@Mr.Dodd das finde ich bislang den interessantesten Ansatz:
Mr.Dodd schrieb:Natürlich sind wir nicht alleine im Weltraum.
Aber darum geht es nicht.
Es geht darum... finden wir sie.. oder finden sie uns?
Sind wir die am höchsten entwickelte Lebensfom?
Oder gibt es Lebensformen die höher als wir entwickelt sind?
Das sind die Fragen!
Mein Prof hat immer gesagt:
"Wenn Außerirdische technisch in der Lage sind in unser Sonnensystem zu kommen um uns einen Besuch ab zu statten...und sie die Technik dafür nicht nur gestohlen haben und "Gerätebediener" sind, dann würden wir mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht mitbekommen das sie uns besuchen."
Wenn die so weit fortgeschritten sind uns zu finden und ggf. tausende/hunderttausende- oder millionen Jahre voraus sind, dann stell ich mir das immer so vor und vergleiche es mit einem Waldspaziergang wenn man da auf einem Ameisenhaufen triff: (die Ameisen sind wir Menschen in dem Fall
:D )
Ausgangslage: Ich bin so weit gebildet, dass ich weiß: im Wald gibt es ganz viele Ameisenhaufen, evtl. kenne ich sogar die Position von einem ganz besonders interessanten wo die Ameisen schon eine lange Zeit am bauen sind.
Möglichkeit 1: ich nehme den Haufen in 2 Meter Entfernung wahr, laufe weiter und die Ameisen haben weder mit bekommen das es mich gibt, das ich kurz da war und das ich sie entdeckt habe.
Möglichkeit 2: ich stell mich mit etwas Abstand an den Haufen und beobachte die Tierchen eine Stunde weil ich das Treiben kurz Interessant finde und gehe weiter meines Weges, dann ist es wie bei Möglichkeit 1: die Ameisen haben weder mit bekommen das es mich gibt, das ich kurz da war und das ich sie entdeckt habe.
Da mir die Tierchen nichts geben können, ich nichts von ihnen Lernen kann und ich ihnen in deren aktuellen Entwicklungs- und Wissensstadium auch nichts anbieten oder beibringen kann verlass ich den Haufen unberührt und ungesehen...ich will denen ja Stress vermeiden...denn ferner bringt es mir nichts, wenn ich ihnen mein Samsung Galaxy 6 auf den Haufen werfe, sie können es die nächsten hunderttausend Jahre wahrscheinlich nicht benutzen und wissen auch sonst nichts damit anzufangen...vermutlich würden sie es als "Eindringling" betrachten, bekämpfen und zerstören. Selbst wenn ich in der Lage wäre den Ameisen bei zu bringen wie sie ein Feuer nutzen könnten wenn ich ihnen ein Teelicht hin stelle müsste ich mir vorab die Frage stellen: "Würden sie es nutzen um ihren Haufen weiter zu entwickeln oder würden sie es nutzen um andere Haufen ab zu zündeln?!" Ok ich lass das dann doch lieber...denn sonst wäre ich womöglich verantwortlich für den Tot von millionen Ameisenvölkern und Ameisen :-(
Jetzt kommt der frustrierende Teil:
Möglichkeit 3: es kommt ein Entomologe (Insektenforscher) und nimmt ein paar Tierchen zur Untersuchung mit. Je nachdem wie geschickt oder ungeschickt er sich anstellt, bekommen die Tierchen das mit oder auch nicht, egal sie würden es nicht begreifen, der Haufen würde kurz in Verteidigungsmodus gehen und sich anschließend wieder beruhigen, die Ameisen wüssten trotzdem nicht was da gerade passiert ist...und könnten sich dagegen auch die nächsten hunderttausend Jahre nicht wappnen gegen so einen "Zugriff"
Möglichkeit 4: der Haufen wird von ein paar Vandalen ohne Wertschätzung entdeckt die sich mit Stöckchen und Steinen belustigt ans Werk machen, die Ameisen massenhaft töten und den Haufen größtenteils zerstören.
Die Ameisen können dem absolut nichts entgegen setzen...ein paar beißen vielleicht und evtl. verliert einer der Angreifer die Lust und geht weiter, aber wirklich wehren können sie sich nicht.
Sie können auch nicht um Gnade bitten oder sich anderweitig mitteilen weil sie nicht über unsere Kommunikation verfügen. Sie können ihr Leiden nicht verdeutlichen weil sie viel zu unterentwickelt sind dies den Vandalen gegenüber zum Ausdruck zu bringen.
Sollten wir natürlich die hochentwickeltste Lebensform sein und uns nicht selbst aus rotten, fällt diese Verantwortung in ein paar tausend Jahren evtl. mal auf uns und es bleibt heuer nur alles ein großer Mythos in dem viel Platz ist für philosophische Fragen.
:-) LG Lovara