@fontaine fontaine schrieb:Ergo betreibst du Radosophie - du stellst die Rechnung so auf, dass es deinen Erwartungen entspricht.
Und ich sag noch extra, daß das eben nicht meine Erwartung ist. Im Gegenteil stelle ich diese Rechnung auf, um damit anderen zu widersprechen, die hier Minimalradosophie zum Schönsaufen ihrer eigenen Wünsche anwenden. Hab ich auch schon deutlich gemacht. Ich widersprech hier ausdrücklich der Auffassung, mit nem Term wie "riesiges Universum" daherzukommen und zu meinen, das wäre schon der Beweis für Exoleben im Universum jenseits der Erde.
Nicht weil ich persönlich aufs Gegenteil hinaus wollen würde. Das liest Du nur hinein.
fontaine schrieb:Dieser Wert muss aber - da es uns gibt - mindestens eine 1 sein.
Nö, muß es nicht.
Bei ner Lottoziehung, in der der Hauptgewinn mit ner Wahrscheinlichkeit von 1:96.000.000 geknackt wird, können auch nur 50.000.000 mitspielen und dennoch ein Hauptgewinner drunter sein. Oder zwei.
Wenn Du würfelst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du ne 6 würfelst, 1:6. Wenn Du jetzt sechs mal würfelst, sagt die Stochastik zwar ein mal den Fall einer gewürfelten 6 voraus, aber es kann Dir passieren, daß gar keine 6 darunter ist oder auch gleich vier mal die 6. Der Wert wäre also auch hier im zweiten Fall negativ, und dennoch passiert es. Eben weil wir in der Realität sind. Stochastik beschreibt in einer nichtdurchdeterminierten Welt Durchschnitte, nicht den Einzelfall.
Daher ist es auch möglich, daß in unserem sichtbaren Universum etwas genau einmal passiert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür bezogen auf diesen gesamten Raumsektor nur bei 1:300 liegt.
fontaine schrieb:Dementsprechend muss deine Rechnung ohne es böse zu meinen falsch sein.
Die Gaußsche Hutkrempe gehört zur Realität. Also dem, was ein
fontaine schrieb:lieber Mathefreak
sehen würde, wenn er statt auf die Formel mal durchs Fenster blickte.
Auch nicht böse gemeint.