Es ist sehr unwahrscheinlich das es im Universum die gleichen Bedingungen gibt wie auf der Erde, die meisten blauen die man gefunden hat bestehen aus Silizium nicht aus Wasser.
Wir kennen bislang sehr wenig von unserem exorbitanten Universum. Die Entdeckungen, die wir gemacht haben, gleichen einem Sandkorn, dass wir mit Lupe untersucht haben, inmitten einer Wüste. Allein die schiere Größe des Kosmos lässt zumindest vermuten, dass es da draußen Planeten geben könnte, die unserem ähnlich sind.
Individualist schrieb:Und es gibt hier auch einen wesentlichen Punkt, das Leben auf der erde ist nur einmal entstanden, es gibt keine unabhängigen Entwicklungen.
Es ist hier einmal entstanden. Das ist kein Ausschlusskriterium dafür, dass nicht woanders, von mir aus auch unter anderen Bedingungen, Leben entstanden ist. Sicher, wir müssen gewisse Axiome voraussetzen, wenn wir über außerirdisches Leben sprechen - so müssten wir voraussetzen, dass das Leben nicht durch ein einmaliges kreationistisches Wirken geschaffen wurde, sondern beispielsweise weil Leben unter entsprechenden Bedingungen automatisch gedeiht. Dann aber wäre es garantiert nicht auszuschließen, dass sich irgendwo Leben entwickelt hat. Seien es Mikroorganismen, intelligentes Leben oder etwas ganz anderes.
Es kann durchaus so sein, wie du es postulierst. Nur kannst du nicht behaupten, dass es keine Außerirdischen gibt - das ist so nicht haltbar. Ebenso kann ich nicht behaupten, dass es auf jeden Fall welche gibt. Beides ist unscharf und nicht zielführend.
Individualist schrieb:Es ist viel mehr wie die Behauptung dass es Gott nicht gibt.
Ich halte es für viel weniger. Die Gott-These ist faktisch eine nicht wahrheitsfähige Aussage.