Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
23.03.2015 um 16:44PHK schrieb:Objektiv und relativ betrachtet könnte es aber vielleicht auch daran liegen, dass die Tests immer blöder werden ...Ja klar doch, wenn Du's sagst.
PHK schrieb:Man sollte Wissen nicht mit Intelligenz verwechseln.Wissen war nicht nur exclusiv als Anhäufung von abzählbaren Informationen gemeint, sondern inclusive auch als Wissen um den Umgang mit den Daten. Beispiel: Ich weiß heute nicht nur mehr Zahlen als in der ersten Schulklasse, ich weiß heute auch mehr Rechenschritte.
Bloßes Sammeln und merken von Informationen ist immer ohne Sinn, wenn es nicht auch um Verarbeitungsmechanismen geht, um ein Nutzbarmachen der Informationen. Insofern hätte ich nicht gedacht, das hier noch extra erklären zu müssen, wie mein "mehr wissen" gemeint ist. Aua!
PHK schrieb:Ja, das kommt mir auch so vor. Kann man das irgendwie prüfen, oder gar nachweisen ?Nun, den leichten Rückgang des Hirnvolumens beim anatomisch modernen Homo sapiens hab ich ja schon genannt. Dann kannste ja mal in der Genetik nachfragen. Nützliche Genvarianten breiteten sich bis in die jüngste Vergangenheit noch im Genpool aus, waren also auf dem Weg, sich innerhalb der ganzen Art, zumindest einer Teilpopulation durchzusetzen. So gibt es selbst für die Blutgruppen Verteilungsbilder, die Ausbreitungsrichtungen erkennen lassen. Und in klassischen Milchwirtschaften hat sich unter den Menschen jene Genvariante stark ausgebreitet, die den Stoffwechsel des Menschen befähigt, bestimmte Moleküle der Milch aufzubrechen und sie so vertrtäglich zu machen.
Sollte nun in den letzten Jahrtausenden, Jahrzehntausenden 200.000 Jahren auch die Intelligenz genetisch noch Neuerungen erfahren haben, dann sollten auch hierfür Genvarianten und Verbreitungsmuster usw. zu finden sein. Mir ist allerdings nichts positiv dazu bekannt. Dir? Am dichtesten käme dem noch die Erkundung der Entstehung und Verbreitung unserer Variante des FoxP2-Gens...
Meines Wissens ist in Sachen genetischer Intelligenzsteigerung für die letzten 200.000 Jahre nichts nachgewiesen.
PHK schrieb:Also das halte ich jetzt mal pauschal für Gerüchte. Meine Generation kommt mir wesentlich besser gebildet und ausgebildet vor, als die gegenwärtig heranwachsende ...Jede Generation hält sich für gebildeter als die frühere. Sprüche von der Verkommenheit und Lernschwäche der aktuellen Jugend gibt es bereits aus Mesopotamien. In erster Linie liegt das daran, daß der so denkende und sprechende mittlerweile weit gebildeter ist als zu seiner Jugend und davon seinem früheren Ich zuviel zugesteht. Der zweite Punkt ist, daß er sich vor allem nur an sein damaliges Selbstempfinden erinnern kann - und wer hält sich schon für so dumm, wie er wirklich ist. Als drittes sind Pisa-Studien heute besser als zu Deiner Schulzeit. Viertens gibts ja den erwiesenen Flynn-Effekt (der mithilfe von gleichbleibenden IQ-Tests ermittelt wird, sodaß ein Einwand von schlechterwerdenden Tests weder daran rütteln kann noch aufrechterhalten werden kann).