Erich von Däniken
30.10.2012 um 18:56" hab Fieber & Durchfall"
Spätfolgen vom sächsischen Schnitzel-Eis-Bier
Oder von der Dauertischkante
Spätfolgen vom sächsischen Schnitzel-Eis-Bier
Oder von der Dauertischkante
tumwer schrieb:Kannst Du Dir dieses angelernte und nebenbei überhebliche "Denke doch mal nach" vielleicht sparen. Tut überhaupt nichts zur Sache. Zur Sache würde es beitragen wenn Du mir hier eine Umrechungsformel präsentierst die stichhaltig istDie Umrechnungsformel ist nebensächlich, wenn sie dich interessiert es gibt ein Buch dazu Faszination 2012 und eine Webseite wo man das auch umrechnen kann. Das größte Problem ist die Umrechnung vom Dezimalsystem zum Vigesimalsystem. Wenn wir nun ein Datum haben dieses Datum umrechnen wollen, dann ist es völlig unerheblich wo wir zb ein bestimmtes Geburtsdatum einer Person hingelegt haben oder wo der Nullpunkt in unserer Abfolge liegt. Der andere Kalender hat ja sein eigenes Datum für 2012. Das Problem mit dem beweglichem Datum Null hätte man nur, wenn die Maya auch ein Datum 2012 hätten. Da ihr Datum aber 13.00.0.00 ist, zeigt es ja an, wieviel Tage + man zählen muss, ganz egal in welchem Kalender. Einziges Problem wäre es, wenn man nach Illig und Diversen davon ausgeht, dass uns Jahre fehlen würden. Es gibt ein Problem mit dem genauen Zeitpunkt von 13.00.0.00 das liegt aber nicht an christi Geburt, sondern daran, dass anscheinend verschiedene Mayagegenden etwas abweichende Daten nutzten. Zwischen der kurzen und langen Chronologie gibt es einen Unterschied von 20 Jahren, witziger Weise der Zeitrum den Däniken im Bezug zu Christi Geburt genannt hat.
tumwer schrieb:Ich lehne nichts ab, ich möchte wissen wie die Kalenderdaten fehlerfrei ineinander umgerechnet werden können.Ok, das bekannteste ist ja die Chronik von Oxkutzcab da wurden diverse Daten in christlicher Zeitrechnung und in Mayadatum angegeben. Durch den Dresdener Codex gibt es diverse andere Umrechnungsmöglichkeiten, die wesentlich komplizierter sind.
FrankD schrieb:Wir waren im Schnizz - wenn man reinkommt rechts hinten, nicht zu überseghen, da wir Tische zusammengeschoben haben. Ziemlich lange.
FrankD schrieb:Sorry, bin heute etwas schwer von kp, hab Fieber & DurchfallIch glaub nicht, das das am Wetter liegen kann, weil das war ja super. Wahrscheinlich hast du dir nur eine kleinere Vergiftung zugezogen, weil du die einheimische Kost so vorbehaltlos probiert hast....
FrankD schrieb:Im Dresdener Kodex sind astronomische Ereignisse mit ihren Maya-Daten beschrieben (Sonnen und Mondfinsternisse z.B.), die wir in unserem Kalender berechnen können. Und schon haben wir die Synchronisation.Das ist ein Ansatz. Ich nehme an, diese Ereignisse fanden nach 1582 statt.
FrankD schrieb:Sorry, bin heute etwas schwer von kp, hab Fieber & DurchfallDen berüchtigten DD? Den Dresden-Diarrhoe? Übel! Gute Besserung! :)
Spöckenkieke schrieb:Das größte Problem ist die Umrechnung vom Dezimalsystem zum Vigesimalsystem.Das ist das geringste aller Probleme zumal beide Zahlensysteme eine Basis haben die die gleichen Primfaktoren besitzen. Das Problem ist und bleibt der Referenzpunkt, den scheinbar keiner der Forumsgelehrten kennt.
Spöckenkieke schrieb:Wir saßen mitm Rücken zu dem Schild.@Spöckenkieke
Spöckenkieke schrieb:Ich habe dir einige genannt. Willst du mehr?Ich kann kein solches Referenzereignis sehen.
FrankD schrieb:Die Finsternisse und Venus-Elongationen im Dresdner KodexEine einzige solche Finsternis genügt, nach dem Jahr 1582. Welche?