Kaum ist man mal eine Weile anderweitig beschäftigt...
Hör mal, Meister Bremer, Du schreibst hier verwegen:
D-Bremer schrieb am 04.12.2009:EvD schreibt in seinem Buch zum Mystery-Park etwas darüber und hat dazu aus der englischen Übersetzung zum Mahabharata Teile ins Deutsche übersetzt.
Das ist doch nun wirklich ausreichend widerlegt worden. Dänikens Geschwurbel steht so nicht im Mahabharata, und er hat es auch nicht aus einer englischen Fassung übersetzt, sondern bei anderen Schwurbelautoren abgeschrieben.
Und Du setzt noch dreist einen oben drauf, indem Du wahrheitswidrig behauptest:
D-Bremer schrieb am 04.12.2009:Allerdings hat Lutz Gentes in "Die Wirklichkeit der Götter" Übersetzungen von van Buitenen und Franz Bopp gegenübergestellt.
Wohingegen Lutz Gentes keine einzige Zeile Buitenens zitiert, sondern sehr frei selbst erdichtete Verse zur Täuschung seiner Leser vorführt, die sich so genausowenig im Mashabharata finden wie diejenigen Dänikens.
Da nutzt auch das Nebelwerfen mit den Schlusszeilen nichts:
D-Bremer schrieb am 04.12.2009:Frank D. hat hier schon mal darauf hingewiesen, dass auch hier wieder falsch übersetzt sein soll. Da kann ich nur empfehlen, sich selbst zu kümmern. Der Witz ist nämlich, dass Franz Bopp in Deutsche übersetzt hat
Die Pointe dieses "Witzes" ist eben nur, daß sich bei Franz Bopp nichts findet, was die wirren Thesen Dänikens oder Gentes stützen würde.
Entscheidend ist aber...
D-Bremer schrieb am 04.12.2009:zu einer Zeit als von Weltraumfahrt noch keine Rede war - und man so die Übersetzungenvon EvD oder Lutz Gentes aus dem Englischen gut überprüfen kann.
...dass diese Überprüfungen stattfanden und ausführlich erörtert wurden. Sie ergaben schlichtweg, daß sich Däniken und Gentes ihre Fantastereienm aus den Fingern gesogen haben.
D-Bremer schrieb am 04.12.2009:Ich selbst habe EvD aus seinem Buch zum Mystery-Park zitiert, weil ich der Meinung bin, dass er auch in dieser Angelegenheit Recht hat.
Sei lieber ehrlich, Dieter: Du zitierst den Unfug wider besseren Wissens, weil Du so abgebrüht bist wie kaum jemand sonst. Manche sehen Dir das nach, weil sie wissen, was Assekuranz aus Menschen machen kann. Ich hingegen beurteile Deine berechnende Verlogenheit als kriminell.
PS Ich hab Dir gesagt: Lass die Finger von den indischen Epen. Ich sehe regelmäßig nach, ob Du wieder mal längst widerlegte Lügen aufwärmst, und reagiere notfalls.
PPS Für Interessierte habe ich in Franks Forum die von Däniken vergewaltigten Originalstellen in einem eigenen Thread kommentiert übersetzt, dazu Quellen und Übersetzungshilfen beigefügt, und auch Franz Bopp einige klärende Absätze gewidmet.