@HBZ HBZ schrieb:'Studiert' hin, 'entdecken' her...
Schon klar, ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht, weil die Auflistung von Senkel den Eindruck erwecken könnte, diese Herren wären alle fachfremd gewesen und hätten weder mit Wissenschaft im Allgemeinen, noch mit dem entsprechenden Fachbereich im Besonderen etwas zu tun gehabt.
@septicemia septicemia schrieb:was däniken schreibt sind THEORIEN die er durchaus verständlich versucht zu hintermauern um sie leuten näher zu bringen die offen für seine vorstellungen sind. niemand muss diese bücher kaufen daher ist es doch egal ob es nur fantasien sind oder doch etwas wahres drann ist. wer es für sich glauben mag der soll und wer nicht der lässt es eben bleiben.
wo ist da das problem ?
Schau, grundsätzlich würde ich Dir ja Recht geben (obwohl die Kriterien von "Theorien" nicht erfüllt werden).
Ich selbst finde EvD auch sehr unterhaltsam und wenn es bei der Unterhaltung bliebe, würde sich auch niemand aufregen.
Leider ist der Aufbau etwas anders:
Erst wird ein Aspekt, sagen wir beispielsweise auf Seite 22, mit den Worten "es könnte aber doch auch sein, daß" eingeführt.
Der selbe Aspekt taucht dann aber, sagen wir auf Seite 34, mit der Bemerkung "wie wir ja schon zuvor festgestellt haben" wieder auf, um schließlich, sagen wir auf Seite 59, mit den Worten "wie wir ja bereits an mehreren Stellen nachgewiesen hatten" erneut ins Spiel gebracht zu werden.
Einige Bücher später sind dies dann schon "Fakten, auf die jeder zurückgreifen kann" und dies wird leider von anderen Protagonisten der PS-Szene auch großzügig getan.
Dies führt dann zu neuen, noch wilderen "Theorien", die nur unter der Voraussetzung funktionieren, daß EvD richtig liegt. Darum wird hier so verbissen um die Richtigkeit der "Däniken-Theorien" gekämpft.
Selbstverständlich machen Wissenschaftler auch Fehler und es gibt auch schwarze Schafe, die wissentlich die Unwahrheit schreiben. Normalerweise jedoch werden neue Erkenntnisse nach einiger Zeit berücksichtigt und die Theorien werden nachgebessert. Auf diesen Teil verzichten die PS-Autoren leider, denn dadurch würden im Regelfall die zerbrechlichen Konstrukte, die auf den zweifelhaften Fakten aufgebaut wurden, wie Kartenhäuser in sich zusammenfallen.
Als Denkansätze und -modelle, die phantasieanregend und unterhaltend sind, auch als eine mögliche alternative Darstellung der Vergangenheit, wäre das alles in Ordnung, wenn Du aber die Beiträge in diesem Thread liest, stellst Du fest, daß man diese "Theorien" bereits als bewiesen verkaufen will. Das aber ist eine unwahre Darstellung und darum werden jene, die diesen Standpunkt vertreten, so vehement von den Skeptikern angegriffen.