@PHK Hallo Senkel,
Ich hoffe, der Tenor Deines Beitrags rührt nicht davon, daß Du von uns genervt bist. Das wäre schade, denn ich finde unsere Diskussionen nach wie vor sehr unterhaltsam.
PHK schrieb:Bei der Blumrichschen Hesekiel-Konstruktion ist praktisch so ziemlich alles möglich. Wir wissen nicht, wo sich der Schwerpunkt befindet und sind daher auf Spekulationen angewiesen.
Wir sind uns aber schon darüber einig, daß die Konstruktion von Blumrich vier Rotoren hat, die direkt über dem "Fahrwerk" und unterhalb der "Kabine" angebracht sind.
So schwer kann ein Fahrwerk überhaupt nicht sein, daß der Schwerpunkt nicht (weit) oberhalb der Rotoren liegt.
PHK schrieb:Wenn ich mal an die heutigen amerikansichen Nurflügler B2 und B17 erinnern darf: Die würden ohne Computerunterstützung überhaupt nicht fliegen, weil sie aerodynamisch instabil sind. Das Dumme daran: Sie fliegen trotzdem! Ein Wunder? Nein. Technik ...
Aber ja doch! Nur wurde hier die Form in Hinblick auf eine ganz bestimmte Funktion entwickelt und dann hat man die Technik eingesetzt, um stabil fliegen zu können. Bei der Blumrich-Fähre (Nenne ich jetzt mal so) ist die Form von der Interpretation des Textes bestimmt worden und mir drängt sich die Frage auf:
Warum sollte man ein Fluggerät mit Rotoren konzipieren, daß danach durch weitere technische Hilfsmittel stabil gehalten werden muss, wenn man die Rotoren einfach oberhalb des Schwerpunktes hätte anbringen können. Die meisten Ingenieure würden wohl ein Design vorziehen, das aus sich selbst heraus bereits so stabil wir möglich ist.
@bit bit schrieb:Unter den unzähligen Figuren liefern spektakuläre Miniaturen von "Goldflugzeugen"
die wichtigsten Indizien. Offiziell gelten die Kleinode als "religiöse Zierart",
die als "zoomorph", "biomorph" oder schlicht als "Insekten", "Vögel" und
"Fliegende Krokodile" benannt werden.
Wieder ein Beispiel dafür, wie Text und Bild, wider besseres Wissen, suggestiv eingesetzt werden, um dem unvoreingenommenen Betrachter ein Mysterium vorzugaukeln.
Zuerst findet sich zentral im Bild das Objekt, von dem
@FrankD und ich auf Seite 316-317 sprechen. Wenn Du es Dir genauer ansiehst, wirst Du feststellen, daß es stilistisch nicht zu den anderen passt, in Deinem Unterbewusstsein aber schneller die Assoziation zu Flugzeug herstellt, als die anderen Objekte. Auf die Abbildung anderer Tierfiguren wird verzichtet, denn die würden ja die abstrakte Darstellungsweise
aller Objekte belegen.
Im Text ist wieder von Insekten, Vögeln, ja sogar von fliegenden Krokodilen die Rede, nur die offensichtliche Erklärung, nämlich Fische, bleibt unerwähnt.
Und so kann dann auch folgerichtig argumentiert werden:
bit schrieb:1. Die Deltageometrie der Tragflächen ist in konsequenter Tiefdeckerposition dargestellt.
Alle flugfähigen Tiere sind hingegen Hoch- oder Schulterdecker.
Viele schwimmfähige Tiere (Fische) sind dagegen "Tiefdecker" - Haie und Rochen beispielsweise.
bit schrieb:2. Das exakt dazu dimensionierte Leitwerk mit der hochaufragenden rechtwinkeligen
Seitenruderflosse sowie dem entsprechend horizontal angeordneten Höhenruder
widerspricht jeder Vogeldarstellung.
Ist für Fische aber völlig normal. Lediglich Wale haben eine horizontal ausgerichtete "Heckflosse", aber das sind ja bekanntlich auch keine Fische!
bit schrieb:3. Der dazugehörige Rumpf mit einem Tierkopfsymbol an der Spitze und einem vertikalen Spalt
von etwa zwei, drei Millimeter zum anschließenden Rumpfsegment, ist ebenso ungewöhnlich.
Sie ist in zweckmäßiger Blasenstruktur gestaltet, einer Konstruktionsform,
die erst bei modernen Transportflugzeugen sowie beim Space Shuttle geläufig ist.
Die Form des Rumpfs ist bei Fischen ebenfalls häufig zu finden und es ist auch kein Wunder, daß sich vorne ein (Fisch)Kopf befindet. Der Spalt zwischen Kopf und Rumpf ist mit einer abstrakten Darstellung von Kiemen erklärbar.
Wenn Du jetzt die Figuren auf der rechten Seite des von Dir geposteten Bildes (die Figur direkt rechts neben dem Propellerflugzeug und die beiden rechts davon) mit einem Foto von einem Amazonas-Wels vergleichst, einem Fisch, der in Südamerika sehr häufig vorkommt, wirst Du die Ähnlichkeit wohl kaum abstreiten können.
bit schrieb:PS: Irgendwo hab ich mal gelesen das man mit einem Space Shuttle ins All fliegen kann.
Ich habe irgendwo mal gehört, daß man Fische essen kann. Na und?