@Nicolaus TheLolosophian schrieb:
Lolosophian: Was die WAhrnehmung des Mondes angeht, kann doch jeder testen: Schau den Mond an, dann existiert er, verschwindet er hinter Wolken, siehst du keinen Mond, - dann existiert er nur noch in deinen Gedanken bzw. Vorstellung.
Nicolaus: Er existiert meiner Ansicht nach selbst dann, wenn ich ihn nicht anschaue. Nur kann ich das nicht beweisen. Und zu meinen, er existiert nicht mehr, wenn er hinter den Wolken verschwindet, nur weil ich ihn nicht sehe, ist ja echt schlimmer als Kindermärchen :D
Das ist genauso wie wenn ein kleines Kind die Augen schließt und denkt: Nun ist die ganze Welt verschwunden...
Yep, genauso ist, deshalb auch heißt es u.a. : Werdet wie die Kinder! Kinder leben ein rein konkretes Leben im Hier und Jetzt, Erwachsene ein abstraktes, welches an Vergangenheit und Zukunft, GEdanken und Wörter glaubt und für die Realität hält. Das Wort Mond ist solch eine Abstraktion. Er ist nur ein Wort, ein Substantiv,ein Finger, der auf den Mond zeigt, aber nicht der Mond selbst.
Was du tust: du verteidigst mit all deinen (logischen) Argumenten dein erlerntes Denksystem. Kein Vorwurf, aber das ist normal, funktioniert aber nicht. Das Bewußtsein jenseits unserer Konsensustrance läßt sich nicht verstehen oder logisch erklären. Hier ist alles paradox und was paradox ist, ist zweideutig, der Egomind aber will und braucht Eindeutigkeit, sonst tiltet er. Deswegen gibts auch im Buddhismus die verzwickten paradoxen Koans - das sind Meditationssentenzen, von buddh. Meistern an ihre Schüler vergeben. Die werden solange meditiert, bis der Verstand vor Not den Geist aufgibt, was i.d.R. Satori, Samadhi/Erleuchtung zur Folge hat.
Der Verstand kann nicht verstehen, was über den Verstand geht, deshalb hatten OIE, Hallihallo und jetzt auch MickyM m. E. keinerlei Chance, irgend jemand hier zu erreichen. Solange unser Herz nicht wenigsten einen Spalt weit geöffnet ist, sind auch unsere Köpfe verbrettert. Erst wenn die Linkshirnigkeit überwunden ist und eine Balance zwischen Rechts und Linkshirn erlangt ist, wirst du verstehen. Manchmal passiert es, dass ein kleiner Spalt in der Herzenstür aufgeht und sich intuitives Verstehen ereignet, ist aber eher selten. Wo Abwehr ist, kann sich kein Verstehen, keine Erleuchtung, keine Ein-SICHT ereignen. Und die Abwehr ist sehr verständlich, gehts es doch um nichts anderes als die Apokalypse unseres Weltbildes. Anders gesagt, den "Tod" des falschen Ich/Ego mit seiner konditionierten Weltanschauung.
Deshalb gibt es m. E. nur eins für den spirituellen Sucher: Übe Achtsamkeit und lerne im Hier und Jetzt zu bleiben und alles andere ergibt sich daraus. Ich selbst missioniere keine Bücher, auch kein Holofeeling, ICH BIN das Buch und nicht nur dieses - ich habe es sozusagen gegessen - und dieses Buch entblättert sich peux a peux in moderatem bekömmlichen Tempo., wie mein Geist es fassen kann. Aber nicht nur ich, sondern alle Menschen wurden von diesem Buch geschrieben, man muss sich nur dessen bewußt werden. Genauso wie die Bibel in dir ist, weil sie symbolisch den Weg der Seele aus der GEfangenschaft (Altes Testament) in die Freiheit des Neuen Testamentes beschreibt, wenn man sich dessen bewußt wird.