Karuzo schrieb:Man sieht den Aschenbecher nicht als Ding an sich sondern, wie soll ich sagen, vergeistigt, nicht fest.
Mir spuckt da seit Tagen so ein Gedanke nebelig durch den Kopf. Es gibt ja verschiedene Bewusstseinsebenen, ich glaube das Bardo Thödöl kennt insgesamt 7?
Diese Ebenen werden immer subtiler und werden im Grunde auch von den jeweils anderen Ebenen überlagert.
Das denke ich mir ähnlich wie in Traumforschung. Dort sagen manche das man eigentlich immer Träume, rund um die Uhr, das normale Oberbewusste ist aber so stark und hell, das es die Träume überlagert und wir sie darum nicht zur Kenntnis nehmen. (Sicher nur "bis auf Ausnahmen", oder?
:D )
Ich weiss nicht wie ich es nun für meine wirren Gedanken sotieren soll aber da ist also die Welt wie wir sie kennen, die Welt der Materie und es ist ein Grundmuster, wir alle nehmen es sehr ähnlich wahr.
Allgemein halten wir das was wir sehen für echt, auch wenn das was fragwürdig scheint, weil es ja nur in unserem Auge und mit uns als Bezugspunkt so erscheint.
Wir können ja aber auch davon ausgehen das wir selber auch echt sind, dann spiegelt sich das was IST in dem was IST so wie es erscheint und im menschlichen Bewusstsein ist das also echt.
Diese Bewusstseinsebene nennen wir mal die materielle. Und sie ist echt.
Jetzt stelle ich mir eine weitere Bewusstseinsebene vor. Die ist schon rein gedanklich. Die Sprache in allen Formen usw.
Da werden wir in der Regel schon vorsichtiger, was die Echtheit anbelangt.
Dann das innere Visualisieren. Da ist man hier im Thread je nach Ausrichtung schnell dabei, dies alles was dort wahr genommen werden kann als blose Fantasie abzutun, als etwas was niemand anderes nachempfinden könne.
Stimmt das so auch? Ist es nicht auch dort viel mehr stets das selbe Grundmuster, nur eben mit dem Qualia - Problem? Also es zeigt sich jedem etwas anders, ist aber eben das selbe?
Und noch ne Ebene oder 2-3 Ebenen tiefer. Gibt es dort nicht die Bindungen zwischen den Menschen? Und auch eine sehr sehr subtile Kommunikation? Schon intuitiv, gedanklich kaum noch greifbar? Aber eben manchmal präsent? Und nicht auch echt? Nur eben die Qualia?
Und noch tiefer, ist da dann das gemeinsame Selbst?
Was rede ich hier eigentlich? Wo ist diese Traumebene zB? Na ist noch was unausgegoren, aber ist es noch verständlich?
Oder ist es zwar verständlich aber so wie in der Schule?
Da hab ich einmal mit Begeisterung die Dampfmaschine neu erfunden.
Also was längst und auch sehr bekanntes entdeckt.^^ Wenigstens waren alle davon belustigt!
:D