Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
12.06.2013 um 23:26PHK schrieb:Ist das dasselbe wie bayes'sche Statistik?Jo, müsste das gleiche sein.
PHK schrieb:Was spricht da gegen intelligente ETs?Es spricht nicht unbedingt etwas per se dagegen, ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es mehrere Zivilisationen in der Milchstraße gibt. Der Punkt ist eher, dass ich es für unmöglich halte, die Wahrscheinlichkeiten für außerirdisches Leben überhaupt einzuordnen.
Ich kopiere dazu mal einen älteren Beitrag von mir selbst:
Gedankenexperiment: Nehmen wir einmal ein fiktives Universum genau wie unseres und nehmen rein hypothetisch an, dass die Evolution hin zu intelligentem Leben extrem selten ist. Sagen wir, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1025. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt intelligentes Leben in irgendeinem Sonnensystem gibt, etwa 0,1%. In diesem Universum gibt es beispielsweise aber trotzdem genau einen Planeten mit intelligentem Leben. Gäbe es gar kein intelligentes Leben, gäbe es niemanden, der dieses Universum beobachten und sich Gedanken darüber machen könnte und das Universum wäre irrelevant.
Der Knackpunkt ist, dass man an der Stelle jede beliebige Zahl einsetzen kann. Egal ob die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben 1:5 oder 1:10100 ist, sobald es tatsächlich intelligentes Leben gibt, kann dieses jeweilige Leben aus der Tatsache seiner eigenen Existenz an sich keine Annahmen über die Existenz anderer Intelligenzen machen!
Anders gesagt: Wäre unser Planet nicht vor 65 Mio Jahren von einem Asteroiden getroffen worden, hätte es vielleicht nie intelligentes Leben jedweder Art gegeben. Damit hätte hier aber auch niemand sein können, der darüber nachdenkt. Um auf diesem Planeten intelligente Wesen zu haben, musste der Asteroid quasi einschlagen. Die Tatsache, dass wir auf diesem Planeten existieren ist alleine für sich keine Grundlage, um über das Leben auf anderen Planeten zu spekulieren. Denn ganz egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, wäre es auf der Erde nicht eingetroffen, wäre hier keiner, der darüber nachdenken kann.
Wenn man das noch mit unserer Evolutiongeschichte, insbesondere der Entstehung der eukaryotischen Zelle (die viele Biologen als ein unwahrscheinlicheres Ereignis ansehen als die Wahrscheinlichkeit für Entstehung von Leben an sich) verbindet, sieht es meiner Meinung nach nicht mehr so rosig aus.