@FrankD @Spöckenkieke Ritter der Kokosnuss? Ist das nicht der Film mit diesem gräßlichen Humor, wo man nicht weiß, ob man lachen oder heulen soll?
Naja, wenn man mit euch diskutiert, kommt man sich wirklich manchmal so vor, als ob man unbedingt über diese Brücke müsste. Aber das ist natürlich Quark mit Soße .... Warum sollte man vor "Helden in Strumpfhosen" Angst haben? Oder waren es Strapse?
Spöckenkieke schrieb:naja die riesigen Unterschiede im griechischen Fuss bewegen sich zwischen 29,4cm und 33,3cm.
Kennst du einen Griechen mit 33 cm langen Füßen? Oder sonst jemanden?
Aber das ist schon recht, die von dir genannten Maße sind die, die man üblicherweise in Lecksikönnern und ähnlichen Werken findet. Daneben gab es aber noch etliche mehr, die kaum noch irgendwo genannt werden ...
Und schätzungsweise gab es nochmals jede Menge mehr, von denen heute überhaupt keiner mehr was weiß ...
FrankD schrieb: Nein, Sechemchet habe ich nicht vergessen, aber die war nie höher als 7 Meter.
Gut. Wenn du ihn nicht vergessen hast, dann hast du ihn eben absichtlich weggelassen oder unterschlagen.
Woher du deine Sicherheit nimmst, dass sie niemals höher war - ist allerdings wieder
MEHR ALS FRAGLICH . Lehner (S.49 ff.) hält das zwar für "wahrscheinlich", aber noch lange NICHT für SICHER ....
Davon abgesehen ist es reichlich unlogisch, gerade diese Pyramide für nicht fertig zu halten. Immerhin wurde ausgerechnet dort der einzige versiegelte Pharaonen-Sarkophag gefunden, der bisher überhaupt jemals gefunden wurde.
Und bei einer "Zwiebelringpyramide" (du weißt, was ich meine) alle Ringe gleichzeitig in die Höhe zu bauen ist ziemlich fragwürdig, weil sich dabei sämtliche Bauarbeiter ständig gegenseitig stören und auf die Füße treten würden. Es erscheint also wesentlich plausibler, dass die Pyramide von oben her abgerissen/rückgebaut wurde, um den heutigen Zustand zeigen zu können ...
FrankD schrieb:ach so, und nochmal was für Ägypten-Laien: ...
Fängst du jetzt an Selbstgespräche zu führen?
Gruß Senkel