@D-Bremer D-Bremer schrieb:Während ich Ihnen SACHLICH aufgezeigt habe, dass es selbst bei der derzeit von vielen akzeptierten Mondentstehungs-HYPOTHESE Widersprüche gibt, ziehen Sie die Diskussion ins PERSÖNLICHE.
Mir lag es völlig fern, in dieser Diskussion "persönlich" zu werden, es scheint mir aber, das Sie, wahrscheinlich aufgrund Ihrer permanenten Verteidigungshaltung, sich etwas vorschnell persönlich angegriffen fühlen.
Eine persönliche Note verliehen Sie dem ersten Einwurf, obwohl mein vorangegangener Beitrag neutral gehalten war, und dann, um so deutlicher, als Sie in Ihrem nächsten Beitrag feststellten, daß jemand, der nicht in der Lage ist, Berechnungen auf dem Niveau eines Wissenschaftlers - oder auch eines Ingenieurs - anzustellen, gleichsam auch nicht in der Lage ist, eine Hypothese zu beurteilen, was wiederum die Andeutung beinhaltete, er möge sich darum gleich aus der Diskussion heraushalten.
Einige Dinge kann man eben auch ohne Fachausbildung erkennen. Z.B. wenn die Grundvoraussetzung einer Hypothese schon eine Zeitabfolge beinhaltet, die von der Wissenschaft einhellig als unmöglich angesehen wird und die vorliegenden Fakten diese Einschätzung auch bestätigen.
@PHK Mir ist Wernher von Braun durchaus ein Begriff, ich fand ihn nur an der genannten Stelle und in genannter Reihenfolge deplaziert.
v. Braun hat, auf der Basis wissenschaftlicher und technischer Erkenntnisse, versucht eine Vision zu verwirklichen. Mit der Entwicklung einer flugfähigen Rakete und vor Allem deren Einsatz in der Praxis, hat er das Ergebnis seiner Forschungen auch
bewiesen.
Das unterscheidet ihn sowohl von EvD, als auch von Herrn Bremer (das ist kein persönlicher Angriff, sondern eine Tatsache) und darum bin ich der Meinung, daß seine Nennung in der Diskussion in diesem Zusammenhang unangebracht war.
Übrigens denke ich, niemand streitet ab, daß es Männer mit Visionen sind, die die Forschung vorantreiben und daß Phantasie unabdingbar ist, wenn man neue Wege gehen will.
Erfolgreiche Visionäre haben aber auch die Fähigkeit, zu erkennen, daß sie sich auf einem Irrweg befinden, beziehen diese Erkenntnisse in ihre Forschungen mit ein und wählen einen neuen Ansatz, um zum Erfolg zu kommen. Diese Flexibilität vermisse ich bei den Protagonisten der PS.