Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

11.01.2013 um 23:52
@nervenschock
Die Allmy-User die zusammen beim Döniken waren, waren @perttivalkonen, @querdenkerSZ, @rmendler, @spökenkie und meine Wenigkeit :)

Anzeige
melden

Erich von Däniken

11.01.2013 um 23:57
@FrankD

Und wie war es? Sei ehrlich...unterhaltsam schon oder?


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 00:17
@Pandorum
Ich war schon mehrfach beim Däniken, und nein, ich fands nicht mehr unterhaltsam. Warum schreibe ich hier:
http://doernenburg.alien.de/alternativ/fun/fun04.php


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 01:34
@FrankD

Top beitrag wirklich.
War überrascht Namen zB Michio Kaku zu lesen


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 09:06
@Pandorum
Ich war so geschockt, dass ich mich zwei Monate aus Allmy zurückgezogen hatte. Schrecklich wie viel Hass dieser Mensch mittlerweile in sich trägt. Ich war so erschüttert, dass ich fast geheult hätte. Ich bin ja doch irgendwie ein Dänikenfan, habe ne Unmenge von Büchern von ihm und zu diesem Thema aber so eine Hetze gegen die Wissenschaftler hab ich nicht erwartet.

@perttivalkonen
Das mit Fuxi hat @Pandorum von mir. Ich überlege ja immer nach dem Alienkontakt im Nebenbei, sprich dass die Götter Aliens waren halte ich für total unwahrscheinlich, aber dass diverse Sichtungen und Berichte, ein paar hab ich hier mal gesammelt Welches sind eurer Meinung nach die besten Präastronautik-Indizien? die mehr so nebenher laufen, eventuell auf eine Begegnung der dritten Art schließen lassen finde ich über prüfenswerter als irgendwelche Göttersagen. So auch die Geschichte der Apkallu nach Berosus. Dann fand ich interessant, dass Fuxi auch als Kulturbringer aus dem Wasser dargestellt wird, der die Medizin beibrachte. Und Dagan wollte ich ja auch zu den Fischikowskis zählen, aber da hast du mir ja bestätigt, dass ich gar nicht weiter nach dem Fischcharakter suchen muss, weil das eine spätere Erklärung aus dem hebräischen ist.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 10:06
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:aber so eine Hetze gegen die Wissenschaftler hab ich nicht erwartet.
Dabei fallen doch gerade solcherlei Hassreden bei den Sektierern auf fruchtbaren Boden und werden voll des Dankes aufgesaugt.
Muss man wissen ;)


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 11:02
@Spöckenkieke

Das ist meiner Meinung nach primitive verkaufsstrategie. Die leider aber auch Wirkung zeigt.
Nichts gegen EVD ich habe ehrlich gesagtschon irgendwie Respekt vor der Anerkennung die er besitzt und wie er leute in den Bann ziehen kann mit seinen Erzählungen, aber ich finde nicht wirklich alles in Ordnung was und wie er es vertritt.
Aber was die Verkaufszahlen in die Höhetreibt und neue Anhänger schaft das ist einem gut genug denke ich.
Ich weis selbst nicht so recht was ich mitall den Typen anfangen soll.
Sitchin, EvD, und wie doch gleich Bremer!?
Habe ein Buch von Sitchin mal als Ebook begonnen, das ging genau bis zur ersten Seite....gelöscht und nie wieder gezogen.
Ich mach mir lieber ein eigenes Bild als das der anderen einfach so anzunehmen. So wie sie es untereinander tun....


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 12:06
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich war schon mehrfach beim Däniken, und nein, ich fands nicht mehr unterhaltsam. Warum schreibe ich hier:
http://doernenburg.alien.de/alternativ/fun/fun04.php (Archiv-Version vom 10.01.2013)
Was Däniken da loslässt ist auch unglaublicher Unsinn:
EvD: „Auf diesem Planeten gibt’s ganz grob gesagt zwei Gruppen von Menschen. Die eine Gruppe ist religiös … und die Krone der Schöpfung hat der liebe Gott uns Menschen geschaffen. Die andere Gruppe ist wissenschaftlich. Evolution, Mutation, Selektion, aber an der Spitze der Evolution sind natürlich wir. Aber ist Ihnen auch schon mal aufgefallen, meine Gäste, dass in beiden Fällen, religiös: Krone der Schöpfung, wissenschaftlich Spitze der Evolution, in beiden Fällen, dass wir die größten sind?
Es gibt aus biologischer Sicht keine Spitze der Evolution. Das ist eine Fehlinterpretation der Evolutionstheorie aus dem vorletzten Jahrhundert.
Da alle Lebewesen, durch den Common Origin, genau die gleiche Zeit hatten sich zu entwickeln, sind auch alle Lebewesen gleich weit entwickelt - nur halt in unterschiedlichen Richtungen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 12:45
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das ist eine Fehlinterpretation der Evolutionstheorie aus dem vorletzten Jahrhundert.
Nein, das ist Kunstfigur Erich wie er leibt und lebt.
Der weiß (trotz aller scheinbaren Ausfallerscheinungen) sehr gut was er zu wem zu sagen hat, seine Inhalte scheinen stets dem Empfänger angepasst.

Im Interview mit Bartoschek tönte das nämlich ganz anders:

Frage: Sie sagen, der Mensch hat sich durch die Genmanipulation außerirdischer Lebewesen entwickelt. Verstehe ich das richtig?

EvD: Das ist ein bisschen kompliziert. Also vor Millionen von Jahren, niemand weiß wann, gab es irgendwo eine intelligente Spezies draußen im Universum und die hat ein Interesse daran gehabt, ihre eigene Art auszubreiten. Man nennt diese Theorie Panspermia, die stammt nicht von mir, sie stammt vom schwedischen Nobelpreisträger Svante Arrhenius. Und diese Spezies hat nun Trillionen und Trillionen von Bausteinen ins Universum geschickt. Eine Geschichte, die praktisch ganz einfach ist. Bei uns wäre der Lebensbaustein ja die DNS. Diejenigen, die mit dem Spiel begonnen haben, wissen selbstverständlich, dass der größte Teil dieser Bausteine verglühen wird. Ein anderer Teil wird durch Anziehungskraft zu Planeten gelangen, die völlig ungeeignet sind. Ein mikroskopischer Teil schließlich landet auf ähnlichen Planeten, wie die, die mit dem Spiel begonnen haben, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Jetzt beginnt erst Evolution.

Wir meinen, unsere Evolution fing bei der Ursuppe an, die ersten Atome haben sich organsiert, dann gab es Moleküle, nach unzähligen Zufällen dann das erste Protein. Ein großer Teil der Neurowissenschaft sagt nein, die Information kam von außen. Jetzt lässt die Evolution alles mögliche zu, wir haben Millionen von Lebensformen auf der Erde, aber die Evolution macht überall Stop, wo es ganz bestimmte Grenzen zu überwinden gibt. Beispiel: Delfine sind hochintelligent. Bestandteil der Intelligenz ist immer die Neugierde, Neugierde ist die Bestie, die treibt. Jetzt stellen wir uns vor, die Delfine sehen Lichter, wenn sie aus dem Wasser springen und fragen sich, was das ist. Die Neugierde fragt immer, was das ist. Irgendwann kriegen sie raus, dass das wohl Himmelskörper sind. Jetzt möchten sie Kontakt suchen. Jetzt müssen sie eines Tages eine Antenne bauen. Um eine Antenne zu bauen, müssen sie Metalle gießen. Um Metalle zu gießen, müssen sie Feuer machen. Um Feuer zu machen, müssen sie aus dem Wasser. Sie können zum Beispiel hochintelligente Krokodile haben, die erfinden aber keine Computer. Das ist ein Spiel. Damit begann Evolution und die Lebensbausteine von Panspermia.

Jahrmillionen später kam ein tatsächlicher Besuch. Und der ist kein Zufall. Die, die mit dem Spiel begonnen haben, wissen genau, welche Sonnensysteme, welche Planeten überhaupt in Frage kommen. Das ist für uns das selbe Spiel. Stellen Sie sich vor, wo würden wir hingehen, wenn wir Raumfahrt betreiben? Nicht auf einen Planeten, auf dem wir nicht überlebensfähig sind. Wir gehen nie zu einem Jupiter, wir gehen nie zu einem Merkur. Wir suchen uns ein Ziel aus, das von uns aus betrachtet sinnvoll ist. Die anderen auch. Sie haben das Raster schon gelegt. Jetzt schließen sie ich sags mal spöttisch fliegende Elefanten nicht aus. Intelligente Bäume, das kann es alles geben in der Evolution. Die treffen sich wieder. Die Raster sind zwingend, es läuft nicht anders. Das ist das Spiel. Und dann kamen sie tatsächlich wieder, ich weiß nicht wann, ich schätze so 40.000-60.000 v. Chr. zum ersten mal, fanden wie erwartet aus der Evolution den Vormenschen. Sie nehmen ein Exemplar, eine einzelnde Zelle, die Zelle wird mutiert, zurück in die Eizelle eines Weibchens, das Weibchen gibt einem Kind das Leben. Das Kind hat selbstverständlich Abwehrkräfte und die ganze Evolution stimmt. Durch die gezielte Mutation, das ist kein Zufall mehr. Das Kind hat Anlagen, die der Rest der Familie nicht hat. Ich meine, Gorillas und Schimpansen gibt’s ja alle noch. Broca-Zentrum, Sprachzentrum, Intelligenz, Neugierde, Wissenschaft umsetzen, Kommunikation – das haben die anderen nicht. Das gibt ihnen einen Vorteil. Sie schufen die Menschen nach ihrem Ebenbild.


Auch hier gibt er die ET gänzlich falsch wider, weil er ja eigentlich ID voraussetzt und das ist nunmal keine ET (weißt du eh besser als ich), aber er lässt dieses Wissenschaftsgebashe weg.
Bei anderen Fragen ist er sogar voll des Lobes über die Wissenschaftler, bemängelt lediglich das System. Es ist halt wie immer, egal ob Wirtschaft, Politik sonstwas - wenn man keine exakte Kritik formulieren kann (oder mag) kritisiert man einfach mal pauschal die Systeme - das ist unpersönlich und klingt zumeist als vernünftige Kritik (was es nicht ist, denn Systeme - ob gut oder schlecht - existieren stets aus einem Grund und diesen muss man kennen und hinterfragen wenn einem die Systeme nicht schmecken).

Fazit:
Wissenschaft falsch wiederzugeben ist in diesem Geschäft ohnehin die Regel (vgl Broers u.v.a). Auf Wissenschaft einzuprügeln macht der Erich nur dann wenn das Publikum scheinbar danach verlangt - sonst gibt er sich durchaus zahm. Und das spricht Bände über seine Aufrichtigkeit.

edit:
Sry. Der Interviewteil ist ja ewig lang. Besser lesbar im Orginal http://www.sebastian-bartoschek.de/cms/topics/was-der-kopp-verlag-macht-weiss-ich-nicht.php


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 12:49
@WüC
Okay, das ist dann natürlich noch unaufrichtiger von ihm.


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 12:56
@WüC

Das ist mal ein Beitrag der im gegensatz zu seinen anderen wirklich zahm ist. Dennoch ist sein Beitrag auch eigentlich ok. Er Kritisiert in diesen kaum und vertritt sachlich seine Version.


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 13:45
@Pandorum
@Pan_narrans
Daher auch sein inoffizieller Künstlername:

Der Typ mit seltsamen Klamotten und vielen Zungen.




1x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 16:24
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Sie machen die Aliens für die Existenz der Menscheit verantwortlich. Religiöse Menschen machen Gott dafür verantwortlich.
Ob nun Aliens oder unsere mit den Affen gemeinsame Vorfahren für unser Dasein verantwortlich sind macht meiner Meinung nach filosofisch nicht den geringsten Unterschied. In beiden Fällen muss man weiterfragen wo die Verantwortlichen denn her kamen.

Das ist bei Gott per Definition völlig anders. Wo der herkam, das darf man gar nicht fragen.


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 16:32
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Der Typ mit seltsamen Klamotten und vielen Zungen.
Der "blaue Erich", wobei sich das "blau" nicht unbedingt auf die Farbe seines Sakkos beschränken muss...


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 17:09
Erichs viele-Zungen-Methode wurde übrigens schon im Schinken aller Schinken vorhergesagt:

Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, baut die Gemeinde auf (Korintherbrief)
und
Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott preisen (Apostelgeschichte)


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 17:18
@WüC
Du willst also damit sagen, dass ich mir einfach den falschen Vortrag von Däniken angehört habe, der nur für die Ohren von Ufospinnern und Allesgläubigen vorbehalten war?
Dann gibt es ja noch Hoffnung für dich Erich...vielleicht hat er aus Angst solche Dinge gesagt...


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 17:36
@Spöckenkieke
Öm. Nö.
Den leicht rational angehauchten und wissenschaftsfreundlichen Erich wird es in Vorträgen wohl gar nicht geben, da diese Vorträge ja seltenst für unsereins gemacht sind.
(Für Frank schon gar nicht ^^)

Entertainment by Kunstfigur halt.


melden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 22:04
@WüC
@Spöckenkieke
@Pan_narrans

Jetzt wird mir alles klar. Es gibt zwei Erichs! Den echten, netten, der Fehler zugibt, gut recherchiert, und der leider auch ein paar Wahrheiten™ entdeckt hat. Der boesen Wissenschaft war das natuerlich nicht echt und hat daraufhin einen falschen Erich erschaffen, der den echten Erich diskreditieren soll u.a. mit wissenschaftsfeindlichen Vortraegen und beharren auf widerlegten Argumenten :)


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

12.01.2013 um 22:10
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Der boesen Wissenschaft war das natuerlich nicht echt und hat daraufhin einen falschen Erich erschaffen, der den echten Erich diskreditieren soll u.a. mit wissenschaftsfeindlichen Vortraegen und beharren auf widerlegten Argumenten
Und ihm obendrein noch den Ehrenpreis für sein Lebenswerk aufnötigte ;)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

21.01.2013 um 00:22
@FrankD

Sag mal, wo kommt eigentlich Dein unbeschreiblicher Rochus auf EvD her?
Aber bitte ehrlich


Anzeige

melden