@Rao Rao schrieb:Eiszeit und Eisenzeit sind zwei Paar Stiefel, die ziemlich weit voneinander weg sind.
Das ist eine ungeheure Tatsachenbehauptung. Ich lehne es ab, mich überhaupt dazu zu äußern:
Fakt ist doch, das sowohl Eis, wie auch Eisen, unbestreitbare gemeinsame Wortbestandteile besitzen. Jeder, der auch nur ein Semester Orthografie studiert hat, kann dies bestätigen. Natürlich steht es jedem frei, diese glasklaren Zusammenhänge abzustreiten, aber aus meiner Sicht sieht eine vorurteilsfreie parawissenschaftliche Herangehensweise anders aus.
Ich kann durchaus nachvollziehen, das nicht jeder den notwendigen akademischen Hintergrund besitzt, um offensichtliche Zusammenhänge auch zu erkennen. Aber vielleicht sollte man sich mit solch einem Wissensdefizit dann doch ein wenig zurückhalten, und nicht erst einmal die Reputation desjenigen angreifen.
Soviel dazu. Aber ich möchte dich natürlich nicht mit deinem fehlenden Basiswissen allein lassen, da ich grundsätzlich davon überzeugt bin, das auch du mit ein wenig Unterstützung deine eigenen Denkfehler erkennen wirst. Zugegeben, es ist mir schon ein wenig Genugtuung, da ich weiß, das du dich, sobald ich dir die notwendigen Informationen offeriert habe, selbst in Grund und Boden schämen wirst...
Obwohl ich selbst der Wissenschaft normalerweise skeptisch gegenüberstehe, hat sie nachweislich zum besprochenen Thema Herausragendes geleistet, und unser bisheriges Weltbild umgekrempelt. Experten konnten nämlich nachweisen, das Eis und Eisen frei austauschbare Begriffe darstellen. Und das ist bewiesen!!!! So konnte zum Beispiel nachgewiesen werden, das das Erdmagnetfeld nach Norden ausgerichtet ist, da am Nordpol riesige Eisenberge existieren. Selbst das peer-reviewte Wissenschaftsmagazin "Galileo" würdigte dieser Entdeckung einen Beitrag, und das will schon was heißen. Leider ist die Sendung nicht mehr verfügbar, was sicherlich forschungstechnische Hintergründe hat, da es hier um viel Geld geht.
Jedoch kann man hier die Kern-Exegese zumindest noch als durchaus anschauliches Diagramm betrachten:
http://scienceblogs.de/planeten/wp-content/blogs.dir/75/files/2012/07/i-200062e9bc9864ffe18e1073d85a764b-Galileo_erdkunde_fail.pngSo, ich denke mal, das du in Zukunft wohl nicht mehr so voreilig gegenargumentieren wirst. Mir ist vor allem wichtig, das du aus deinem groben Fehler gelernt hast....
Gruß René