@Fedaykin Fedaykin schrieb:obwohl er „nur“ ein Handwerker war.
Naja, Handwerker mit Ambitionen in Richtung Medizin - Maschinenbediener, so groß ist der Unterschied nun auch nicht. Auf jeden Fall war er nicht wirklich Ingenieur, Professor oder so was, dessen dienstliche Aufgabe es gewesen wäre, die Dampfmaschine zu erfinden. Er war also ein Quereinsteiger, wenn man so will .... (du willst natürlich nicht, das ist mir schon klar)
Fedaykin schrieb:die meisten waren in dem Technischen Bereich gelernte Menschen.
Na das is ja ne prima Pauschalisierung. Sicherlich gibt es vielleicht Dreher, die auch Raketen bauen können, aber die Regel ist das nicht ...
PHK schrieb:(zumal unter der Bezeichnung Grewi sowieso so ziemlich jeder was anderes versteht.
25h.nox schrieb:das kommt auf die deffinition von grenzwissenschaftler an...
Stimmt genau: Die zwei Hauptvarianten sind wohl 1. Diejenigen Wissenschaftler, die an die Grenzen ihrer Wissenschaft gehen - oder gar darüber hinaus (Das sollten Wissenschaftler eigentlich immer machen)
Die 2. Variante ist das abwertende Wischi-Waschi, so wie es hier im Forum meistens benutzt wird - und in das alles kreuz und quer hineingepackt wird, was gerade missliebig ist....
Und drittens gibts die zahlreichen Zwischendinger, von denen überhaupt keiner was genaues weiß, was überhaupt gemeint ist ...
Das heißt: Die ganze Grewi-Debatte ist im Grunde für die Katz ... weil absolut konträr und völlig konfus ...
Fedaykin schrieb:ansonten nenn mal ein paar Hobbyforscher die ohne Grundlagenwissen etwas tolles erfunden haben.
Das hatten wir zwar auch schon mal. Aber weil dus bist:
Gregor Mendel - Vererbungslehre - war - glaub ich - Priester
Charles Darwin - Evolution - war - glaub ich - Priester oder wollte einer werden
Albert Einstein - Physik - war - glaub ich - Patentamtsangestellter
Belzoni - Ägyptologie - war Zirkusmensch, Ingenieur, Starker Otto, ... alles mögliche
Schliemann - Archäologe - war vorher Kaufmann und Händler
Erich von Däniken - Präastronautik - früher Hotelier, jetzt führender PS-Forscher und Schriftsteller
Du kannst Dir aber gern selbst noch ein paar suchen. Macht keine große Mühe ...
Gruß Senkel