Libertin schrieb:Ich kann nach wie vor nicht erkennen, wo hier jemand explizit was von "vornherein unmöglich" schrieb.
Hier:
Braintickle schrieb:Und was außerirdisches Leben betrifft, so ist es ebenso praktisch auszuschließen,
daß jenes aus Elementen jenseits des Plutoniums aufgebaut sein könnte.
Braintickle schrieb:Das ist schlichtweg NICHT möglich !
kuno7 schrieb:Unbekannte, stabile Elemente, die theoretisch als Grundlage für Leben dienen könnten, sind letztlich nichts anderes als rosa Einhörner.
Ich mein allgemein lässt sich nun mal nicht einfach ausschließen, es könne kein anderes Element Leben erzeugen, um dies wirklich als Unmöglichkeit deklarieren zu können, sollte man schon vollständig erforscht haben, wie sich alle vorhandenen Elemente bisher im Universum an Ort X verhalten. Wenn dem so wäre, dass man mit absoluter Sicherheit beantworten kann, kein anderes Element kommt grundsätzlich infrage, dann gäbe es ja keinerlei Forschung mehr dahingehend und eben die Ungewissheit auch von wissenschaftlicher Seite aus.
Marfrank schrieb:Die Massebestimmung von mondlosen Asteroiden ist extrem schwierig und mit vielen Fehlern behaftet
Und Du gehst einfach davon aus, Astrophysiker würden solche Fehler nicht auch selbst erkennen?
Sie sprechen ja auch erstmal nur von einer Vermutung.
mitH2CO3 schrieb:Demnach würde uns bekanntes Leben diese 11 Elemente voraussetzen
Das bezieht sich von ihr jedoch eben erstmal nur auf das irdische, Kohlenstoffbasierte Leben. Sie erklärte auch mal speziell zum Silizium, wieso dies nicht möglich ist, was ja in dem Punkt auch richtig ist, aber wir können nicht nur vom irdischen Leben in seiner Entstehung ausgehen. Das ist allein der Punkt, den ich hier kritisiere, es wird immer nur aus dieser einen Sicht betrachtet, nicht aber etwa mal aus der, dass wir zusätzlich nichts zur Lebensentstehung wissen, bis auf die auf der Erde.
Was wenn es irgend wo einen Planeten gibt, auf dem Leben vorkommt, das nicht kohlenstoffbasiert ist, oder tatsächlich primär aus einem schwereren Element besteht, was eben auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen und/oder nur auf jenem Planeten vorkommen könnte, weil die Bedingungen es dort möglich gemacht haben.
Dies einfach grundsätzlich auszuschließen, weil es nicht zu der menschlichen Definition von Leben passt, die sich halt aus unserer Sicht physikalisch etabliert hat, kann eben auch die Sicht auf potenziell andersartiges Leben verblenden, das vielleicht nicht auf die uns bekannte Weise funktioniert, Vermehrung, Stoffwechsel, DNA-Weitergabe und Co. Und nein, an dieser Stelle immer mit dem haltlosen Argument von Einhörnern und Fantasie zu kommen, macht einfach keinen Sinn, weil ich hier nichts wahllos fantasiere und einfach ALLES für möglich halte, sondern lediglich die Möglichkeit aufstelle bzw. unsere Definitionen infrage stelle, dass es möglicherweise auch Leben geben kann, das anders aufgebaut ist als das uns Bekannte. Wer will das bitte beantworten können? Richtig, niemand! Und nein, ich behaupte nicht, da MUSS es solch eine Form von Leben geben. Ich halte es an sich einfach nur für möglich, sowie es ja eben einige auch für unmöglich halten, dass da draußen sowas existiert.
Letztendlich lässt sich das aktuell nun mal nicht beantworten, weshalb es spekulativ wird, was aber bei einigen fälschlicherweise als ein fantasieren fehlinterpretiert wird. Fantastisch würde es, wenn ich vorgäbe zu wissen, woraus jene Lebensformen bestünden und wie sie leben würden, einfach rauszuhauen so und so. Ich tue nichts dergleichen, sondern verweise darauf, dass sich weiteres Leben von dem Irdischen einfach massiv unterscheiden könnte, was es letztendlich sein kann, weiß keiner ist klar. Es kann uns auch ähnlich sein. Ich mein, wer will das denn bitte besser wissen?
kuno7 schrieb:Sehe ich anders, ich finde den Vergleich recht passend.
Das lässt sich nicht mal vergleichen, weshalb von Vergleich schon keine Rede sein kann.
kuno7 schrieb:dass ein Asteroid nahezu vollständig aus einem Material besteht, welches sonst quasi nirgends vorkommt? Kannste knicken.
Hast Du Dir mal angeschaut wie riesig das Universum ist? Wenn irgend wo etwas passiert, das so weit von uns entfernt ist, kann es theoretisch schon für etwas sorgen, das dann bei uns nicht vorkommen würde, einfach aufgrund der Entfernung schon nicht.
Thorsteen schrieb:Man sagt aber sehr klar: Nach dem derzeitigen Stand der Dinge sind wir am Ende der Fahnenstange.
Nach unserem derzeitigen Stand, ja! Das ist aber nicht als ein: "Da gibts grundsätzlich nichts mehr!" misszuverstehen.
Thorsteen schrieb:Hmm, also ein unbekanntes Element, dass bei uns im Sonnensystem weder vorkommt noch bekannt ist. Und dann fliegen davon plötzlich tausende Tonnen quer durchs Universum? Kommt Dir das nicht selber komisch vor?
Es kommt doch darauf an, ob es Asteroiden sind, die nach ewig langer Zeit zufällig hier vorbeischweiften am Sonnensystem und man sie registriert hat. Falls dem so ist, was soll daran komisch sein? Wenn sich irgend wo jenes Element konzentrierte, weil da vielleicht auch sein Ursprung liegt und dann durch ein Ereignis in Bewegung gesetzt wird, weil irgendwas kollidiert ist und diese Asteroiden dann zufällig an uns vorbeiziehen, ist nichts komisch dran.
perttivalkonen schrieb:Es gibt keine unbekannten Elemente, die als C-Alternativen infrage kämen.
Besser wäre es, Du sagtest: Aktuell spricht nichts dafür, aber so? Wenn schon unbekannt vorkommt, geht es ja überhaupt erstmal um die Frage nach unbekannten Elementen. Das ist genauso wie das Lebensentstehungsthema. Ich verweise auf die Möglichkeit, dass wir auch allein sein könnten und Du würdest jetzt einfach darauf antworten: Es gibt kein Alleinsein im Universum was Leben betrifft. Woher will man das wissen, wenn es aktuell noch nicht beantwortet werden kann?
perttivalkonen schrieb:Ja
Nein, Du hast mich vor die Wahl gestellt:
perttivalkonen schrieb:Komm endlich runter von Deinem Trip. Oder zitier jetzt mal "die Allmy-Ufologie-Gemeinschaft", wo sie "das so sieht".
Dein "oder" vermittelt nicht gerade den Eindruck einer Aufforderung und jetzt folgt ne Drohung, auf eine nicht mal vorhandene Aufforderung, welche ich auch nicht als solche aufgefasst habe, aber gleich hier oben in meinem Beitrag kannst Du die Antworten einsehen, welche ich zitiert habe, in denen alles für unmöglich erklärt wurde hinsichtlich des Lebens und der Elemente.
Es wäre nett mir auch nicht ständig irgend ein getrolle nachzusagen, denn ich hege kein Interesse daran meine Zeit derart zu verschwenden, hier aus irgend einem Spaß heraus stundenlang Texte zu verfassen.
continuum schrieb:Ok, das bedeutet, das die Greys tatsächlich unsere Verwandte sein könnten, so in dem stile.
Die wurden schon biologisch auseinander genommen bezüglich ihrer Motorik und so. Sie könnten ja nicht mal laufen mit so einem Riesenschädel und entsprechend kurzen, kleinen Gliedmaßen.