perttivalkonen schrieb:Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, was Du eigentlich sagen willst. Wie ich eben Lovara zitierte, die diese Diskussion aufgebracht hat, geht es darum, ob wir imstande sind, sowas zu erlernen, oder nicht, wie die Ameisen.
Lol... ja, ich glaube, wir waren längst auf einer Linie... mir ging es eigentlich nur darum, dass wir höchstwahrscheinlich schon eine lange Anlaufzeit brauchen werden, um außerirdische Technologie zu entschlüsseln, die uns, sagen wir, 100.000 Jahre voraus ist.
Anders gefragt, hätten Wissenschaftlicher im Spätmittelalter eine Möglichkeit gehabt, in ihrer Lebenszeit und sagen wir, zwei Generationen danach, die Funktionsweise eines modernen Düsenjets, oder sagen wir, eines Computers, herauszufinden... und, was ja in diesem Zusammenhang noch wichtiger ist, auch, wenn sie die Jet bedienen könnten, auch die Ersatzteile und die Wartung des Jets zu gewährleisten...
...denn an einem modernen Düsenjet der Luftwaffe hängt ja mehr als der fertige Jet selber... viele viele verschiedene Fertigungsanlagen müssen vorher dafür Sorge leisten, dass der Jet am Ende da steht, wie er steht und vom Boden abheben kann.
...und ich weiß nicht, ob wir bspw. diese ganzen Fertigungsprozesse überhaupt anfertigen könnten, wenn uns bspw. ein Raumschiff in die Hände fallen würde, dass interstellar reisen könnte...