@hyfrie Lieber Hyfire,
Das
hyfrie schrieb:Nun ja HBZ... das du natürlich über alles besser bescheit weiß wie EvD ist klar.
hatten wir doch gerade erst: Ich bin kein Schlaumeier, nicht mal besonders intelligent, sondern ein ganz normaler Typ.
hyfrie schrieb:Du schaust ein Buch von dem Herrn, bist dir vollkommen sicher, alles nur Müll.
Wie ich in meinem vorletzten Beitrag geschrieben habe, fand ich Erich früher auch interessant und seine Thesen faszinierend. Ich habe 2 Bücher von ihm gelesen und damals alle seine TV-Sendungen gesehen.
Du klingst so, wie ich mich vor vielleicht 25 Jahren - da war ich 12 - angehört hätte. Wie lange, wenn ich fragen darf, beschäftigst du dich schon mit den Thesen von Erich?
Folgendes ist keine Unterstellung, sondern nur eine Vermutung meinerseits:
Wohl erst seit es Youtube gibt, oder?
;) hyfrie schrieb:Es ist wahrlich schwierig nur wissenschaftlich denken zu sollen.
Soll ja keiner. Auch wenn du es mir nicht glaubst: Ich bin ein ziemlicher, fantasievoller Träumer, aber in manchen Punkten kann und will ich die Realität nicht ausblenden.
hyfrie schrieb:Wobei EvD nicht sagt, das alles was er aufzeigt den Tatsachen entsprechen muss.
Jaja, ich weiß: Er will nur Fragen stellen/aufwerfen. Ganz simpler Schwurblertrick! Ist okay für mich.
Was nicht okay ist: Die meisten seiner aufgeworfenen Fragen sind längst, aus Däniken-Sicht, negativ beantwortet. Trotzdem hält er daran fest. Funktioniert ja scheinbar auch ganz gut, wie man an dir oder dem Thread im Allgemeinen, sehen kann.
hyfrie schrieb:Er zeigt ein Bild der Möglichkeit, welche am plausiebelsten nach seinem Ermessen scheint
Wobei er aber auch immer und immer wieder etwas unter den Tisch fallen lässt was nicht passt. So sollte man nicht arbeiten, oder?
hyfrie schrieb:Ich würde es eher als kreatives Denken betrachten, welches eben neue Sichten erlaubt und aufzeigt.
Wie gesagt: Vor 25 Jahren fand ich das auch äußerst kreativ, anders und faszinierend. Deshalb nochmal meine Frage: Seit wann begeistert dich Erich von Däniken?
hyfrie schrieb:Du würdest möglicherweise nicht mal 1% seiner Bücher verkaufen können.
Streiche das 'möglicherweise'! Ich würde GANZ BESTIMMT nicht mal 0,1% seiner Bücher verkaufen. Auf dieser Ebene ist er mir meilenweit überlegen. Auch würde ich in einem direkten 'Schlagabtausch' auf jeden Fall blamabel untergehen. Er kann sich und seine Thesen einfach gut verkaufen. Das spricht ihm auch niemand ab und deshalb ist er ja auch so erfolgreich. Dafür hat er meinen Respekt! Darüberhinaus wäre es mir unangenehm nachgewiesene Unwahrheiten (weiterhin) zu verbreiten. Das Talent Fehler einzugestehen geht ihm nämlich, bis auf 2, 3 Ausnahmen, gänzlich ab.
Aber da greift dann auch wieder seine "Ich will nur Fragen aufwerfen"-Versicherung. Merkst du etwas?
;) Und zum dritten Mal, damit das nicht untergeht, die Frage: Seit wann setzt du dich mit Erich von Dänikens Thesen auseinander? Ich meine: so wirklich!
Dazu gehört auch die
Gegenseite zu studieren, was sich aber leider als anstrengend(er) erweist, weil die nicht in so leicht verständlicher Sprache (wie Erich) und ohne YouTube-Videos daherkommt.
Danke für die Aufmerksamkeit und guten Abend!
:)