@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Mir spuckt da seit Tagen so ein Gedanke nebelig durch den Kopf. Es gibt ja verschiedene Bewusstseinsebenen, ich glaube das Bardo Thödöl kennt insgesamt 7?
Diese Ebenen werden immer subtiler und werden im Grunde auch von den jeweils anderen Ebenen überlagert.
Weisst ja..Synchronizitäten, natürlicher Informationsaustausch und so...
:D Meine wirren Gedanken darauf händigten mir die Antworten aus.
In letzter Zeit begebe mich in einen Bereich in dem ich davon ausgehe dass die Relität digital ist.
Digital im Sinne von wahrscheinlichen Informationsdaten, die durch das Interagieren mit dem Bewusstsein, reale, physische Formen annehmen.
Es ist schwer das in Worte zu fassen aber ich wage mich mal anhand eines abstrakten, bildlichen Beispieles.
Ich gehe mal davon aus dass du WoW, das online Spiel kennst.
Nun gibt es dort ja Charaktere, Landschafften usw.
Zwar gibt es da einpaar Ausnahmen aus der Phantasiewelt wie Elfen, Tauren, Monster, menschliche Koalas etc.
Aber vom Grundmuster ähnelt es unserer physischen Realität.
Stellt man sich vor, die Charakter in dem Spiel wären ausgestattet mit freiem Willen, von materiallistischen Glaubenssätzen geprägtem Verstand/Ego, begrenzten Wahrnehmungs/Denkvermögen und daraus resultierend, einem dualistischen Weltbild.
Wie würden diese ihre Welt wahrnehmen? Würden die nicht davon ausgehen die Realität wäre von phyischem, soliden Bestandteil..?
Die Frage ist demnach, wo existieren die Spieler in der physischen Welt der Charaktere?
Die Spieler wären nicht bestandteil ihrer physischen Realität, sie existieren auf einer anderen, subtileren Ebene. Und das ist das Paradoxe, für den Spieler ist wiederrum die WoW Welt, eine digitale Realität.
Die subtile Verbindung besteht aber dennoch, durch das Bewusstsein des Spielers, das mit den Daten der WoW Welt interagiert.
Aus der Sicht der Charaktere sind die Spieler, keine physische Wesen und vermutlich würde keiner der Elfen, Zwerge, Gnomen etc an die Existenz, nicht-physischer Wesen glauben...
:D In Wirklichkeit aber sind es die Eingebungen der Spieler, die dafür sorgen dass die Charaktere sich bewegen, kämpfen, die Welt erforschen usw.
Das Bewusstsein bestimmt was der Charakter zu tun hat. Es ist sogesehen seine Bestimmung.
Da das Bewusstsein stets vorhanden ist, können die Charaktere, durch Lockerung der verstarrten Glaubenssätze, damit in Kontakt tretten.
Sprich ihr Denk und Wahrnehmungsvermögen verfeinern, um die subtile Verbindung wahrnehmen zu können.
Nach gewissen Erkenntnissen und Entwicklungen, entstehen Resonanzen zwischen dem Charakter und Spieler, der Charakter wird sich sogesehen seines selbst bewusst.
Der Elf erkennt dass er der Spieler ist und somit von anfang an keinen freien Willen besaß, der freie Wille sogesehen nur eine Illusion war.
Er ist Eins und ihm wird bewusst, dass jede seiner Handlungen bestimmt war und nur das EGO ihn glauben lies, es wären SEINE Handlungen.
Nun... mit diesem Wissen, denkt er sich nun "Hey, das einfach Sein, diese glückseeligkeit fühlt sich sooo gut und real an, es ist einfach die Wahrheit!"
Somit vertieft und verbreitet er seine Wahrheit, in der Hoffnung darauf, seine von dem Ego beherschten Mitcharaktere bei dem Erwachen zu verhelfen.
Er erzählt einem Zwerg von seinen Wahrheit, erzählt ihm von Bewusstsein...und bekommt die Antwort.."hast du zu viel Orkbier getrunken? Was meinst du von Bewusstsein, was soll das sein?
Wo soll das denn existieren? Wir existieren schließlich in einer physischen welt, also erzähl mir nichts von nicht physischen Welten die im Bewusstsein existieren, in denen irgendwelche Wesen uns kontrollieren. Quatsch, ICH bestimmte über meine Handlungen, du bist doch verrückt..."
Andere wiederrum, deren Glaubenssätze gelockert sind, schließen sich dem Elf an und teilen diese Wahrheit. So entsteht eine völlig neue Welt, neue Glaubensmuster und Religionen bilden sich..
Ab hier an würde es mich freuen wenn du dir einfach mal selber Überlegungen machst, über den weiteren Verlauf und alles was damit zu tun hat.
Diese Beispielweise kann man auf viele andere Spiele übertragen, z.B Sims..
Stelle man sich nun vor, die Sims spielen in ihrer Realität ein PC Spiel und diese, ich sag mal, Bewusstseinsebenen schreiten fortwährend tiefer, so trifft man auf die Unendlichkeit..
Die Fragen, die sich dabei stellen...worin liegt der Unterschied zu unserer Realität und all den digitalen Realitäten und ist unsere Realität vielleicht ebenfalls eine digitale?
Welche Rolle nimmt dabei die Traumebene ein? Unterliegt unsere Realität einem größeren Bewusstseinsystems, durch dessen Prozesse unsere Realität erzeugt wird..? Wenn ja, auf welcher Dimension befindet sich dieses Bewusstseinssystem?
Und auf welche Weise interagiert es mit uns?
Alles Fragen des Verstandes, welcher ständig alles Ordnen und verortet will.
Er braucht ständig seine Ordnung/Struktur, alles muss seinen Platz haben.
Sobald dieser aber einer Sache keinen Platz zuordnen kann, so kann diese auf Verstandesebene und somit in der Realität, unmöglich existieren.
Genauso ergeht es den Elfen, sie unterhalten sich und diskutieren über Metaphysische Dinge. Sie fragen sich auch z.B "Wo sind denn diese Wesen, die uns kontrollieren, an welchem Ort befinden die sich..?" usw.
Sie versuchen dem Unbekannten eine physische Ordnung zu geben, ohne zu bedenken, dass die Ordnung bereits in subtiler, umfassender Weise vorhanden ist.
Somit komme ich auf den Entschluss, dass die absolute Wahrheit nicht mit dem Verstand erfassen kann. Deshalb fällt es auch normalerweise vielen Schwer, bestimmte Ereignisse und Erkenntnisse in Worte zu fassen. Deshalb hatte Jesus, Gleichnisse so sehr geliebt. Da diese den Verstand austricksen.
Soviel dazu...ich werde mal dieses Beispiel weiter expandieren, vielleicht ensteht ja eine neue Realitätstheorie. Mal schauen..sei auf neue Spukgedanken gefasst hehe
:D