Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 00:41
@Nicolaus
das ist der für (auf) den Schreibtisch... ;)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 01:16
Ahja, sehr seinshaltig finde ich auch, wenn man sich instrumentalisieren lässt. Medium sein muss doch ofensichtlich ganz toll sein, oder?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 07:17
@dedux
@indigodave
@zweiter
@Jimmybondy

...moin zusammen...

Also... Habe dass mit den gralstafeln tatsächlich so erlebt, sie Jimmy geschildert. Ich habe wie jede Nacht ... Geträumt, auffällig war allerdings , dass es sehr viel und zum Teil auch recht lustig war! :D bzw. Amüsant ..wollte mir bspw. Ein AFFENKOSTÜM KAUFEN! :D ( passt zum Rest) :D aber..habe mich dann umentschieden, denn der Herr mit Migranten Hintergrund..brauchte dass Kostüm noch! Aber nur das Oberteil des kostüms. So steckte er willige Kunden in das Kostüm, fotografierte sie, nahm dafür Geld. :D ... Und vieles mehr noch passiert... Insgesamt eine große Rundreise.

...Noch zu erwähnen dass ich viele alte Traumsymbole sah, welche es eigentlich nicht mehr so gibt.. Bspw. Ein Telefon mit Schnur, (ein ur altes) etc . Auch wollte ich mir eine Kippe anstecken.. Meine lieblings Marke..nahm eine, steckte sie in den Mund.. Und dann ...!!!! Halt Moment, habe aufgehört! Ach ja, und dachte mir noch so.. Nicht einmal im Traum! ;)

Heute versuche ich es abermals mit diesem Schielen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 07:36
@pagan
deine träume erzählen eigentlich das was du gestern hier erlebt hast .
es wurde etwas gespaßt aber du hast eben auch was neues erlebt (das bild von jimmy bondi)
eine erfahrung mehr.
wundert mich ein wenig das du diese technik erst jetzt anstrebst .
also ich werde mich erst heute auf das bild einlassen ,oder vielleicht auch erst morgen
je nachdem wann ich gerade ein ruhiges gefühl dazu habe.
ich glaube was vielleicht ein paar augenübungen zum lockern nicht verkehrt sind,davor und danach
solange bis man den blick entspannt ausüben kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 07:46
ich habe gerade auch mal im träume threads gelesen.
es gibt ja wiederholungsträume und manche können diese beeinflussen ,manche können sogar alles beeinflussen und verändern ,was aber dann wohl kein richtiger schlafist (luzide träume wohl genannt)
also bei mir ist es gemischt
1. ich habe träume die ich nicht beeinflusse
2.ich habe träume die sich wiederholen und die ich zum teil beeinflussen kann,wo sich aber auch die umgebung und inhalte mal leicht verändern.
3.ich habe träume wo ich nur meine position beinflussen kann .

träume wo ich komplett alles ändern kann ,kenne ich nicht.

ich nehme mal an das mein bewußtsein mit dem unterbewußtsein kommuniziert.
ein teil entsteht aus dem unterbewußtsein und der lenkbare teil aus dem normalen bewußtsein,
oder ist es umgekehrt ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 07:56
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Eine ganz simple Sache.
Es geht also darum den Zugang zum Selbst wieder zu erlangen. Wie kann das gelingen?
Da gibt es keinen simplen Trick, aber viele Wege.

Man geht diesen Weg selber. Über die Intuition, über Meditation usw. Da gibt es keinen allgemeingültigen Tipp.
Genau, darum gehts mir auch. Es ging nie um eine Erleuchtung, sondern um die Frage "Wer bin ich - wirklich?" hinter allen Rollen und Masken! :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 08:10
@Para-doxa
Genau, darum gehts mir auch. Es ging nie um eine Erleuchtung (was immer das letzlich ist), sondern um die Frage "Wer bin ich wirklich?" hinter allen Rollen und Masken! :)
das finde ich interessant
denn ich will nicht wissen wer ich bin, ich weiß wer ich bin .
ich suche lediglich eine art entspannung und sein ,ein inneren punkt der ruhe,ausgeglichenheit und klarheit.
das kann ein nichts sein ,eine umgebung ,ein schweben oder irgendetwas anderes ,ich denke man verändert es auch auf dem wege der verschiedenen lern oder übungs-stufen.
heute könnte es ein ruhiger see sein ,morgen der fliegende adler,
aber man wird es wohl am anfang nicht gut lenken können(es wird vielleicht nur ein bild sein,später auch eine aktion),sondern erst mit der erfahrung und übung.

so stelle ich es mir vor.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 08:14
Zitat von zweiterzweiter schrieb:denn ich will nicht wissen wer ich bin, ich weiß wer ich bin .
Ok, dann erzähl mal, wer bist du denn?
@zweiter


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 08:26
@Para-doxa
ich bin ich,alles außenliegende ist privatsache.
1.ich weiß wo ich stehe,körperlich und geistig
2.was ich kann, selbsteinschätzung ist auch eines der wichtigsten sachen
3.ich weiß das gute und das schlechte und kann damit umgehen
4.mehr fällt mir gerade nicht ein :)
wo ich hingehe weiß ich nicht ,denn die zukunft ist offen.
dennoch habe ich einiges was ich mit einbeziehe in der zukunft ,aber man kann keine sicherheit haben das diese umstände einen auch begleiten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 08:36
@zweiter
Das dürfte jeder halbwegs reflektierte Otto-Normalbürger wissen, was du aufgezählt hast. Das hat mit dem wahren Selbst nichts zutun.

Auch diese Ausage zeigt das es anders ist.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich suche lediglich eine art entspannung und sein ,ein inneren punkt der ruhe,ausgeglichenheit und klarheit.
...das wären alles Nebeneffekt des "Findens" / Verbundenseins.
Und die meisten deiner hier gestellten Fragen hätten sich dann auch erübrigt.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 08:56
@Para-doxa
na ,viele wissen nichtmal wo sie stehen ,was sie wollen und kenne sich selbst nicht.
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:...das wären alles Nebeneffekt des "findens".
da hast du wohl recht ,es ist eine art von suchen und finden ,aber ich bin ja trotzdem ich
genauso wie man vielleicht etwas anderes lernt und es zu seinen selbst dazu tuen kann,
so sehe ich auch das finden der ruhe,klarheit, als einen neuen teil der dazu kommt.

sicherlich wird dadurch mein selbst verändert wie bei jeder neuen sache,aber zum jetzigen punkt ,weiß ich trotzdem wer ich bin.
vielleicht anders umschrieben
ich habe keine identifikationsprobleme oder anderes ,was mich zwingt das zu tun ,ich selbst habe erkannt ,weil ich mich kenne,das ich den weg der meditation gehen könnte ,bevor ich in diesen thread kam ,war es mir nicht klar das der weg vielleicht meditation beinhalten könnte .
ich habe sonst auch andere wege die mich zur ruhe bringen ,allerdings möchte ich einfach das erlebnis intensivieren,einfacher erreichen können, mit übung .


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 08:57
@zweiter
Ja, sehr schön. Jeder sucht und beschäftigt sich mit dem was ihm wichtig erscheint. :)
Darum klinke ich mich an dieser Stelle mal aus....und wünsche alles Gute bei was auch immer.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 09:01
@Para-doxa
tja dann ,bis denne


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 11:12
Hab vor Jahren für 10 Euro ein Karton Dias eines unbekannten Künstlers ersteigert.
Mit den Dias welche wie ein Negativ zu betrachten sind, sind die Rechte an mich übergegangen.
Nun hab ich angefangen die Bilder künstlerisch zu bearbeiten und zu verfremden, so das es was Eigenes wird.

Als erstes hab ich was für die Mühlenfans unter uns gemacht. :D
Die Mühle ist das Haus des Magiers.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 11:22
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Die Hexe, nein, die Gebü"ckte" - könnte, man auch mit "g" schreiben
Auf baseldeutsch aufjedenfall......

@pagan

Interessant.

Youtube: Boris Blank ~ A Touch Of Magic -- Electrified Limited Edition
Boris Blank ~ A Touch Of Magic -- Electrified Limited Edition
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 11:30
...anders ist es beim "zerissen" werden.oder in einem Sarg zu liegen und zu verwesen.

das werden dann wohl ängste sein ,das negative zum positiven,normal oder ?
Die Reise in den Inneren/äußeren Kosmos ist recht umfangreich und das zerissen werden ist eine Station davon.

wiki:
Kretischer Dionysoskult
Eine Art kretischer Stierkampf

Der christliche Schriftsteller Firmicius Maternus (4. Jh.) berichtet von einem eigenartigen Initiationsritual der Kreter. Der Brauch bezieht sich auf die heilige Geschichte, dass Dionysos schon als Knabe von den Titanen zerrissen und verschlungen wurde. Firmicius Maternus berichtet: „Die Einwohner von Kreta […] veranstalten Tage feierlicher Leichenbestattung und setzen eine jährliche (Opfer-)Feier und eine religiöse (Initiations-)Weihe alle drei Jahre fest, wobei sie alles der Reihe nach tun, was der Knabe bei seinem Sterben getan und erlitten hat. Sie zerfleischen mit den Zähnen einen lebenden Stier, wodurch sie das grausame Mahl (der Titanen) in jährlicher Erinnerung darstellen; und durch dunkle Wälder hin in verworrenem Geschrei laut wehklagend ahmen sie das Rasen (der Titanen?) nach.“[12]

Der Brauch bestand offenbar schon 700 Jahre vorher, denn in dem „Kreterfragment“ des Euripides berichtet ein Eingeweihter des kretischen Dionysoskultes: „Ein heilig' Leben führt' ich, / seit ich Myste des idäischen Zeus geworden / und Hirte des nächtens umherschweifenden Zagreus. / (Ich habe) die Mahlzeit von rohem Fleisch verrichtet --- / und heiße nun Bakchos, da ich / geheiligt worden bin.“[13] Das Kreterfragment scheint zu beweisen, dass es sich bei dem Brauch der Kreter tatsächlich um ein Einweihungsritual handelte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 11:34
Prima, heute geht auch der gesuchte Link zu den Gralstafeln wieder. Steht viel interessantes zur deren Mytholgie dabei.

http://www.fosar-bludorf.com/menu-oben/publikationen/artikelordner/artikeldetailseite/die-gralstafeln-von-chartres/


""Es hat sich gezeigt, daß die Tafeln von Chartres insbesondere eine starke Wirkung zeigen, wenn man die Übung kurz vor dem Einschlafen macht. Dies kann tiefgreifende Auswirkungen auf das Traumleben haben und zu sehr interessanten Traumerfahrungen führen. Aus diesem Grund sind die Tafeln auch von ganz besonderer Bedeutung in Zusammenhang mit Klartraumübungen (s. auch "Intuitive Logik")

Doch die »Gärten der Einweihung« bergen noch weitergehende Geheimnisse. Wer über längere Zeit mit den Tafeln arbeitet, kann an sich Bewußtseinsveränderungen erleben, die allein durch den Zustand der Gehirnsynchronisationnicht mehr erklärt werden können. Die verwendeten geometrischen Figuren sind aber auch nicht beliebig gewählt. Das Rechteck hat ein Seitenverhältnis von 2 zu 1, und das Quadrat und der Kreis sind so konstruiert, daß alle drei Flächen den gleichen Flächeninhalt haben. Diese Konstruktion sprengt symbolisch den Rahmen unseres rationalen Denkens, denn die Quadratur des Kreises ist eine für unsere bekannte Geometrie unlösbare Aufgabe.

Ganz offenbar ist die Verwendung genau dieser Figuren entscheidend für die tiefen Bewußtseinsveränderungen, die beim Betrachten der Tafeln ausgelöst werden können. Pierre Derlon konnte durch eigene Experimente belegen, daß bereits durch das Weglassen einzelner Figuren (wenn man zum Beispiel nur die Quadrate betrachten würde) die Wirkung abgeschwächt wird. Er fragte den Zigeunerpatriarchen Pietro Hartiss eines Tages, woher den Zigeunern diese Tafeln bekannt seien, und erhielt zur Antwort, sie stammten aus der Kathedrale von Chartres. ""


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 11:37
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:ofensichtlich
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Hexe
:D

de.hr.cms.servlet.IMS


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.03.2015 um 12:08
@zweiter

Ja die Ruhe ist ja so ein Punkt, die Gelassenheit.

@pagan

Als ich mit den Tafeln das erste mal in Berührung kam stellten sich schnell Aspekte wie Bardons Gedankenbeobachtung
usw. deutlich ein. Der verlinkte Text ist überarbeitet, früher war es eine lila Seite und meine das da zwar ohne Bardon, aber dennoch auch über diese Aspekte geredet wurde. Mal so als Ergänzung.


melden