Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
20.07.2015 um 17:23fontaine schrieb:Das Wort Ameise drückt die erdgebundenheit, unterlegenheit aus.Hm... ja, okay, aber ich weiß gar nicht, ob wir, sagen wir, in der aktuellen Erforschung unserer Fauna wirklich von "unterlegen" noch sprechen...
Ich denke, das Forscher nicht in solchen Kategorieren denken, sondern eben nur die Andersartigkeit versuchen herauszustellen, und eben die einzelnen Fähigkeiten und Lebensbedingungen, die Fähigkeit sich anzupassen und auf Veränderungen in der Umwelt zu reagieren, untersuchen... und vieles mehr.
Du kannst nicht einfach sagen, ein Tiger ist einem Menschen unterlegen... unter Bedingungen, in denen ein Mensch die Oberhand erreichen kann, hat ein Tiger nicht die Spur einer Chance... bspw. eine Jagd von einem gepanzerten Jeep, mit schweren Waffen, aus und er erwischt einen Tiger in freier Wildbahn, ohne dass der Tiger sich schnell in den Dschungel verziehen kann.
Setz den Menschen mit einem Jagdmesser in der Nähe des Tigers aus und dann sehen wir mal, wer hier unterlegen ist.
Oder... wenn Menschen unter Wasser, ohne entsprechende Bewaffnung, von Haien angegriffen werden... mal sehen, wer hier dann unterlegen ist.
Ich finde, diese Kategorie "unterlegen" und "überlegen" sind solche Einordnungen, die von wirklichen Forschern nicht getroffen werden... und so möchte ich eben gerne eine fortschrittliche interstellar reisende Spezies sehen... natürlich auch als Reisende, die erkunden wollen, ob man sich wirtschaftlich verbessern kann, aber auch ebenso als Forschende, die interessiert sind an der Begegnung mit anderem Leben.