Erich von Däniken
03.02.2011 um 22:19Das Gro seiner Fans ist doch aber wesentlich jünger als 75 ...........
FrankD schrieb:Aber spammen wir mal nicht weiter herum, ich warte auf die sachlichen und fundierten Widerlegungen von crumsJa, ich auch! Aber wie ich es in meinem letzten Beitrag vorhergesehen habe, kommen da nur irgendwelche Einzeiler!
FrankD schrieb:Dass Horus Mededu Chufu der Auftraggeber der Großen Pyramide war ist keine Theorie, sondern ein Fakt.Das Dumme ist nur, daß der Baubeginn der Cheops-Pyramide weit vor seiner Geburt war.
Und zum XYZ'ten mal: Die Bauzeit der Pyramiden ist auf +/- 100 Jahre exakt DATIERT - durch ägyptische Quellen, durch C14-Datierungen...
Die C14-Methode findet in der Ägyptologie kaum Anwendung, weil die viel zu ungenau ist. Durch die Schreibwut der Ägypter haben wir praktisch lückenlose Chronologien und wissen oft sogar, in welcher Woche und an welchem Wochentag ein Pharao den Thron bestiegen hat.Nur mal ganz schnell gesucht und gefunden. Exakt oder zu ungenau?
Ich hab die C14-Datierungs-Artikel aus "Radiocarbon". In der Tat sind die Proben aus dem Alten Reich älter als angenommen - aber alle. Das bedeutet, daß man das ganze alte Reich ungefähr 200 Jahre nach hinten schieben muß.@FrankD
Maßgeblich für die Cheopspyramide währe ihre jüngste probe. und diese ist, trotz Holzkohle, 80 Jahre älter als das vermutete Baudatum.
-Therion- schrieb:Im Turiner Papyrus wird ihm eine Regierungsdauer von 23 bis 24 Jahren eingeräumt.Da schau. Wo denn da? Und wie geht das?
FrankD schrieb:als 3. König der 4. Dynastie? Dynastien verwendete nur EIN antiker Autor, nämlich Manetho.... und dort heißt er nicht Cheops oder Chufu, sondern Suphis.
FrankD schrieb:Nee, da heißt er auch Cheops, denn alle Manetho-Fragmente setzen Suphis und Cheops gleichAch ja? Die Fragmente oder die späteren Autoren?
FrankD schrieb:(dessen Name leider zerstört ist)Ach. Und wo ist da nun im Turiner Kanon was von Cheops zu lesen?
freydank schrieb:ob du einfach nur etwas gegen deniken hast oder ob da mehr dahinter steckt ? neid ? denn von deinen büchern habe ich noch nie welche gesehn in normalen buchhandlungen,Gegen "deniken" hat FrankD bestimmt nichts (gegen "denken" ziemlich sicher auch nicht) - wie denn auch, da er diesen ja gar nicht kennt. An "Däniken" stört ihn wahrscheinlich, ebenso wie mich, dass jener den Nicht-Fachleuten Geschwurbel unter dem Pseudonym "Tatsachen" anzudrehen versucht mit miesen rhetorischen Tricks.