feklah schrieb:Kann ja auch sein, dass irgendwo intelligentes Leben existiert und vielleicht sogar mit nem IQ der weit über unserem liegt. Und vielleicht leben die schon 1 Millionen Jahre länger wie wir. Was aber auch nicht heissen muss, dass die weiterentwickelt sind wie wir. Kann ja sein, dass sie superschlau sind, aber Ihre Anatomie es nicht zulässt, irgendwelche Raumschiffe zu bauen.
Na ja... es kann irgendwie alles sein... weißt du, so gesehen sage ich jetzt einfach mal folgendes:
Bei dieser ungeheuren Masse an möglichen Planeten im Universum wäre es doch unter Umständen möglich, dass es einen Planeten gibt, der wie "Mittelerde" aufgebaut ist... also... es gibt dort Orcs, Elfen und Zwerge, die im Krieg miteinander leben... und es gibt einen tyrannischen Herrscher, der mittels Magie die Völker unterdrücken will.
Du sagst: "Wie Magie? Die gibt es nicht!"
Ich sage dann: "Woher weißt du das? Vielleicht hat nur noch keiner die Bedingungen herausgefunden, unter denen Magie funktioniert?"
Und jetzt beweis mir das Gegenteil.
Das Ganze kann man noch mehr auf die Spitze treiben, eigentlich schier unendlich... die Grenzen wären da nur deine eigene Phantasie.
Denn... warum kann es keine Orcs oder Elfen geben... sie sind humanoid und unterscheiden sich nur unwesentlich von uns Menschen... die Elfen haben, für meine Begriffe, einfach nur längere Ohren... na ja, und leben 10x so lange... aber DAS kann doch durchaus sein und ich könnte mir vorstellen, dass es menschenähnliche Wesen irgendwo im Universum gibt, die tatsächlich eine viel längere Lebenserwartung als wir Menschen haben.
-----------------
Um den Bogen wieder auf die Erde zu schlagen:
Es muss angenommen werden, dass es kein außerirdisches Leben gibt... aber das gilt nur solange, bis irgendwo, scheißegal wo und unter welchen Bedingungen, außerhalb der Erde etwas in diesem Sinne gefunden wird.
Und... übrigens... liegst DU in der Verantwortung, den Beweis für deine Behauptung zu bringen. Das wird leider immer wieder vergessen, wenn es um eine solche Diskussion geht... derjenige, der DAS behauptet, das entgegen der bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse geht, hat die Verantwortung, seine Behauptung zu beweisen.
...und wenn du mal das hast sacken lassen, dann siehst du auch die Notwendigkeit einer solchen Vorgehensweise ein... sonst gibt es keine gesicherten Erkenntnisse mehr und jeder, der irgendetwas behauptet, kann das dann in ein Schulbuch eintragen lassen.
Die Überprüfbarkeit, auch nach mehreren Versuchen, muss gewährleistet sein, damit es eine Allgemeingültigkeit erlangt.
Ich weiß echt nicht, wie ich es sonst erklären kann.