@Z. Du hast mich angeschrieben, da antworte ich natürlich auch, obwohl meine laienhaften physikalischen Kenntnisse kaum ausreichen, auf dieser Ebene etwas beizutragen.
Mich beschleicht jedoch das Gefühl, daß der Begriff "Fakten" für die von Dir vorgelegten Aussagen nicht die richtige Wahl ist.
Selbst wenn Du Zitate von Hawking vorlegen könntest, die Deine Ansicht stützen, wären sie deswegen noch lange keine Fakten, sondern allenfalls durch einen begabten Physiker aufgestellte Hypothesen.
Ähnlich verhält es sich mit Deinem Vorschlag, Geschwindigkeiten knapp unter Lichtgeschwindigkeit als gegeben hinzunehmen.
Auch wenn das vielleicht einmal möglich sein könnte, bleibt es derzeit nur eine Hypothese, die durch die anerkannten und überprüfbaren Theorien nicht zu bestätigen ist.
Daß die von Dir in den Raum gestellte Anzahl bewohnbarer Planeten kein Fakt ist, sondern eine reine Annahme, weißt Du selbst - müßig, näher darauf einzugehen...
Der Rest Deines Posts erscheint mir mehr philosophisch, denn physikalisch, weist aber aus meiner Sicht auch keine Fakten auf.
Das alles ist eigentlich schade, denn die Ansätze halte ich alle für durchaus diskutierbar, nur demontierst Du Deinen Standpunkt selbst, indem Du Wert darauf legst, Du würdest hier Fakten präsentieren.