Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

30.10.2012 um 16:59
@Spöckenkieke
Stimmt, so hat es EvD erzählt!
Ehrlich gesagt, bin ich weder so belesen wie Ihr (&@FrankD), noch habe ich auch nur annähernd so viel gelesen wie DB. Ich habe aber das ganze Werk Enuma Elisch in der englischen Übersetzung - Genauere Angaben folgen, wenn ich wieder im HomeOffice bin, dann schaue ich gerne mal nach - vielleicht finde ich die Stelle zufällig ;-) - wenn es aussichtslos ist, weil Du es schon geprüft hast, bitte ich um Info, wäre für mich schade um die Zeit.
@FrankD
Sorry, -kein Vorwurf- wir haben nur durchs Schaufenster von beiden Seiten geschaut, da der Laden keinen gemütlichen Eindruck machte und ich davon ausging, dass Ihr Euch das auch nochmal anders überlegt hattet, da wir Euch nicht gesehen haben. Dumm gelaufen :-(.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 17:27
@D-Bremer
Der Text der TUAT kann ja zB auch hier angeschaut werden http://welt-erschafft.de/ori_enuma_elish.html (Archiv-Version vom 03.02.2013)

@logologic
Ich hab es jetzt nicht nochmal geprüft, aber meine das Eluma Elish, alleine durch die Diskussionen mit @D-Bremer gut genug zu kennen um zu wissen, dass so ein Passus gar nicht in die Handlung passt. Aber selbst wenn wir die Suche auf alle mesopotamischen Mythen und Erzählungen ausweiten, denke ich nicht, dass es da etwas Ähnliches gibt.

Ich will Franky da nicht so viel vorweg nehmen aber:

Im Beitrag sagte Däniken, dass der Roboter an folgenden Steinen vorbei kam: Sandstein, Kalkstein, Diorit und später noch Alabaster.

Und Snofru wäre ein Steinzeitfuzzi gewesen.

Außerdem meinte Däniken, dass alle Planeten in einer Reihe wären dieses Jahr.
Ich hab hier mal ganz unkonventionell mein Astrologieprogramm umgestellt, damit es den Himmel aus der Sicht der Sonne zeigt mit den echten Sternenbildern. Da sieht man was am 21.12.2012 passiert, nichts, da war 2000 schon mehr los.
horoskopo


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 17:35
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Außerdem meinte Däniken, dass alle Planeten in einer Reihe wären dieses Jahr.
Der wird auch nicht müde diesen Schmarrn zu verkünden.
Da sieht man wiedermal ausgezeichnet für wie doof der doch sein Publikum hält.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 17:38
Achja noch was. Er meinte, wenn die Götter nicht 2012 zurückkommen, dann liegt das daran, weil sich die Wissenschaftler verrechnet hätten, da das Datum von Christi Geburt ein willkürliches Datum sei.
Kann mir jemand verständlich machen, was ein willkürliches Datum von Christi Geburt für einen Unterschied macht, wenn ich den Mayakalender dazu umrechne? Wo ergeben sich da Auswirkungen?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 17:58
@Spöckenkieke
Hat er auch wieder den gequirlten Mist von der Ausrichtung der Erdachse, die angeblich am 21.12. direkt in das Zentrum der Galaxie zeigen würde, gefaselt?


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:00
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Kann mir jemand verständlich machen, was ein willkürliches Datum von Christi Geburt für einen Unterschied macht, wenn ich den Mayakalender dazu umrechne? Wo ergeben sich da Auswirkungen?
Klar machen kann ich es Dir nicht. Aber es stellt sich doch die Frage wie man beide Kalender kalibriert. Dazu bräuchte man ein Ereignis welches in den Geltungsbereich beider Kalender fällt und von dem man sich sicher ist, dass es in beiden Geltungsbereichen eingetreten und richtig registriert wurde. Der Geltungsbereich unseres Kalenders beginnt meines Erachtens im Jahr 1582 und nicht wie man meinen möchte bei 0.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:08
Hallo logologic.
"Leider ergab sich die Möglichkeit nicht mehr nach dem ODM persönlich mit o.g. Usern zu diskutieren, da diese im eigens dafür angegebenen "FastFood" SCHNIZZ nicht anzutreffen waren und wir es dann vorgezogen haben in gepflegterer Atmosphäre zu dinieren. "

Das war dem Mendler seine Schuld. Der sprach immer vom "Schnizz", hat uns dann aber zum "Schnitzelgarten" geschleppt.

Pertti


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:13
Hallo tumwer.

Ist aber völlig Banane. Wenn man im Jahr Neunzehnhundertschlagmichtot feststellt, daß der soundsovielte Baktun etc. des Mayakalenders auf Sankt Nikolaus unseres Kalenders fällt, dann kann jede Schnapsnase exakt berechnen (außer is zu doof dafür), auf welchen Tag unseres Kalenders nu der Mayakalender "nullt". Man muß schon EvD heißen, um zu meinen, daß das unsicher wäre, nur weil unser Kalender nicht unbedingt im Jahr der Geburt Christi einsetzt.

Pertti


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn man im Jahr Neunzehnhundertschlagmichtot feststellt, daß der soundsovielte Baktun etc. des Mayakalenders auf Sankt Nikolaus unseres Kalenders fällt, dann kann jede Schnapsnase exakt berechnen
Das bezweifle ich nicht, nenne also Jahr und Sankt Nikolaus. (Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ..)


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:23
Zitat von tumwertumwer schrieb:Klar machen kann ich es Dir nicht. Aber es stellt sich doch die Frage wie man beide Kalender kalibriert. Dazu bräuchte man ein Ereignis welches in den Geltungsbereich beider Kalender fällt und von dem man sich sicher ist, dass es in beiden Geltungsbereichen eingetreten und richtig registriert wurde. Der Geltungsbereich unseres Kalenders beginnt meines Erachtens im Jahr 1582 und nicht wie man meinen möchte bei 0.
Das was du ansprichst ist ein anderes Problem. Welche Auswirkung hätte nun ein anderes Datum zu Christigeburt, wenn du ein Einhängedatum (welches wir ja durchaus haben) hättest? Das ist doch völlig egal, du kannst den Mayakalender ja auch auf den islamischen Kalender umrechnen, da gibt es keine Christigeburt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:24
Hallo Tumwer.
Na dann ist die Kalibrierung doch kein Problem. Schau einfach heute in Deinen Kalender und frag nen Maja, welchen Tag er heut hat. Ob Du ihm dann vertraust, daß sein Kalender "richtig geht", ist dann ne andere Frage. Aber das stört uns ja nicht. Die Frage war, ob die Kalibrierung unseres Kalenders (mit der Geburt Christi) Auswirkungen hätte.
Pertti


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:25
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:du kannst den Mayakalender ja auch auf den islamischen Kalender umrechnen
Also ich kann das nicht, weil ich kein verbrieftes Referenzdatum kenne. Genau das würde mich aber interessieren.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:26
Zitat von tumwertumwer schrieb:Also ich kann das nicht, weil ich kein verbrieftes Referenzdatum kenne. Genau das würde mich aber interessieren.
Was hast du denn schon unternommen um diese Referenzdaten zu finden?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:29
ie Frage war, ob die Kalibrierung unseres Kalenders (mit der Geburt Christi) Auswirkungen hätte.
Wenn das Referenzdatum nach 1582 liegt ist das kein Problem, wenn vorher schon. Denn 1582 wurde meines Wissens unser Kalender kalibriert und das gewissermaßen willkürlich.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was hast du denn schon unternommen um diese Referenzdaten zu finden?
Nichts ich behaupte aber auch nicht, dass eine Tag-genaue Umrechnung möglich ist. Die Beweislast liegt hier überhaupt nicht bei mir.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:35
Zitat von tumwertumwer schrieb:Wenn das Referenzdatum nach 1582 liegt ist das kein Problem, wenn vorher schon. Denn 1582 wurde meines Wissens unser Kalender kalibriert und das gewissermaßen willkürlich.
Und welche Auswirkung hätte das auf die Umrechnung eines Kalenders in einen anderen? Denke dochmal nach.
Zitat von tumwertumwer schrieb:Nichts ich behaupte aber auch nicht, dass eine Tag-genaue Umrechnung möglich ist. Die Beweislast liegt hier überhaupt nicht bei mir.
Worauf basiert also deine Ablehnung?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:37
Der Kalender wurde 1582 kalibriert, richtig. Aber so willkürlich dann doch nicht. Man verkürzte das laufende Jahr um zehn Tage, um die Frühjahrs-Tagundnachtgleiche auf das selbe Datum zu bekommen wie bei der letzten Kalibrierung (wo man anders verfuhr und die dreitägige Verspätung der Frühjahrstagundnachtgleiche seit Cäsar nicht behob, sondern festklopfte). Wenn die Kalibrierung mit dem Mayakalender also vor der gregorianischen Neukalibrierung stattfand, dann isses noch immer popeleinfach, den heutigen Wert fürs mayanische "Sylvesterfest" auszurechnen.
Pertti


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:38
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und welche Auswirkung hätte das auf die Umrechnung eines Kalenders in einen anderen? Denke dochmal nach.
Kannst Du Dir dieses angelernte und nebenbei überhebliche "Denke doch mal nach" vielleicht sparen. Tut überhaupt nichts zur Sache. Zur Sache würde es beitragen wenn Du mir hier eine Umrechungsformel präsentierst die stichhaltig ist.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Worauf basiert also deine Ablehnung?
Ich lehne nichts ab, ich möchte wissen wie die Kalenderdaten fehlerfrei ineinander umgerechnet werden können.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:46
@logologic
Es gab ja auch eine kleine Rebellion gegen die Restaurant-Wahl, und die Hälfte ging woanders hin. Das Essen war aber ganz OK. Wir saßen ganz rechts, an der Wand. Naja.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:50
687443 SchnizzOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 18:54
@perttivalkonen
ah, OK, also doch falsche Location.

@logologic
jetzt hab ichs gerafft, @rmendler hat uns doch in ein falsches Restaurant gelotst.

Sorry, bin heute etwas schwer von kp, hab Fieber & Durchfall :(


Anzeige

4x zitiertmelden