tumwer schrieb:Kannst Du Dir dieses angelernte und nebenbei überhebliche "Denke doch mal nach" vielleicht sparen. Tut überhaupt nichts zur Sache. Zur Sache würde es beitragen wenn Du mir hier eine Umrechungsformel präsentierst die stichhaltig ist
Die Umrechnungsformel ist nebensächlich, wenn sie dich interessiert es gibt ein Buch dazu Faszination 2012 und eine Webseite wo man das auch umrechnen kann. Das größte Problem ist die Umrechnung vom Dezimalsystem zum Vigesimalsystem. Wenn wir nun ein Datum haben dieses Datum umrechnen wollen, dann ist es völlig unerheblich wo wir zb ein bestimmtes Geburtsdatum einer Person hingelegt haben oder wo der Nullpunkt in unserer Abfolge liegt. Der andere Kalender hat ja sein eigenes Datum für 2012. Das Problem mit dem beweglichem Datum Null hätte man nur, wenn die Maya auch ein Datum 2012 hätten. Da ihr Datum aber 13.00.0.00 ist, zeigt es ja an, wieviel Tage + man zählen muss, ganz egal in welchem Kalender. Einziges Problem wäre es, wenn man nach Illig und Diversen davon ausgeht, dass uns Jahre fehlen würden. Es gibt ein Problem mit dem genauen Zeitpunkt von 13.00.0.00 das liegt aber nicht an christi Geburt, sondern daran, dass anscheinend verschiedene Mayagegenden etwas abweichende Daten nutzten. Zwischen der kurzen und langen Chronologie gibt es einen Unterschied von 20 Jahren, witziger Weise der Zeitrum den Däniken im Bezug zu Christi Geburt genannt hat.
tumwer schrieb:Ich lehne nichts ab, ich möchte wissen wie die Kalenderdaten fehlerfrei ineinander umgerechnet werden können.
Ok, das bekannteste ist ja die Chronik von Oxkutzcab da wurden diverse Daten in christlicher Zeitrechnung und in Mayadatum angegeben. Durch den Dresdener Codex gibt es diverse andere Umrechnungsmöglichkeiten, die wesentlich komplizierter sind.