Erich von Däniken
30.10.2012 um 19:38tumwer schrieb:Eine einzige solche Finsternis genügt, nach dem Jahr 1582. Welche?Warum nach dem Jahr 1582?
tumwer schrieb:Eine einzige solche Finsternis genügt, nach dem Jahr 1582. Welche?Warum nach dem Jahr 1582?
Spöckenkieke schrieb:Warum nach dem Jahr 1582?Weil es unseren Kalender vor diesem Datum nicht gab und eine Angabe wie "31.8.32 bc jul" mit möglicherweise bis zu 10 Jahren Ungenaugkeit behaftet sein könnte.
FrankD schrieb:Und das können die sekundengenau.Das kann ich auch wenn ich das Referenzdatum kenne. "0.0.0 bc jul" taugt jedenfalls nichts, so lange man nicht weiß an welchem Tag Christus im Maya-Kalender geboren wurde.
perttivalkonen schrieb:Dabei wurden zehn Kalendertage ausfallen gelassen.Schon die 10 Tage sprechen für eine schlechte Buchhaltung, aber gut das könnte man noch durchgehen lassen, wenn die 1582 Jahre vorher richtig gezählt wurde. Aber wann hat man denn zu zählen begonnen?
rmendler schrieb:der dürfte die letzten 5000schlagtihntot Jahrenanpassungsfrei geblieben sein,so richtig sicher klingt das jetzt aber auch nicht.
rmendler schrieb:das ist eine Vermutung meinerseits - von mir bis jetzt ungeprüft.Das ist OK. Die anderen vermuten scheint's auch recht unbedarft herum.
FrankD schrieb:Jesus oder Jahr Null ist völlig irrelevant.Komisch wieso dann diese eigenartigen Zusätze "bc" "v.Chr", "n.Chr" etc. pp ?
tumwer schrieb:Komisch wieso dann diese eigenartigen Zusätze "bc" "v.Chr", "n.Chr" etc. pp ?Das meinst du jetzt aber ironisch.
perttivalkonen schrieb:Ungenauigkeit des Julianischen Kalenders
perttivalkonen schrieb:eit wann man nun ab Christi Geburt zählt, kann ich Dir nicht genau sagen.Und trotzdem weiß man dass das (vermeintliche) Ende des Maya-Kalenders auf den 21.12.2012 eines Kalenders fällt von dem man so gut wie fast gar nichts weiß? (Das war jetzt ironisch)