im Grunde das nicht dürfen? Denn wie steht es so schön in den Evangelien: "Umsonst habt ihr es bekommen... umsonst gebt es weiter" Mt. 10.8

Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich denke halt, es ist sehr menschlich, dass Leute (etwa wie in einem Forum) gerne selbst als sehr wichtig von den anderen wahrgenommen wird, den eigenen Glanz zu verbreiten und auch Anerkennung dafür zu ernten. Eben zu "strahlen", auch den anderen Mitmenschen oft zu überstrahlen.... Ist zwar wohl ein Fehler wenn man danach trachtet, doch wir sind alle Menschen.

Aber gut, wenn nun jemand Dir erzählt, wie toll er sich im Bewusstsein weiterentwickelt hat, und Du erkennst & siehst, wie er nach seiner Glanzverbreitung süchtig ist....hmmmm... ich denke da sollte man dann schon mal drüber nachdenken...wenn man will!

Lieben Gruß,
Doverex


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 11:59
@LeRave
Es gibt verschiedene Menschen mit verschiedenen Charaktern. Ich habe eine Zeit lang damit verbracht, meine Gefuehle vollumfaenglich zuzulassen, das hat mich nur weiter in den Wahn getrieben. Habe mich eine Zeit lang verleugnet, indem ich mich emotionaler gemacht habe. Da war ich dann ziemlich im Keller, habe geistig, emotional und koerperlich nichts mehr auf die Reihe bekommen. Ich erinnerte mich an meine alten Staerken, akzeptierte sie als meinen Wesenskern und startete ein neues Leben. Ich bin, was manche behaupten, ein "Kopfmensch" der sich am liebsten mit geistigen Dingen beschaeftigt, heute stehe ich dazu und sehe das nicht mehr als Makel.

Ich strebe kein Erwachen an und versuche auch nicht mehr die Erfahrungen anderer mir anzupassen, um darauf Gemeinsamkeiten aufzubauen.

Ich muss mich nicht erhoehen, bin weder hoch noch tief, ich bin ich.

Waehrend ich zwischendurch hier schreibe, erfreue ich mich an den Blumen, die ich gestern gepflanzt habe und fege den Hof, hoere den Voegeln und Pferden zu.

Ich brauche keinen Altar oder irgendwas, nur ein Forum, wo ich mich mitteilen und austauschen kann, weil die Menschen um mich herum mein Reden nicht ertragen, wenn es um sowas geht.

Viel Spass beim Radfahren :) Wenn mein Fuss wieder ok ist, werde ich wieder laufen, frueher bin ich viel Fahrrad gefahren, heute laufe ich lieber.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 12:01
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass hier aus persönlichen Beweggründen (ehemalige) Mitglieder in die psycho-pathologische Ecke gedrängt werden sollen.
Zitat von callidacallida schrieb:Ich deutete es ja mehrmals an, dass so genannte Erwachenserlebnisse oder spirituelle Tiefenprozesse, wie auch "Einweihungen" im Drogenrausch nichts weiter als schulmedizinisch bekannte psychische und psychotische Störungen sein können. Viele verwechseln dabei leicht etwas in ihrer Wahrnehmung oder deren Interpretation, und der Grat zwischen spiritueller Genialität und Psychotik ist so schmal wie der zwischen Genie und Wahnsinn. Für das Selbstgefühl ist es allemal besser von "schmerzhaften Tiefenprozessen mit scheibchenweiser Loslösung des Ego" zu sprechen ...als von "schweren depressiven Episoden mit (oder ohne) psychotischer Symptomatik".
Ein Tiefenprozess ist keine Depression. Eine Depression dauert gewöhnlich viel länger an, als ein Tiefenprozess, und ist ein völlig anderes Erleben. Wie man währendessen auf Depression schließen sollte/könnte ist mir ein Rätsel.
Tut mir leid, aber wenn ich dich so lese, dann bestätigt mir das nur meinen Eindruck, dass dein „Wissen“ rein theoretischer Natur ist.
Wer schon mal einen Tiefenprozess erlebt hat, der würde nicht auf die Idee kommen diesen als eine Depression zu bezeichenen, oder vermuten andere kämen auf die Idee selbigen mit ihr zu verwechseln. Da liegen Welten zwischen.
Woher hast du das? Gibt es Belege dafür? Würdest du das dann bitte mal verlinken?

Auch von Genialität v. Psychotik zu sprechen empfinde ich alls genauso weit hergeholt (ich hab noch keinen Advaiti erlebt, der als verstörtes Genie durch die Internetwelt oder sonst wo surft), wie zu glauben, dass strukturiertes Denken - was ja viele, auch ganz ohne spirit. Erfahrungen sehr gut können, als Indiz für spirituelle Reife auszulegen.
Das (zu) starre Verkopfte ist eben gerade kein Indiz dafür, egal wieviele Perspektiven man auch theoretisch erfasst zu haben meint.

Was es wohl gibt ist die Erleuchtungskrankheit. Und die wurde ja hinreichend diskutiert.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 12:01
@Doverex
Schoen geschrieben und ich sehe das auch so :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 12:34
Bewusstes sein schließt die mitunter schmerzhafte Erkenntnis ein, dass das gute Angepasstsein an eine von Grund auf kranke, egoistische, auf Gier und Macht basierende Gesellschaft kein Zeichen von geistiger Gesundheit ist.

Für mich ist das maximal zu erreichende Ziel meiner Existenz die völlige Unwichtigkeit derselben, wenn der Tacho meines Mopeds mit einem provisorisch geflickten Reifen von 299 auf 300 springt und dabei fette Psytrance-Beats potentiell mein letztes Geleit sind.

Sollte der Reifen platzen, dann erscheine ich wenigstens mit Freudentränen in den Augen, droben, in Werk2. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 12:41
...und das alles sowieso passiert, ob ich mir einen Kopf drum mache oder nicht.

So, jetzt weitere Beschallung kurz vor der Ohren Schmerzgrenze, im Bett... da heute kein Moped-Wetter... ob ich drüber nachdenke oder nicht...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 12:46
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Was ist gut daran, das Denken (den Geist) über allem zu stellen?
Was ist gut daran, Gefühle (Emotionen) ständig zu unterdrücken, so lange, bis wirklich keine mehr da sind?
Was ist gut daran, alles ständig erklären zu können, nein sogar zu müssen?
Was ist gut daran, anderen ständig zeigen zu müssen, wie gut man sich findet, was für ein toller Hecht man ist, wie vermeintlich weit man in seiner Entwicklung sei?
Was ist gut daran, anderen ihre Erfahrungen, ihre Entwicklung abzusprechen - nein, sie sogar als nichtig abzutun?
Was ist gut daran, psychische Defizite bis hin zu Störungen, als Weg zum geistigen Erwachen und daraus folgender Gesundung zu deklarieren?
Was hat man davon, anderen, die sich ständig erhöhen müssen, dabei aber immer winziger werden, eine Art Altar einzurichten?

Man muss selbst nicht mehr denken, fühlen, erfahren: Man kann so herrlich theoretisch klug daherreden.

So, ich schnapp mir jetzt mein Rennrad und erfahre :)
Viel Spass beim Radeln. :)
Ja, das sind gute Fragen.


Aus meiner Erfahrung kann ich sagen wird man eher demütiger, als abgehoben und größenwahnsinnig.
Ich habe durch spirituelle Praxis oder Erlebnisse auch keine psychotischen o. psychischen Störungen entwickelt, die zu Medikamenteneinnahme oder Klinikaufenthalt führten, so wie es hier beschrieben wird.
Ich habe in meinem Leben noch nie Psychopharmaka genommen, geschweige denn eine Psychiatrie von Innen gesehen. :D
Also lass dir keinen erzählen. ;)

Schlimm genug, wenn es für einige soweit kommt, aber das als Maßstab zu nehmen, und gar Unbeteiligten unterjubeln zu wollen, find ich schon grotesk. Und BWmässig ganz schön schräg.

Meiner Ansicht nach ist es so, dass wenn man tatsächlich schwere psychische Störungen hat, gar keine spirit. Weiterentwicklung möglich ist. Die Störungen verhindern sozusagen ein tieferes Einlassen und Erleben.
Sie wirken wie eine dicke Blockade, eine Schicht die unseren Wesenskern überlagert, und aufgrund dieser Menge o. Schwere an ungeheilten Aspekten auch kein Zugang zu diesen meditativen bzw. tieferen Ebenen in unserem Innern möglich ist.


P.S.:
Hat man aber mal Verbindung zu und mit diesem Wesenskern (der wahren Natur die wir sind) ist z.B. auch keine Autosuggestion mehr erforderlich. ;)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 12:57
Es gibt auf der Erde nur eine handvoll Menschen, die ungestraft so heizen dürfen... und ich bin gottseidank einer davon :D


https://www.youtube.com/watch?v=iqGxtnFzpNs (Video: ⚡️TT GLADIATORS✔️ ★200mph~DREAM★ . . . Isle of Man TT)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 12:58
Solange du nicht nur virtuell im Netz so heizen kannst ist das doch wunderbar. :D ;)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 13:44
Wir heizen, wir reizen, wir geizen
und trinken in Beizen ein Weizen,
bis wir dann nach Jahren
schlussendlich erfahren:
Es lag nur am Egoweitspreizen... :troll:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 13:49
Ein Weiser im fernen Peru
trug innen ein Seelentatoo.
Es stand dort zu lesen:
"Sei Gott her vom Wesen,
doch lasse die Götter in Ruh'!"


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 13:52
@Para-doxa
Als psychisch Gestoerter kann ich dir versichern, dass wir uns auch weiter entwickeln koennen. Ich glaube nicht, dass du in der Lage bist, dir ein Urteil darueber zu bilden. Wenn man sich als Betroffener mit dem Thema beschaeftigt, erhaelt man relativ tiefgehende Einsichten, wie Psyche funktioniert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 13:53
Was ist gut daran, das Denken (den Geist) über allem zu stellen?

So, ich schnapp mir jetzt mein Rennrad und erfahre :)
Da sagst du gerade was. :)
Das Erfahren, sich und das Leben voll zu e r f a h r e n ist für mich ein Hauptmerkmal für Reife.
Statt nur zu blubbern, sich und das Leben mit allen Sinnen erleben u. erfahren bringt Lebensqualität.
Dazu gehört auch sich seinen Ängsten bewusst zu werden, und sich diesem Korsett der Prägungen zu stellen, und dadurch immer freier zu werden.... Amen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 13:57
@dedux
Ich habe nicht behauptet, dass psychisch Gestörte (wie du dich nennst) sich nicht weiterentwickeln.

Es kommt darauf an, was man überhaupt unter Entwicklung versteht.
Für manche ist Entwicklung, wenn sie ein paar Formeln erlernen, für ander etwas gänzlich anderes.
Ja, wie die Psyche funktioniert wissen auch viele die selbst nicht in der Lage sind, die eigene Psyche zu erfahren (z.B. durch Schattenarbeit). Und mit Spiritualität muss das daher auch nicht in Zusammenhang stehen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 14:06
Auf gewissen Stufen hufen
jene, die sich für berufen,
sowie einzigartig halten,
wenn wir etwa mitgestalten
am Prozess der Weiterungen.

Ist es ihnen erst gelungen,
uns vom Werden abzubringen,
sieht man sie vor Freude springen.. :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 14:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Nur weil du dir etwas ganz fest einbildest, wird es noch lange nicht real. Statt also zu verdrängen, was du geschrieben hast, solltest du endlich anfangen, es zu begründen:
Immerhin hatte ich aktuell zu betreffendem Part nichts geschrieben, aber Du weisst schon was ich schreiben mag und bewertest es als Einbildung. Das nenn ich mal Hellseherei, was? ^^
Und klar, hatte angeboten mich dazu zu äußern, darauf kam aber keine Resonanz, sondern nur Vorverurteilungen.
Du magst wissen, daß du deine Unterstellungen nicht erklären kannst oder willst, alles andere bildest du dir nur ein. Also: Wenn du der Meinung bist, diese "Feinstofflichkeit" sei realer als eine Zahnfee, dann solltest du das schon erklären können. Nur wer das nicht kann beschränkt sich darauf, einen solchen Vergleich diskriminierend zu finden und dann einfach zu behaupten, er müsse das nicht mal erklären.
Wir haben noch nichtmal definiert worüber genau wir im Kontext reden. Über Neutrinos? Kollektices Unbewusstes?
Eine Seele? Einen Energiekörper? Über verschiedene Ebenen des Seins?

Keine Ahnung was DU Dir da alles einbildest was ich hätte sagen können und was du dann gerne abwerten willst. Du bist eben ein Pseudokritiker, du brauchst überhaupt keinen Dialog um mir was weiss ich alles unterstellen zu können.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, nichts anderes kommt von dir. Versuche es doch mal, sofern du dazu wider Erwarten doch in der Lage bist, mit Erklärungen, Argumenten usw.
Sehr wohl kommt anderes von mir, ich bin ja schon lange im Thread involviert. Was meine Bewertungen von Deinem Gebahren angeht, das denke ich mir ja nicht aus, ich sage nur wie Du Dich verhälst.

Scheint so als hättest Du Krach mit Deiner Zahnfee.


2x zitiertmelden