@HBZ HBZ schrieb:Magst du mir das kurz erklären?
Mööönsch, machst du mir das heute schwierig: Prinzipiell sehr gern. Das ist kein Problem. Das Problem ist das Timing: Das bringt mir nämlich die Strategie durcheinander. Kannst Du Dich bitte ein paar Tage gedulden? Und wenn, dann nicht hier, sondern im Thread "Wer baute die Pyramiden", Rubrik Archäologie - oder in einem ganz neuen Thread, selbe Rubrik.
Falls Du Dich nicht gedulden kannst, weißt Du, wo Du es Dir erlesen kannst (Seite 341 unten: Amazon-Link). Muss aber nicht sein.
HBZ schrieb:ist es doch, was den PA- und UFO-Anhängern immer wieder vorgeworfen wird:
Richtig. Und dieses Vorwerfen und Zusammenmatschen geschieht ja oft nicht unabsichtlich, sondern wird gezielt genutzt, um beide Bereiche gegeneinander auszuspielen und lächerlich zu machen, was jedoch beide Bereiche ganz und gar nicht sind.
Ich versuchs nochmal kurz aufzudröseln:
Die Ufologie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Gegenwart und den heute vorkommenden Phänomenen. Sie fängt eigentlich (so halboffiziell) mit Rosswell 1947 an ...
Die Präastronautik beschäftigt sich hauptsächlich mit der Vergangenheit und geht davon aus, dass einst Außerirdische die Erde besucht haben, und uns ein wenig auf die Sprünge geholfen haben ...
Die müssen ja irgendwie hergekommen sein - und da fängt quasi der Schlamassel an:
Natürlich mit "Ufos". Ufo im Wortsinn - also unbekanntes Flugobjekt - wäre ja sogar (fast) richtig, aber Du weißt ja selbst, was heutzutage alles bei den Ufos reingematscht wird....
Nun gibt es ja quer durch sämtliche Zeiten und Kulturen (und nicht erst seit 1947) Berichte über Himmelserscheinungen und unbekannte Flugobjekte. Die Berichte bei Hesekiel, Alexander dem Großen und mehreren römischen Geschichtsschreibern, über das Mittelalter, bis heute, sind ja nur ein paar Beispiele von vielen.
Und da fangen halt die Überschneidungen an ...
Andererseits gibt es aber aus der Vergangenheit sehr konkrete Beschreibungen, Modelle usw. von Flugobjekten und -Geräten, die man eigentlich schon nicht mehr unter "unbekannt" laufen lassen kann (z.Bsp. die Goldflieger usw.)
Und da geht der Schlamassel halt weiter ...
Ist das so besser erklärt?
Gruß Senkel