Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:07
Zitat von bububagatschibububagatschi schrieb:ist die Wahrscheinlichkeit trozdem nicht gerade sehr gering dass,
auf einen der 5 Mil. Planeten mit ähnlichen gegebenheiten wie hier Leben exestieren könnte.
Das sehe ich auch so.
Zitat von bububagatschibububagatschi schrieb:ich halte es sogar für möglich das sie unserer Technik weit vorraus sind und zum Teil auch für das ein oder andere unerklärliche verantwortlich sind.
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Überlege: Selbst wenn sie uns extrem überlegen sind, gelten für sie auch die gleichen pysikalischen Gesetze wie für uns.
Ergo: Reisen dauern extrem lange und sie haben das Problem, bei diesen langen Reisen keine Schwerkraft zu haben; will heißen: während der tausendjährigen Reise haben dutzende Generationen Gelegenheit, ihre Muskeln zurückzubilden.
Das wären tolle Besucher, die gleich einen elektrischen Rollstuhl brauchen, um überhaupt einen Meter weit zu kommen... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:08
@Kurzschluss
Es kommt doch darauf an, WIE sie reisen.


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:09
@galaxia1
Aso,jetzt kommen wieder die Wurmlöcher............


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:13
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Überlege: Selbst wenn sie uns extrem überlegen sind, gelten für sie auch die gleichen pysikalischen Gesetze wie für uns.
Pfuschen die Amis oder Chinesen da zur Zeit nicht rum?
Vielleicht sind sie da ja schon so weit?


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:18
@bububagatschi
Zitat von bububagatschibububagatschi schrieb:Aber genau die Tatsache das unser Universum 13,7 Milliarden Jahre exestiert und die Menschen erst seit ca. 200.000 Jahren, wer weiß was nicht in der langen Zeit dazwischen alles passiert ist.
Dieses Zeitfenster von 14 Mrd Jahren schrumpft aber gewaltig zusammen, wenn man bedenkt welche Zeiträume erstmal verstreichen mußten ehe Leben überhaupt mal eine Chance hatte sich zu entwickeln.
Sterne mussten entstehen und vergehen, erst dadurch konnten die Elemente entstehen und sich ausbreiten. Neue Sterne entstanden, dann Planeten die sich um diese Sterne angeordneten, nicht zu vergessen das ursprüngliche astronomische Chaos, das Planeten durch Kollisionen wieder vernichtete. Zur Ordnung wie wir sie heute gewohnt sind brauchen wir auch noch die supermassereichen Schwarzen Löcher die aus "alten" Sonnen entstanden, durch die das astronomische Chaos halbwegs Ordnung erfuhr. Und dann kann man vielleicht mal über die Evolution von Lebensformen nachdenken. Möglicherweise wurden einige dieser Alien Lebensformen durch global killer wieder ausgelöscht. uswusf.
Unzählige Variablen und Faktoren.
Und so schrumpfen 14 Mrd Jahre recht schnell auf "überschaubare" Größen zusammen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:21
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Und so schrumpfen 14 Mrd Jahre recht schnell auf "überschaubare" Größen zusammen.
Ok daran habe ich jezt überhaupt nicht gadacht.
In diesem Punkt muss ich mich geschlagen geben, da
komme ich jezt nichtmehr raus :D
Dennoch halte ich es nicht für unmöglich teilweise auch sehr
wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:25
@galaxia1

Dir ist aber schon klar, daß die "Aliens", über die Medvedev spricht, keine Außerirdischen, sondern schlicht Ausländer sind?


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:26
@bububagatschi wirklich für unmöglich hält das wohl kaum einer. Es fehlen aber die Hinweise darauf.


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:26
@bububagatschi
Das spricht ja auch nicht gegen Aliens an sich, auch nicht gegen einen Besuch, sondern einzig gegen das enorme Zeitfenster. Nicht mehr und nicht weniger.

In 5 Mrd Jahren kann einiges passieren, sieht man ja auf unserem blauen Punkt im All. Andere könnten uns womöglich eine halbe, oder ganze Mrd Jahre voraus sein - oder auch nicht.


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:28
darf ich nochmal?
weils ja passt
http://www.allmystery.de/blogs/dorian14/das_zeitproblem


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:32
Zitat von bububagatschibububagatschi schrieb:Dennoch halte ich es nicht für unmöglich teilweise auch sehr
wahrscheinlich.
Niemand hält das für unmöglich, aber es ist eben auch nicht sehr wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit sinkt oder fällt mit Belegen und Indizien. Da es absolut gar keine Belege gibt, ist eben auch die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, sondern geht gegen Null...


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:37
@Dorian14

Das Zeitproblem (Blog von Dorian14) <--- Das finde ich gut!!!


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:38
Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass die meisten Planeten mit organischen Leben entweder gar nicht sichtbar sind, weil es dort gerade mal Einzeller gibt wie im Präkambrium oder eine Flora und Faune wie zwischen Kamberium und Kreide, wobei es nicht auszuschließen ist, dass dort bestimmte Zeiten sich ebenfalls über hunderte von Millionen Jahren erstrecken und damit nicht mal Pflanzen zwingend gesichert sind. Man muss sich halt nur anschauen wie lange es auf der Erde gebraucht hat bis wir entstanden sind. 541 Millionen Jahre. Milliarden Jahre davor gab es nur Cyanobakterien u.Ä. und jeder von oben hätte die Erde wohl als ziemlich öden Brocken bezeichnet, vor allem während Snowball Earth.

Gerade der Elemente wegen, ist die Chance dass sich Außerirdische Zivilisationen grob (aus astronomischer/geologischer Perspektive) in unseren Zeitrahmen befinden aber wieder sehr hoch, da die erste Sonnengeneration ausgeschlossen werden kann, die zweite womöglich auch noch, erst die dritte Sonnengeneration bringt die günstigsten Voraussetzungen mit sich. WüC hat das ja schon angesprochen.
Die Planetenentstehung selbst geht dabei ziemlich zügig vonstatten, von daher ist die Chance auf Planeten mit winzigsten Lebewesen wohl zumindest schon mal abartg hoch. Nur alles was komplexer ist als das ist schwierig zu beurteilen, schon allein weil die Zeiträume bis zur Entstehung höheren Lebens ebenfalls sehr hoch sind.

Das Zeitproblem ist daher denke ich keins, weil man den größten Teil ohne Gewissensbisse abschneiden kann.


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 12:41
@galaxia1
Bist Du unfähig meine Frage mit eigenen Worten zu formulieren?
Anstatt dessen setzt Du mir ein Video vor die Nase (das ich noch
nicht mal anschauen will/kann), ohne Inhaltsangabe (wie es die
Forenregeln vorschreiben, noch mit irgendwelchen Informationen.


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 13:40
Zitat von galaxia1galaxia1 schrieb:Wer glaubt, das wir die einzige intelligente Lebensform im ganzen Universum sind, dem ist eh nicht mehr zu helfen
Wieso muß eine solche Auffassung gleich diffamiert werden?

Von all den hundert(en) Milliarden Sternen unserer Galaxie leben etliche (die großen) nicht lang genug, als daß sich dort auf eventuellen Planeten Leben entwickeln könnte, gar höheres, gar intelligentes. Andere existieren zwar lang genug, doch sind sie so klein, daß die Habitable Zone ebenfalls so klein ist, daß hiesige Planeten bald in gebundene Rotation geraten, was Leben extrem erschwert und höheres Leben wahrscheinlich ausschließen dürfte. Die meisten Exoplanetensysteme sind "staubig", d.h., in ihnen findet nicht wie bei unserem System ein "Großreinemachen" des interplanetaren Raumes am Anfang der Planetenexistenz statt. Daher ist die Gefahr, daß die Planeten stets und ständig auch von größeren Asteroiden getroffen werden; ungleich höher als bei uns. Während bei uns nur wenige große Klumpen die Erde bombardiert haben, sodaß hier das Leben immer wieder Zeit hatte, die vernichteten Lebensformen zu ersetzen und die Evolution weiter voranzutreiben, landen dort lebenlöschende Trumms in solch schneller Abfolge, daß die Evolution nicht die Zeit findet, den angerichteten Schaden wieder aufzuholen, bevor dann der nächste Trumm runterkommt. Eventuelles Leben würde da immer auf dem Niveau von Einzellern, allenfalls simplen Vielzellern (Schwamm & co.) stagnieren. Wichtig ist für das höhere Leben auf der Erde die Stabilität der Planetenausrichtung. Unsere Achse wird durch unseren Mond stabilisiert, daher kommt es nicht zu solchen radikalen Achsverlagerungen wie beim Mars etwa. Käme es dazu, würde das höhere Leben ebenso radikal von unserem Planeten ausgelöscht. Nun ist - abgesehen von den Zwergplaneten - die Erde der einzige Planet unseres Systems mit einem Mond, der auch nur annähernd in die Nähe der Einprozentmarke der Masse des Planeten kommt. Wie es scheint, ist das System Erde-Erdmond die Ausnahme, nicht die Regel.

Und so gibt es zahlreiche Faktoren, die erfüllt sein müssen, damit Leben entstehen kann bzw. daß entstandenes Leben auch höhere Lebensformen, gar Intelligenz hervorzubringen imstande ist. Wie viele solcher Faktoren gibt es? Und wie hoch ist ihre durchschnittliche Eintreffenswahrscheinlichkeit? Bei dreißig solcher Faktoren und einer mittleren Eintreffenswahrscheinlichkeit von 50% fände sich bei jedem milliardsten Stern ein Planet mit intelligentem Leben. Dreißig Faktoren find ich eher wenig, aber 50% Wahrscheinlichkeit extrem hoch gegriffen. Und selbst so gäbe es in unserer Galaxie bei 100 Milliarden Sternen gerade mal hundert Welten mit intelligentem Leben (oder 400, je nach geschätzter Sternenmenge). Bei 30 Faktoren und 25% mittlerer Eintreffenswahrscheinlichkeit für jeden Faktoren würden bei hundert Milliarden Galaxien mit im Schnitt hundert Milliarden Sternen pro Galaxie gerade mal ein Planet von intelligentem Leben bewohnt sein. Und das ist so ungefähr die Menge an Galaxien und Sternen für das für uns sichtbare Universum.

Wieso sollte einem nicht zu helfen sein, wenn man die Möglichkeit, wir wären allein im Universum, nicht ausschließen mag? Oder gar vertritt?

Pertti


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 13:46
@perttivalkonen

Vielleicht ein Tipp wo es mehr
darüber zu lesen gibt?


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 14:14
@bububagatschi

Tut mir leid, nicht im Zusammenhang. Ich verfolge die Nachrichten zur Forschung in populärwissenschaftlichen Magazinen wie der "Spektrum der Wissenschaft" (der papiernen) wie auch im Net.. Denkbar ist, daß es auch ne Sonderausgabe der SdW zu diesem Thema gibt. Müßteste mal in nem gut bestückten Bahnhofszeitschriftenladen odgl. nachsuchen.

Mit den richtigen Stichworten findest Du im Net viele nützliche Artikel. Etwa hiermit
plattentektonik leben
planet achse mond leben
habitable zone
Noch weitergehender sind die Debatten um:
anthropisches prinzip
feinabstimmung der naturkonstanten

Die Sache mit dem "staubigen Planetensystem" find ich gerade nicht, vielleicht find ich ja die SdW wieder, in der ich das gelesen hatte.

Pertti


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 14:24
@perttivalkonen

Ich bedanke mich :D
Gruss Bubu


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 14:32
Zitat von galaxia1galaxia1 schrieb:Wer glaubt, das wir die einzige intelligente Lebensform im ganzen Universum sind, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D
Wer glaubt, daß das das Gegenstück zu "es gibt keine Beweise für außerirdische Besucher" wäre, der sollte sich selber an der Nase fassen.

Das stellt sich doch immer die Frage, ist derjenige wirklich nicht fähig den Unterschied zwischen

- Aliens existieren
und
- es gibt oder gab Alienbesuche

zu begreifen?
Oder ist das einfach nur eine bewußte LÜGE der Gläubigen um vom Thema abzulenken?


melden

Erich von Däniken

29.01.2013 um 14:57
Zitat von galaxia1galaxia1 schrieb:Wer glaubt, das wir die einzige intelligente Lebensform im ganzen Universum sind, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D
Ich denke, kaum einer (auch die sogenannten Skeptiker) bestreitet die Wahrscheinlichkeit einer ausserirdischen Existenz von Leben in den Weiten des Alls ... lediglich bezweifelt man, das "Sie" Uns besucht haben ob der Tatsache, das weder Erich noch seine "Kollegen" auch nur einen einzigen, winzigen fakt anführen können, der diese Annahme rechtfertigenn könnte!

Eher ist sogar so, das alles was der Erich so anführt als Humbug, Fantasiegebilde oder sogar als Lüge (durch verdrehen oder Weglassen von Fakten) belegt ist!

Stet zu hauf in diesem Thread!


Anzeige

melden