Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
31.07.2015 um 11:24Sauffenberg schrieb:Die höchste je erreichte Geschwindigkeit durch Raumfahrzeuge (relativ zur Sonne) war gerade mal 0,0234% der Lichtgeschwindigkeit! Wir bräuchten also für eine Reise im besten Fall schon über 17 000 Jahre .... ob nach 34 000 Jahren bei der Rückkehr, überhaupt die Menschheit noch von der Reise weiß?Mach mal nicht so'n Wind!
Ich habe in meinen Postings nirgendswo geschrieben, dass ich in "naher Zukunft" da Antriebe sehe, die eine Reise nach Alpha Centauri sinnvoll machen würden. Andere User sind da zudem nicht so ablehnend der Sache gegenüber wie du und schrieben, dass es jetzt schon theoretische Ansätze gäbe, die eine Reise unter 100 Jahren dorthin (one way) ermöglichen könnten...
Ich denke schon, dass die Menschheit irgendwann in der Lage sein wird, auch unsere Sonnensystem in einigermaßen vertretbaren Zeiträumen verlassen zu können (also bereisen, nicht expandieren im engeren Sinne).
Die Zukunft im Weltraum gehört, meiner Meinung nach, eh dem Asteroid-Mining und nicht der interstellaren Raumfahrt aus Erkundungs- oder Forchungszwecken... und schon gar nicht Kolonisation anderer Planeten... viel zu aufwendig und teuer... ich habe davon gelesen, dass sogar ein Kolonisieren auf einem Asteroiden für möglich gehalten wird, aber auch da sehe ich eher keine große Anwendungsmöglichkeiten.
Und wenn wir auf Außerirdische stoßen, umso besser...