Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 18:37
@callida

Natürlich aber ist die Wissenschaftliche bezeichnung treffender,für alle praktisch und wen man beides kombinieren würde,jeder die Formulierung nimmt was ihm zusagt und jeder jeder respektiert, was ja geschieht in seiner zeit, also alles ok und die medizin ist am fortschrieten. diskusion eigentlcih unnötig trotzdem machen wirs gerne um uns wieterzuentwickeln im Wortschatz :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 18:39
Zitat von callidacallida schrieb:Ich kann nichts dazu, wenn Du Dir jeden Schuh anziehst. Der zweite Teil meines Beitrages bezog sich auf den Fragenkatalog von LeRave.
Das sieht mir nicht danach aus:
Zitat von callidacallida schrieb:Was erwartest Du von Usern, die Dir einen DA angedichtet und Dich mit dieser Begründung aus ihrer Gruppendiskussion rausgehalten haben? Dass sie Deine Beiträge aufmerksam und vorurteilsfrei lesen? Oder von solchen, die offenbar lieber mit Minderbegabten diskutieren wollen als mit Menschen, die Antworten haben?



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 18:39
kann mir einer sagen; du vieleicht @MickyM.

was an meinen beitrag an dir beleidigend war ? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 18:41
@indigodave
War bei Dir nur eine Antwort auf gelöschten Beitrag. Dennoch ist hier jetzt erstmal Feierabend


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.05.2015 um 18:42
War bei Dir nur einen Antwort auf gelöschten Beitrag
Und auf deutsch ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 12:12
Ich hoffe, dass diese Diskussion nun wieder auf einer Ebene stattfindet, die respektvoller, weniger anmaßend und nicht beleidigend ist! Und ja, es gibt Mods, die beobachten diesen Thread, ohne dass jemand den Meldebutton nutzen muss, da es hier permanent Stress zu geben scheint. Daher könnt ihr euch die gegenseitigen Beschuldigungen in die Haare... Ihr wisst schon.

Viel Spaß


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 12:18
@der_wicht

Ja so ist Recht, Zuversicht sollten wir haben, ein liebevolles respektabeles Miteinander! Dann werden die Mods auch nicht mehr mitlesen.. Und Morgen alles gute zum Muttertag, liebe Bewusstseinsentwicklungsmuttis :troll:


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 13:06
Wie findet ihr es, das die Krankenkassen heutzutage Yoga, Tai-Chi, Qi Gong und Autogenes Training empfehlen?
Das war vor ein paar Jahren noch anders.

Wie ist die Wirkungsweise? Sind da tatsächlich auch vermeindlich esoterische Lebensenergien im Spiel?

Wie schauts mit der Hypnotherapie aus? Deren Wirkungsgrad ist ja je nach dem was behandelt wird ganz enorm und auch längst wissenschaftlich untermauert, teils wird das Angebot noch durch Mantra-Meditation und anderem mehr ergänzt.

Die Methode des inneren Kind Ansatzes ist auch sehr interessant und wirksam.

Dort geht es darum komplizierte Sachverhalte so stark zu vereinfachen, das sie vom Klienten als nachvollziehbar erkannt werden und also etwa hinsichtlich tiefenpsychologischer Prozesse positive Änderungen bei diesen Menschen ermöglichen.

Mein Eindruck ist, das diese Methode letztlich nicht nur dort sondern in vielerlei Weise Sinn machen mag und bei vielem auch längst und seit Generationen erprobt wurde.

Abermals führe ich als Beispiel den Drachen an, wie er sich in Träumen, Visionen usw. zeigen kann.

Ich zitiere dazu mal den Mutter-Archetypus bei wiki:

"""""Er steht für die insbesondere im männlichen Unbewussten verankerte Vorstellung einer gebärenden, Schutz gewährenden Frau, hat aber auch ambivalente und negative („nefaste“) Aspekte, so etwa in der Form der zerstörenden, verschlingenden Mutter. Kennzeichnend für „das Mütterliche“ sind „das Gütige, Hegende, Tragende, das Wachstum, Fruchtbarkeit und Nahrung spendende“, „die Weisheit und die geistige Höhe jenseits des Verstandes“, „die magische Autorität des Weiblichen“. Der Archetyp steht für eine „Stätte der magischen Verwandlung, der Wiedergeburt“, für „den hilfreichen Impuls, das Geheime, Verborgene, das Finstere, den Abgrund, die Totenwelt“, aber auch das „Verschlingende, Verführende, Vergiftende, das Angsterregende und Unentrinnbare“.

Bei Jungen steht der Mutterarchetyp in enger Verbindung zur Anima, einem weiteren wichtigen Archetyp, der die weiblichen Züge in der Psyche des Mannes verkörpert. Die Herauslösung der Anima aus dem Mutterarchetyp stellt einen wichtigen Schritt im männlichen Entwicklungsprozess dar."""""

Mal ehrlich, da könnte es doch Klick im Kopf machen? Soviele Teilaspekte und wir haben sie ihr angeschnitten.
Magische Verwandlung, Wiedergeburt, Totenwelt usw.

Wenn ich nun vom Drachen erzählt habe so mag ich nochmal darauf hinweisen das es eine für mich eher seltene Begegnung war und ich mag auch darauf hinweisen, das da mitnichten ein Alleinstellungsmerkmal für mich gegeben IST.

Im Gegenteil, ich würde jeden hier dazu ermuntern den Drachen in sich zu suchen. Sachverhalte in der Weise vereinfachen, das sie zugänglich werden und geändert werden können.


Was ich selbstverständlich nicht möchte ist das ich wegen diesen Erzählungen als Spinner abgestellt zu werden, oder gar als Drogenkonsument. Das heisst natürlich nicht das Euch das alles nun interessieren müsse.
Ich erwarte jedoch ohnehin von Niemandem hier das er meine Texte auch liest.
Aber ich mag mich natürlich weiterhin hier frei äußern.

Denke es wird uns gelingen.

Von daher...
Schönes WE@all


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 14:01
@Jimmybondy
Man kann den, der die Archetypen und ihr Wirken versteht, nur beglueckwuenschen.
Ich kann mich dank deiner Erfahrungsberichte endlich auch unbefangener damit beschaeftigen :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 14:23
@dedux

Das freut mich sehr, ich will aber nicht vorgeben irgendwas zu verstehen, sondern ich mag einfach nur entdecken, offen legen usw. und dies gerne mit anderen. Und da gibt es hier natürlich durchaus auch zugeneigtes Publikum.

So schrieb ich das ich nicht viele Drachenerfahrungen hatte, ich denke es waren 3 wirklich relevante Trancezustände.

So erzählte ich einmal etwa vom Hüter der Schwelle, Überwindung des Drachen, Aufstieg mit Erzengel Michael (erkennbar an seinem Schwert) zur Wartehalle mitten in Shamballa.

Der liebe Kyba berichtete bisweilen vom ich meine Krya Yoga und für Ihn ist es eines der wenigen gleichwertigen Systeme im Bezug auf die Hermetik.

Man kann sich das so vorstellen, das ich den "Hüter der Schwelle" (mittlerweile kenn ich beide) als Begriff schonmal aufgeschnappt hatte, aber viel weiter ging es nicht. Und da war er also auf einmal und ich wusste direkt Bescheid, vorher wusste ich jedenfalls fast gar nichts.

Wie immer wenn ein Erlebnis recht beeindruckend war, googele ich dem nach. Und zwar mittlerweile in dem Wissen das ich auch Antworten finden werde, da diese Erlebnise offensichtlich aus dem kollektiven gespeist werden.

Und fand mein Erlebnis 1 zu 1 auf einer Seite mit Bezug zum erwähntem Krya Yoga wieder. Aber nicht nur da, ich verlinke abermals:

http://anthrowiki.at/Kleiner_H%C3%BCter_der_Schwelle


""""Der kleine Hüter ist tatsächlich der Todesengel, und er fordert uns nun auf, unsere niedere Drachennatur zu überwinden. Damit verwandelt sich das Bild zur Michael-Imagination: Michael in der gold-silbern glänzenden Rüstung wirft mit seinem feurigen Schwert den Drachen nieder. Er steht als großer Hüter der Schwelle vor dem Tor, das in die geistige Außenwelt führt. In diesem Drachen lebt nicht nur unser persönlicher Egoismus, sondern auch all die Einseitigkeiten, die aus der Bindung an ein bestimmtes Volk oder eine bestimmte Rasse resultieren. Je nach Volks- und Rassenzugehörigkeit kann der Hüter zunächst in sehr unterschiedlicher Gestalt erscheinen: """"


Zugegeben, da steht nix von Shamballa. Bei den Krya Praktikern hingegen schon, müsste ich jetzt aber nochmal ergooglen, war nicht leicht zu finden.

Wie auch immer, man kann nun weiter fragen was das denn nun wieder mit dem Mutterarchetyp zu tun habe.
Es ist im Grunde ganz simpel, es ist das Gleiche! Hier der Totenengel, da die Totenwelt.

In dem Artikel ist noch was:


"""Aber nicht jeder Mensch muß diese Entwicklungsstufe in gleicher Weise durchmachen. Es ist möglich, daß er wie mit verbundenen Augen hindurchgeführt wird. """"


Hier wurde viel über das zerstückeln, Wiedergeburt usw. geredet und einige welche es erlebten, berichteten von riesigen Schmerzen bzw Angst und wenn diese fehlen wäre es nicht authentisch usw. In diesem Satz zeigt es sich mir anders und zwar so wie ich es auch behauptet habe. Es muss nicht weh tun!


Doch wie auch immer, da ist das Qualia Problem, jedem zeigt es sich anders, aber das zugrunde liegende Muster ist das Gleiche...
Nochmal:

Da ist das Qualia Problem und trotzdem sah ich den Hüter, Drachen, Michael, Shamballa und erst DANACH las ich darüber.

Du kannst dir denken wie toll das in einem schwingen mag, Shamballa...


Und wieder kein Alleinstellungsmerkmal, sondern ein kommt lasst uns alle mal dahin, es ist in uns drin und es ist toll, einfach "wahnsinnig" ;) toll!

images


2x zitiertmelden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 14:46
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das freut mich sehr, ich will aber nicht vorgeben irgendwas zu verstehen, sondern ich mag einfach nur entdecken, offen legen usw. und dies gerne mit anderen. Und da gibt es hier natürlich durchaus auch zugeneigtes Publikum.
Das weiss ich ja und daher wirkt es fuer mich auch besser, weil es authentisch ist und kein Konstrukt mit Absolutheitsanspruch.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 17:32
@Jimmybondy
das mit dem drachen verstehe ich nicht ,soll das sowas wie das böse sein ?
welche schwelle zu was, soll der hüter denn bewachen?
das klingt für mich typisch nach ,man muss erstmal was bekämpfen ,meist das böse was man getan hat und sich davon befreien.

ich versuche eigentlich alles zu vereinfachen ,weil das meiste ja verkompliziert wird :)
ganz normaler vorgang ,wenn man sich selber etwas erklären will und man den überschwinglichen text verkleinern muss um es zu verstehen ,weil vieles einfach nicht auf den punkt kommt,sondern immer weiter aufgesplittet wird bis man es nicht mehr nachvollziehen kann.

warum ist es überhaupt ein drache ? warum kein elefant ?

und dieser satz aus dem text der von dir geposteten seite
Und wenn du fortan Unrichtiges tust oder denkst, so wirst du sogleich deine Schuld als eine häßliche, dämonische Verzerrung an dieser meiner Gestalt wahrnehmen.
was ist denn unrichtig ?und was ist richtig ?
das ist doch aus jeder sicht anders.

man sieht also vor seinem geistigen auge einen drachen ,also richtig als figur,oder nur so als nebelgestalt ?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 17:38
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was ist denn unrichtig ?und was ist richtig ?
das ist doch aus jeder sicht anders.
Da geht es nicht um ein objektiv Richtiges oder Falsches, sondern um Subjektives. Wenn du weisst, dass du etwas Falsches tust, bekommt dein Selbstbild einen Knacks, denn dich selbst kannst du nicht betruegen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 17:41
@dedux
ok ,dann ist es die sache, bei der ich ein schlechtes gewissen bekomme.
die anderen aber vielleicht eine freude machen :D
also geht es um meine dämonen ,dazu muss ich aber erkennen, oder ein schlechtes gefühl haben bei einer sache .


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 17:41
@zweiter
Bedrohlich erscheint es, weil es doch die verborgenen Seiten der eigenen Persoenlichkeit sind, die man zu unterdruecken gelernt hat. Man gibt ihnen selbst eine furchterregende Gestalt, symbolisch gesehen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 17:43
@dedux
verborgene seiten der eigenen persönlichkeit ?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 17:43
@zweiter
Es sind sozusagen ungebundene Energien im Unbewussten, die ein "Eigenleben" entwickeln.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 17:46
@dedux
ok, ich glaube jetzt weiß ich was du meinst.
aber diese seite kommt ja irgendwann heraus ,oder entwickelt sich in einer situation .
diese situation kann man ja nicht vorraus sehen,vermutlich ist diese energie dann auch noch nicht vorher vorhanden .
warum sollte man diese dann erkennen können ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

09.05.2015 um 17:46
Zitat von zweiterzweiter schrieb:verborgene seiten der eigenen persönlichkeit ?
Was du nicht sein darfst, das verdraengst du im Lauf des Lebens aus deiner Persoenlichkeit. Wenn du diese Anteile wiederentdeckst und integrierst, wandeln sie sich von boesartiger Gestalt in etwas Gutes und Richtiges.


melden