@voidol Ich hab keine Ahnung, wie das damals (wann damals? ) auf und neben Yukatan aussah. Heute liegt der Krater größtenteils unter Wasser ...
ich nehm c)
... aber d) wär auch nicht übel
Wie gesagt, die "Sprengkraft" (isses ja nicht, ein Meteorit ist ja keine H-Bombe) - besser: kinetische Energie - war mit hoher Geschwindigkeit klar gerichtet. Und da kannst du (oder irgend ein Wissenschaftler) mir erzählen, was du willst: Das gibt erst mal ein Loch .... und zwar ein tiefes.
Die Frage von
@Berndel habe ich gelesen, aber ich wüßte im Moment nicht, was ich drauf antworten sollte - mir stehen zur Zeit keine weiteren Daten dazu zur Verfügung.
Und da es hier keinen Antwortzwang gibt, habe ich darauf verzichtet, zu antworten.
Vielleicht wärst du ja so nett, für mich einzuspringen? Ich falsifiziere das dann auch bei Gelegenheit. Abgemacht?
Bei den Bohrkernen steht erst einmal wieder die Frage der Datierung. Und dann bräuchten wir wieder exakte Daten. Vielleicht ist es das dann ja schon ?
Und wenn da nix sein sollte, dann ist immer noch ein Haufen Luft zwischen 65 Mio und 120.000 Jahren ... nämlich 64millionenund880tausend Jahre, scharf gerundet also 65 Mio Jahre ....
Gruß Senkel
PS: Also ich streng mich immer an .... Und du ?