hi
@georgerus georgerus schrieb:warum gerade 40jahre? :)
Das ist eher symbolisch.
In diesem Thread gehts ja auch um Kabalah und die 40 ist eine wichtige Zahl.
Deshalb kommt sie in der Bibel auch als 40 Tage Regen vor der Neuschaffung der Welt vor, oder 40 Tage fasten in der Wüste vor der Erleuchtung; da die Bibel eine kabalistische Schrift ist.
Es ist 4 mal der Lebensbaum mit seinen 10 Sephiroth.
Für jede "Welt" einer.
oder man kann auch sagen, für jedes Element einer.
Für feuer, als die Ideenwelt, für Wasser als die Formende Welt, für Luft als die Kreative Welt und für Erde die wirkliche tatsächliche erscheinende WELT, aus diesen drei.
(Diese 4 Welten heissen Atziluth, Briah, Yetzirah und Assiah)
Es ist in der 40 immer eine Ganzheit gemeint. Eine gegenwärtige Vollkommenheit.
Als Mose ( der Geborene) 40 jahre durch die Wüste ging, musste er gewaltige Anordnungen befolgen, um alle die Bauten zu bauen, die Gott ihm auftrug. Alles musst perfekt sein und aus den besten Materialien.
Damit ist die Mühe des Lebens gemeint, die symbolischen Tempel Gottes, die der Mensch als sein Leben , im 'Laufe' seines Leben, baut. Lese, was Mose in der Wanderung durch die Wüste alles aufgetragen bekommt, und vergleiche mit deinem Leben, was du alles aufgetragen bekommst...
Wenn diese "Bauten" nach einem Plan und in Sorgfalt entstehen, dh in vollem Be-WUSST-Sein, dann kann daraus ein Tempel Gottes werden. Ein symbolisches Bauwerk, welches das Leben selbst representiert. Das ist die Bedeutung des Tempel Salomons. Ist es nicht in Sorgfalt gebaut, dann bricht es bald....
Ist er nach 40 Jahren durch "die Wüste" gewandert, dann hat er alle Pfade des Lebensbaumes begangen, er ist den Weg gegangen, und ist selbst "der Baum" (Tempel) geworden. Der Baum ist gleichzeitig das universum.
Sidhe schrieb:Ich werde mich für eine Weile aus diesem Thread zurückziehen, es herrscht mir derzeit
zuviel sumpfiges Gedanken- und Geisteschaos hier. Daß ich es gestern noch einmal ernsthaft
versucht habe, bereue ich ein wenig, viel mehr als Perlen für die Säue ist es ja nicht wirklich gewesen.
(Das gilt nicht für alle Teilnehmer.)
Bis dahin, Ahoi.
hallo
@Sidhe , vielleicht wäre es grad jetzt interessant, weiterzudiskutieren, hab dir hier auf deinen langen Beitrag geantwortet:
Beitrag von snafu (Seite 1.747)gruß & habt Sonne im Herzen.
;)