Mystery333 schrieb:Man kann dennoch auf Beweisbares und Spuren des jeweiligen Ereignisses zurückgreifen und daraus sinnvolle Schlüsse ziehen.
Es ist Tatsache, dass in einigen Fällen unbestreitbar bewiesen ist, dass etwas paranormales zum Zeitpunkt der Sichtungen vor Ort war, und es gibt genügend bestätigte Berichte, die nicht viel Raum für Spekulationen lassen.
Sofern es solche Evidenz gibt, kann ein Daß belegt sein, jedoch nicht notwendig das Was. Ich persönlich brauche nicht mal diese Evidenz. ich gehe sowieso in der Mehrheit der Fälle davon aus, daß der ein Geschehen Bezeugende sein Umfeld nicht aktiv belügt, sondern der Überzeugung ist, etwas erlebt zu haben. Ich rechne zwar oft genugmit einem psychischen Erleben, schließe jedoch ein physisches nicht aus. Da Evidenzen sich witzigerweise auch bei psychischem Erleben einstellen können (klassisch etwas ein Poltergeistphänomen bei bestimmten Persönlichkeiten als Medium in der Pubertät, aber auch von Ethnologen bezeugte physische Folgen schamanistischer Initiation), beeindruckt mich ein "Es ist Tatsache" nicht sonderlich. Vor allem nicht, wenn da gar keine Tatsache kommt, sondern ich gefälligst zu glauben habe, "dass in einigen Fällen unbestreitbar bewiesen ist". Nö, sag ich da, Wischiwaschi nenn ich das - entgegen meiner Offenheit, die ich sonst solchen Erlebnissen aufzubringen gewillt bin. War schon früher so, wenn mir irgendjemand ein Buch empfahl, das ihn "ungemein" berührt, verändert und vorangebracht hat. Sobald er sagte "mußt Du unbedingt lesen", hab ichs garantiert nicht gelesen. Hab mir nur den Bekannten angesehen und mich gefragt, wo er sich denn nu verändert hätte, der alte Stiefel mit den Macken und Fehlern wie je. Tatsachen, die geglaubt werden, die ich aber nicht sehen kann, sind für mich null relevant.
Mystery333 schrieb:Zunächst aber bedeutet der Glaube an etwas erstmal nichts anderes, als das Fürwahrhalten des jeweiligen Glaubensinhaltes, was nicht bedeutet, dass die Inhalte des Glaubens der Wahrheit entsprechen, aber auch nicht, dass sie falsch sein müssen. Theoretisch kann man an alles glauben, d.h., der Glaube beschränkt sich nicht ausschließlich auf nicht Fassbares.
Du darfst mich ja gerne wiederholen, aber irgendwie kommts mir so rüber, als wollest Du mich darüber aufklären. Brauchste nicht.
Mystery333 schrieb:darüber hinaus kann aber auch ein objektiver Wahrheitsgehalt ersehen werden, der an allen greifbaren, unwiderlegbaren Faktoren festgemacht wird, sofern diese existieren.
Allein der Satz ist so schwammig, daß ich ihn drei mal lesen mußte. Da geht fast unter, wie ungreifbar Deine "greifbaren, unwiderlegbaren Faktoren" sind. Ein "ich weiß, was ich gesehen habe" zählt für mich nicht, nicht mal bei mir selbst, wie überzeugt ich auch von der Tatsächlichkeit meiner eigenen nichtverifizierbaren Erlebnisse bin. Wieso sollte ich bei Dir ne Ausnahme machen? Ich habe Wunder erlebt, ich habe jesus gesehen, ich habe mit Gott gesprochen (also Antwort inclusive), ich wurde von einer Toten berührt, habe zuvor ihren Tod erfahren, ich weiß was ich erlebt habe. Hat aber kein Anderer erlebt, daher ist es keine Tatsache, sondern allenfalls eine Glaubenstatsache.
Und gelegentlich reichen nicht mal 30.000 Zeugen aus, daraus eine objektive Tatsache zu machen. Sonst müßte die Welt katholisch sein, weil der Beweis am 13. Oktober 1917 erbracht wurde.
Mystery333 schrieb:Man sollte auch nicht sofort alles kategorisch ablehnen was nicht ins eigene Weltbild passt
s.o. - Du mußt nicht gleich denken, daß jemand so drauf wäre, nur weil er sich kritisch äußert.
Mystery333 schrieb:Nicht der Glaube diktiert hier die Argumentation
Oh, er tut es sehr oft, sehr viel öfter, als die meisten ahnen. So hat Darwins Evolutionstheorie nicht das Unwesen des Sozialdarwinismus ausgelöst, sondern vielmehr war diese Denke die europaweit verbreitete Glaubensvorstellung der Biedermeierzeit, die in vielen europäischen Ländern sogar zur Bildung "sozialdarwinistischer" Gesetze geführt hat. Und Darwin kam auf seine "natürliche Auslese", eben weil er von dieser weltanschaulichen Denke seiner Zeit und Kultur geprägt war. In dieser Zeit etablierte sich nicht zufällig auch in Deutschland das Wort "Elite" zur Bezeichnung von Menschen. Auch ein Marx konnte nur durch seinen Glauben a) an die Deszendenz und b) an Aufklärung und technologischen Fortschritt von dem Gesetz der Geschichte schreiben. Und nur c) durch seine christlich-kulturelle Prägung meinen, es gebe einen paradiesischen Endpunkt dafür. Oder in der Geschichte-Israels-Forschung: Im Nachkriegsdeutschland ging man stets von einem davidisch-salomonischen Gesamtreich und von einer Einheit der zwölf Stämme Israels aus, die erst in nachsalomonischer Zeit in ein zweistaatliches System von Israel im Norden und Juda im Süden auseinanderbrach. Dann, in den Neunziger Jahren wurde dieses Geschichtsbild obsolet, und man bestritt eine ursprüngliche Zusammengehörigkeit der beiden Gruppen Israel und Juda, deren Einheit unter David und Salomo nun als eine künstliche, politisch aufgezwungene betrachtet wurde. Wer da nicht den zeitgeschichtlichen Kontext heraushört - vor 1990 das Beschwören der deutschen Einheit, und nach 1990 die Frage, ob hier politisch wirklich gerade zusammenwächst, das womöglich gar nicht zusammengehört!
Der Glaube diktiert die Argumentation in kaum vorstellbarem Maße.
Mystery333 schrieb:die Argumentation resultiert aus der Gesamtheit der bewiesenen Tatsachen und Fakten, für die keine andere Erklärung in Frage kommt
Gerade letzteres wäre zu beweisen.
Für mich klingt das - zumal so unkonkret, nur mal eben hingestellt - nach einem blanken "das ist so, basta, ich seh das so".
Mystery333 schrieb:Oberflächlich betrachtet ist es sicherlich wahrscheinlicher, dass es keine Außerirdischen gibt, als das es sie gibt.
Wieso denn das???
Wir haben so gut wie gar nix in der Hand, um das auch nur entfernt irgendwie bewerten zu können, was nu wahrscheinlicher sein könnte. Jeder, der hier von tatsachen oder auch nur von größeren Wahrscheinlichkeiten spricht, hat eine Bringschuld am Hacken, die er unmöglich einzulösen imstande sein kann. Wir wissen da praktisch gar nichts. Und können nur glauben, was wir gerne glauben wollen. Und dürfens. Mehr eben nicht. Aber auch nicht weniger.
Mystery333 schrieb:Angesichts von Tatsachen und Fakten wie messbarer Radioaktivität an Sichtungsorten
Na endlich wirste mal konkret. Beinahe jedenfalls. Denn das ist noch immer wischiwaschi. Denn so oft sowas in irgendwelchen Publikationen behauptet wird, kommen keine Quellen, keine nachprüfbaren Institutsberichte. Da ist dann irgendein Hempel mitnem Geigerzähler irgendwo langgelaufen und hat ne Anomalie gemessen. Ohne Gegenprobe, ohne das Wissen um völlig natürliche Ursachen für solche Anomalien an zahlreichen Orten und unter diversen Bedingungen (soviel zu "Tatsachen und Fakten, für die keine andere Erklärung in Frage kommt"). Und ohne erklärung, wieso gerade Landefüße von Raumfahrzeugen radioaktiv verseucht sein sollten (hab da so einen Fall von ner Tripod-Ufo-Landung im Gedächtnis). Entschuldige, wenn ich wieder mal nicht beeindruckt bin von mehr gewünschten als bezeugten "belegten" Tatsachen und Fakten. Auch nicht für Piloten (auch nur Menschen) und Radarbildern (der Klassiker ist der Vogelschwarm, der plötzlich im nächsten Radarbild verschwunden ist, nicht weil er mit 30.000kmh über den Rand der Radarerfassung hinausgedüst ist, sondern weil die Vögel landeten und damit irgendwann "plötzlich" unter Radar waren).
Mystery333 schrieb:Foto’s deren Authentizität durch unabhängige Labore bestätigt wurde
Hast Du bei den Laboren mal nachgefragt? Weißt Du überhaupt, welche Labore? Kennst Du die Nummer, die man angibt, damit das Labor weiß, um welche ihrer Untersuchungen/Analysen es sich überhaupt handelt? Sagen, daß etwas von LaborXY geprüft wurde, kann schließlich jeder. Versuch mal, die Laboruntersuchung des Aiud-Objektes ausfindig zu machen.
Und welches Labor untersucht eigentlich die Authentizität von Fotos?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0CDcQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.bka.de%2Fnn_205348%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2FThemenABisZ%2FForschung%2FBildauthentizitaet%2FbildauthentizitaetAbschlussberichtManagementfassung%2CtemplateId%3Draw%2Cproperty%3DpublicationFile.pdf%2FbildauthentizitaetAbschlussberichtManagementfassung.pdf&ei=D6adVYedA8OfyAPo7qP4Cg&usg=AFQjCNFWwe68OT9Emr4nLNcALOoUe7__eA&bvm=bv.96952980,d.bGgMystery333 schrieb:Die eindeutigen Beweise wie du sie dir wünschst wird es nicht geben
Und das, obwohl Du die ganze Zeit das Gegenteil behauptest. So mit Tatsachen und Fakten und alternativloser Erklärung.
Mystery333 schrieb:da die Regierungen alles in der Art konsequent ablehnen
Mystery333 schrieb:oder werden zum Schweigen gebracht. Informationen werden bewusst verfälscht und andere ignoriert das ist Fakt.
Dafür bezahlen mich meine Auftraggeber einfach zu gut, als daß ich Dir öffentlich hierin zustimmen könnte.
Mystery333 schrieb:Übrigens, dass wir die Einzigen im Universum sind, kann auch nicht bewiesen werden.
Vielleicht aber könntest Du mal beweisen, daß jemand das überhaupt sagt. Also wir wären die einzigen.