moric schrieb:aber wir könnten uns einen Reim darauf machen
Wozu denn bloß! Als Kind konnt ich mir auch keinen Reim drauf machen, wie all die Leute bei uns daheim in den Fernseher gekommen sind. Aber ich konnt mich trotzdem problemlos dran gewöhnen, den Fernseher zu benutzen, auch wenn ich nicht verstand, ob der nun mit Magie oder Technik betrieben wurde.
Oder noch anderser, ne Frau muß sich keinen Reim auf Vorvergaser und Getriebestange machen, zum Shoppen nimmt sie den Wagen trotzdem.
moric schrieb:Aber... wie ich schon schrieb... Wesen, die als Lichterscheinungen sich von einem Planeten zum anderen bewegen könnten... innerhalb eines Augenblicks... und deren Form nicht mehr menschenähnlich wären, sondern eben nur so leuchtende Kugeln... würden wir als alles mögliche ansehen, aber nicht mehr mit Technik in Verbindung bringen, sondern mit etwas übernatürlichem... da bin ich mir sicher.
Das stimmte schon nicht in all den lausigen urban legends von für Götter gehaltenen Conquistadoren usw. Und selbst wenn ein Objekt für etwas Magisches gehalten wird, geht die Unsicherheit ganz schnell flöten, sobald das Zauberrohr "Tarschnlammpä" auch dann Licht speit, wenn ich es in der Hand halte und auf den Knopf drücke. Sobald etwas beliebig wiederholbar ist, ist die Magie der Magie flöten, auch wenn ich es noch immer für Magie halte. Auch wenn ich nicht selbst der Knopfdrücker bin (falls die also mit Gehirnimplantaten teleportieren und nicht mit ner "Fernbedienung" in der Hand, ich also vom Nachmachen ausgeschlossen bin).
moric schrieb:Aber vielleicht würde dann doch etwas technisches dahinter stehen...
Mit dem entsprechenden Weltbild im Kopf würde man das ohnehin schon voraussetzen.
moric schrieb:ielleicht wäre nicht jeder Mensch aus dieser Zeit in der Lage, dies zu verkraften
Da bin ich guter Dinge. Immerhin haben wir selbst noch im 20.Jh. Kulturen entdeckt, die sich auf dem Steinzeitstand von vor bis zu 10.000 Jahren befanden. Und die haben auch nicht bis auf einige wenige "starke" alle kollektiven Selbstmord betrieben, sondern sich
alle dran gewöhnt.
Auch das abgeschiedene brasilianische Völkchen vor wenigen Jahren hat beim Anblick des Helikopters sich nicht anbetend in den Schlamm geworfen oder panisch ihr Heil in der Flucht in den Dschungel gesucht, sondern den Flieger neugierig betrachtet und den einen oder anderen Warnspeer geworfen. Völlig normales Verhalten: Interesse, Vorsicht und ne eindeutige Botschaft, daß man selbst wehrhaft ist, wenns nötig werden sollte.