Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
09.03.2014 um 00:31VogelJagd schrieb:Der Freigeist bringt Entwicklung!!!Ich halte den Begriff Freigeist in diesem Zusammenhang für missverständlich. Ich denke eher, dass du Menschen meinst, die ein großes Vorstellungsvermögen mit Kreativität kombinieren, um auf dieser Basis neue Anreize für die Forschung zu schaffen oder im besten Fall selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Forschung ist kein statisches Wesen, dass nur linear operiert, sondern auch inspiriert wird, z.B. durch die Natur - aber auch durch Kunst. Wenn der Mensch nicht mehr in der Lage wäre, seine Fantasie zu bemühen und sich nur anhand von Fakten "step-by-step" vorwärts bewegen würde, käme es zu einem Erlahmen des wissenschaftlichen Betriebes. Es braucht in allen Fachbereichen eine Symbiose aus kreativem und rationalem Denken. Und es braucht eben immer auch Visionäre, die ein weit entferntes Ziel ansteuern, dessen Route es zu bewältigen gilt.
Es ist ja auch nicht so, als gäbe es innerhalb der Wissenschaft keine "Freigeister". Ganz im Gegenteil. Die freie gedankliche, häufig fantasievolle und kreative Entfaltung, die mit Wissen verknüpft wird, führt meist überhaupt erst zu bahnbrechenden Entdeckungen, Erfindungen oder schafft Anreize. Das ist für mich Wissenschaft. Das ist Wissenschaft.