FrankD schrieb:Ich kenne keinen Querdenker im von den EvD-Jüngern geschaffenen Sinne, der jemals irgend etwas bewegt hat. Kennst Du einen? Nenn ihn mir dann bitte.
Es gibt etliche Querdenker, die unsere Welt revolutioniert haben. Sie werden nur von denen mit den großen Namen ins Abseits gedrängt und totgeschwiegen.
Noch bei meinem Studium Ende der 60er, Anfang der 70er galt es als unverrüttelbare wissenschaftliche Erkenntnis, dass man nur mit dem unteren Heizwert rechnen und diesen bei der Energieerzeugung praktisch umsetzen kann, dass der obere Heizwert (Brennwert) praktisch NICHT nutzbar ist.
Wie viele Professoren haben sich in dem Ruhm dieser Erkenntnis gesonnt, wie viele Wirtschaftsunternehmen haben damit ihr Geld verdient?
Als in den Achtzigern ein völlig unbekannter Privatforscher und -konstrukteur den Brennwertkessel entwickelte, wurde er von einem bekannten Wirtschaftsunternehmen (mit Primusstatus) mit sieben Buchstaben im Unternehmensnamen öffentlich verhöhnt und als größter Dummkopf hingestellt. Dieses Unternehmen wollte natürlich seine Heizwertkessel weiter verkaufen und keinesfalls akzeptieren, dass ein völlig unbekannter Querdenker sie als Vorzeigewirtschaftsunternehmen und die Professoren an den Unis vorführte.
Selbstverständlich produziert bzw. vermarktet DIESES Unternehmen HEUTE Brennwertkessel, gerade so als habe man selbst diese Technologie erfunden, die man einst zusammen mit dem Querdenker verhöhnte. Den Namen des Querdenkers weiß nicht mal mehr ich, so wurde er totgeschwiegen. Statt dem Brennwertkessel den Namen seines Erfinders zu geben (wie es früher üblich war, man denke an die Pauling-Kessel, auch wenn das eine ganz andere Technologie ist oder an die Verfahen nach Bergius-Pier, Haber-Bosch usw.), wird dieser totgeschwiegen und der Brennwertkessel in einem Namen mit dem siebenstelligen Firmennamen verbunden. Mit dem Namen der Firma, die den Querdenker verhöhnte und als Dummkopf hinstellte ...
Damit ist zwar bewiesen, dass Querdenker die Welt verändert und Wissenschaft und Wirtschaft vorgeführt haben, aber ich gehe jede Wette ein, dass Frank D. im nächsten Thread o.g. Argument unverändert bringen wird und behaupten, dass Querdenker niemals "irgend was bewegt haben".
Im Übrigen binge ich dieses Argument bereits das zweite Mal ...