whiplash schrieb:Naja, in Punkto "rausreden", gibt es keine Grenzen. ;)
Letzlich hat die Menschheitsgeschichte gezeigt, dass gnadenloser Raubbau, zur Auslöschung sorgt.
Auf kurz oder lang...
Der erste Satz ist so ne nichtssagende Phrase wie etwa "denen trau ich alles zu".
Das zweite ist nur ein Allgemeinplatz, der nicht bedeutet, daß gnadenloser Raubbau stattfinden wird.
whiplash schrieb:Ich fürchte leider, dass wären wir.
Ja eben! Und deshalb gilt ja, was ich geschrieben habe. Könnwa nicht machen.
whiplash schrieb:Bestimmt nicht so aggressiv und unbarmherzig wie zu Zeiten eines "Hernán Cortés".
Das glaube ich nicht.
Eben!
whiplash schrieb:Aber ich glaube, dass letzlich die wirtschaftlichen Interessen, die Oberhand gewinnen würde.
Genau wie hier auch.
Bei Firmenneubauten in den USA kannste auch nicht mehr die volle CO2-Schleuder hinsetzen, selbst bei denen regt sich was. Bestimmte Standards in Sachen Öko, Ethik und wasweißich setzen sich durch. Heute könnten die Amis nicht mehr mal eben Eingeborene bis zur Ausrottung wegdrängen.
Wirtschaftliche Interessen sind ein Totschlagargument, mit dem mir hier auf Allmy noch die blödeste VT verkauft wird - diese Währung akzeptiere ich schon lange nicht mehr in dieser Pauschalität.
whiplash schrieb:Vesteh mich nicht falsch, ich bin kein Misantroph.
Vielleicht kein Misanthrop. Aber für Geld würdest Du Deine Oma schlachten. Sonst wäre für Dich "wirtschaftliche Interessen" kein Argument für das Überschreiten bereits erlangter ethischer Grenzen. OK, Du könntest auch nur arrogant sein und meinen, Du, der Du sowas natürlich nie tun würdest, wärest was viel Besseres als die politische und wirtschaftliche Elite sowie die große Masse des menschlichen Mitmachviehs, die sowas nur zu bereitwillig täten. - Upps, das wäre ja misanthropisch...
whiplash schrieb:Aber es muss ein Gleichgewicht gewahrt bleiben.
So nach dem Motto, wenn ich zu vielen Omas über die Straße geholfen habe, muß ich, ob ich will oder nicht, mal wieder ein paar Kindern den Lolli klauen? Wenn nicht so, wie meinst Du es dann?
Echt, @Leute, Avatar war ein Unterhaltungsfilm. Und noch jeder, der im Kino war, war für die Blauen!