@FrankG. Ich weiß nicht, ob alles was er schreibt Unsinn ist, aber so ziemlich alles was ich von ihm untersucht habe ist es. Nein, nicht Lüge, soweit würde ich nicht gehen (Lüge ist Vorsatz), aber er ist über viele Sachgebiete gnadenlos uninformiert. Und er zeigt auch keinerlei Interesse, sich fortzubilden. Und reimt sich dann nach dem "sieht aus wie" oder "kann ich mir nicht erklären" die wildesten Dinge zusammen.
Der Satz von Pythagoras in Megalith-Bauten z.B. - dr kommt implizit rein, wenn man mit Knotenschnüren arbeitet, wie es damals gemacht wurde. Uralte Erkenntnis.
Seine "Pyramidenrätsel" z.B. stammen aus den 18(!)50er-Jahren und wurden erstmals 18(!)80 widerlegt, und ausführlich dann noch mal 1923. Also lange bevor er GEBOREN wurde waren diese "Rätsel" bereits in Grund un Boden gestampft. Juckts ihn? Nö.
Du kannst seine Thesen natürlich nicht beweisen, aber man kann seine Indizien widerlegen. Oft ist das sehr einfach, man muss einfach nur einen Text zur Hand nehmen von dem er behauptet, dies und das stünde drin. Das stimmt in den meisten Fällen nämlich schon nicht mehr, z.B. seine Behauptungen zur Viracocha-Legende, oder Manethos Beschreibungen. Und damit gehts eben schon los.
Nicht die Studenten sind die Abnicker, sondern die Dänikenschäfchen, die alles nachblöken, was der Leithammel vorgeblökt hat, ohne das zu überprüfen.
Klingt seltsam, ist aber so. Kannst es ja mal überprüfen
:D :D :DIch kenne übrigens mindestens 2 Ägyptologen und einen Archäologen, die begeisterte Däniken-Anhänger waren und das Studium aufgenommen haben, um "das Establishment" von innen aufzurollen und zu beweisen, dass Däniken Recht hat.
Schon nach 2 Semestern ist der Wunsch in sich zusammengefallen, und inzwischen publizieren sie in ganz normaler Fachliteratur über spannende Themen wie "Die Duale der nachgestellten Demonstrativpronomina"
:D :D :DNe enge Freundin von mir ist inzwischen Dr., hat ne eigene Grabung in Ägypten und hofft immer noch auf ein UFO (hat früher auch die ganze GreWi-Literatur verschlungen), findet aber leider nichts außer ägyptischem Krempel - und die sitzt an der Quelle, würde alles Außergewöhnliche sofort in die Finger kriegen.
Aber sicher wurden sie alle von IHNEN umgedreht
:)