@PHK Hi Senkel!
PHK schrieb:...hochgradig erbaulich, amüsant und vergnüglich...
Danke für die Blumen, genau so war es auch gedacht!
PHK schrieb:Nicht verschlüsselt. Nicht geheim.
Offene, riesige Türme in der Wüste und anderswo. Weithin sichtbar. Lange haltbar.
Nehmen wir die Bauten mal als Zeichen der ETs, obwohl Du ja weisst, daß ich eher den Geltungsdrang weltlicher Herrscher für deren Erbauung verantwortlich mache.
Mir geht es ja in meiner Argumentation nicht um die Standorte und das Äußere, sondern um die Bilder und Schriften im Inneren der Bauwerke.
Wie
@Groschengrab ja schlüssig angemerkt hat, ist die detaillierte Darstellung vollständiger Galaxien die ungeschickteste Art eines, sagen wir mal, Piktogramms, weil am Ende nichts dabei heraus kommt, als eine schwammige Spirale, wie Du sie ja auch folgerichtig angeführt hast.
Eine schematische Darstellung wäre also sinnvoller und wenn wir schon nach einer Diskussion von nicht mehr als 4 Sätzen darauf kommen, sollten fortschrittliche ETs eine solche Darstellung eigentlich gar nicht erst in Betracht ziehen.
Schematische Darstellungen würden auch das Sprachproblem, das Du, völlig zu Recht, angesprochen hast, umgehen.
Solche Darstellungen wären dann auch nicht abstrahiert, sondern in ihren Formen völlig eindeutig, sozusagen eine vereinfachte, jedoch in Formgebung fotorealistische Darstellung. (Irgendwie weiß ich nicht richtig, wie ich das ausrücken soll, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine).
PHK schrieb:Mathematik ist die universelle Sprache. Die versteht jede intelligente Intelligenz. Irgendwann.
Richtig!
Aber nach wie vor: Wenn die Wissensspeicher so haltbar sind, warum die mathematischen Zeichen nicht direkt in ihnen hinterlassen, anstatt ein Riesennetz an Bauten über die Erde zu verteilen, das die Gefahr birgt, nachhaltig verfälscht zu werden.
"Verfälscht? Inwiefern?" Höre ich Dich jetzt fragen.
Vorausgesetzt, die Aliens haben die Pyramiden gebaut, oder ihren Bau zumindest veranlasst und ggf. auch beaufsichtigt, würde nicht die Tatsache, daß sie als Götter verehrt wurden automatisch dazu führen, daß die Menschen, nachdem die Götter sie verlassen haben, diese Bauten aus Verehrung nachbauen?
Diese Menschen würden jedoch, da sie ja nicht um den mathematischen Plan der Positionen der ursprünglichen Bauten wussten, ihre Bauten an willkürlich ausgesuchte Positionen setzen. Erhöhungen im Gelände, Orte von denen man glaubt, die Götter hätten dort einst gerastet usw.
Das bedeutet, um eine Relation zwischen den Bauten ableiten zu können, müsstest Du erst bestimmen, welche von Aliens und welche von Menschen gebaut wurden.