@JimmybondyGutes Posting?
@Kotknacker ? Schaung mer mal....
Jimmybondy schrieb:Schau da wurde schon einige male versucht darzulegen das Magie nichts weiter als eine Art Psychologie ist, bei welcher es darum geht bleierne in goldene Gemütszustände umzuwandeln!
Eben eben eben...!
Und ich habe schon einige Male versucht darzulegen, dass "Bleierne in Goldene Gemütszustände umzuwandeln, heisst, dass du aus dem Hier und Jetzt gehst. Ist dasselbe wie Positives Denken. Ist egal, ob man sich unreflektiert mit positivem Denken abfüllt oder mit Drogen - in der Hermetik geht es wie in der Mystik darum, den Dualismus Positiv-Negativ, Richtig-Falsch, Gut-Böse zu ü b e r w i n d e n sprich transzendieren. Oder nicht? Wenn in der Magie von Umwandlung gesprochen wird, hüpft man da wirklich nur von einem Pol zum anderen oder gehts nicht vielmehr um dieselbe radikale spirituelle Transformation, die zur SELBSTverwirklichung führt? Euer Thread macht ganz den Anschein,es gehe Euch nur eine Stimmungsveränderung, Kuscheln, sich Wohlfühlen, - den schmerzhaften Weg, die Transformation, die Tiefenprozesse aber werden umgangen. Die Alchimie der Verwandlung ist ein sehr schwerer Weg; wenn du nicht stirbst, bevor du stirbst, bleibst du nur ein trüber Gast auf deiner magischen Spielwiese, der, wenn er Glück hat, weil er gerade mal seinen Eigenwillen abgeschaltet hat, ab und an einen Abstecher in die Nullzeit machen darf.
Jimmybondy schrieb:Um was soll es denn bei Dir gehen wenn nicht letztlich auch darum?
Siehe oben. Es geht um radikale Erneuerung/Transformation und nicht um einen schlichten Polwechsel.
Jimmybondy schrieb:Niemand hier hat überhaupt nur behauptet das er Deine materielle Kerze bei Dir zu Hause rein Geistig anzünden könnte, wie Bardon es etwa schilderte. (aber auch nicht als notwendig erachtete)
Mein Ansinnen war eher rethorisch gemeint. Wenn ich mich nicht täusche, hat hier jemand geschrieben, dass man schon so fortgeschritten sei, dass man nicht nur die 3. Stufe, sondern sogar die 5. Stufe des Adepten erreicht habe. Wer so angibt, sollte mal nicht nur schwadronieren , sondern sein grandioses "Können", von dem hier manche doch überzeugt sind, auch unter Beweis stellen können, oder nicht? Vorbild Kybalion ist nach seinen eigenen Angaben zumindest in der Lage, Feuer ohne Hilfsmittel zu machen.
Jimmybondy schrieb:Die Heerscharen an Jüngern Kybalions welche hier immer beschworen werden, wo sind sie denn?
Du redest doch immerzu von Ihm.
Du übertreibst mal wieder: Ich habe noch nie "Heerscharen" von Jüngern beschworen, ich spreche nur ganz schlicht von "Anhängern" oder "Jüngern". Die Anzahl spielt für mich keine Rolle. Ausserdem geht es mir hier nicht um Personen, sondern um die Sache. Von Kybalion bzw. mit Kybalion schreibe ich nicht immerzu, sondern nur ab und zu. Es spielt für mich auch keine Rolle, ob er anwesend ist oder nicht. Wenn er wiederkommt, kann er meine Beiträge an ihn lesen, wenn nicht, ist auch gutt. Es hat seinen Sinn, wenn ich mich mit ihm bzw. der Magie auseinandersetze, der muss dir nicht unbedingt aufgehen.
Jimmybondy schrieb:Du tust Du dich im Bibel zitieren hier stets weit vor, Micky schwadroniert ja dazu neuerdings ebenfalls im (holo)Bibelstyle. Seid ihr nun die Nachfolge Jesu oder wie?
Was ist falsch daran, ab und an mal die Bibel zu zitieren? Ausserdem zitiere ich hier im Thread selten die Bibel, Kybalion selbst zitiert zuweilen die Bibel bzw. Jesus, sieht sich sogar nicht nur in den Mokassins, sondern selbst als Jesus, wie er mal geschrieben hat. Wäre gar nichts gegen einzuwenden, wenn er Jesus Christus als unser inneres Wahres Selbst auch tatsächlich erfahren hätte. Hat er aber nicht... Hätte er das, könnte er nämlich nicht dem primitiven Wunderglauben anhängen, denn Kybalion ist es gewesen, der geschrieben hat, dass Jesus das Wunder tat, dem Feigenbaum zu gebieten, sich hinwegzu heben, und dass ihr auch dazu in der Lage wäret, wenn ihr schön üben würdet...
Würdest du aufmerksamer lesen, wäre dir das nicht entgangen und du könntest vielleicht ein bisschen besser die Zusammenhänge meiner Beiträge mit den sehr fragwürdigen Äußerungen Kybalions erkennen. Ihn zu mögen oder nicht zu mögen, spielt für die Sache keine Rolle. Als Papa-Ersatz läßt er sich vielleicht für manche ganz gut gebrauchen. Wohlfühlfaktur Nr. 7 sozusagen - sein laissez faire-Stil läßt ahnen, dass ers auch gerne hat bzw. vielleicht sogar braucht, gemocht zu werden.
Jimmybondy schrieb:Der Clou ist auch, das vieles was ihr sagt der Hermetik ja gar nicht widerspricht, sondern manches letztlich sogar von dort entlehnt wurde. ^^
Hermetik ist m. E. nichts anderes als Mystik. Man darf Mystik nicht mit den (verschiedenen) Religion gleichsetzen, wie manche es hier wohl anscheinend tun. Mystik ist immer überkonfessionell, nur werden die myst. Erfahrungen bzw. Erkenntnissen i.d.R. in den religiösen Terminonlogie der traditionellen Religon beschrieben. Als Mystiker bin ich in der Lage, die Wahrheit überall zu erkennen - in jeder Religion, in jeder Schrift, und eben auch in jedem hermetischen System, der Kabbalah z.B.